Gefährliche Darminfektion: Zahl der Ehec-Kranken steigt rapide

Die Werte sind alarmierend: An einem Tag erkrankten mehr Patienten an Hus, der schwersten Komplikation bei einer Ehec-Infektion, als sonst in einem ganzen Jahr. Ein Ende der Seuche*ist nicht absehbar, warnen Experten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...765221,00.html

.

Zitat von derlabbecker Beitrag anzeigen
    Hat es die Bauernlobby doch schon wieder geschafft irgendjemandem im Ausland den schwarzen Peter hinzuschieben.
    Mein Gott, irgend eine Vorjehrung muss erst getroffen werden. Und da es spanische Gurken sind, macht es keinen Sinn, philipinische Kokosnüsse zu verbieten.

Und ob in Spanien keiner erkrankt ist, warten wir es ab.

Sicher klann das hier gedüngt/bespritzt worde sein. Und da kann es durchaus einen Grund geben, warum das gerade mit spanischen Gurken geschieht.
    Kein Grund zur Verschöwrungstheorie. Noch werden Gurkas nicht diskriminiert.

billig, billig

Zitat von Bundeskanzler20XX Beitrag anzeigen
    Das dieses Bakterium so resistent gegenüber Antibiotika ist ist halt dem modernen Füttermethoden geschuldet.
    Die Bakterien wollen.....
    Unsinn.
    Schuld ist der deutsche Verbraucher, dert nur billig, billig kauft, Qualität ist aber so nicht machbar.

.

Zitat von frubi Beitrag anzeigen
    Es gibt in Deutschland immer einen Experten, der meint, dass er seine Warn-Hysterie ausleben muss. Seuchenexperten, Terrorexperten, Expertenexpterten usw. Ein Ende der Experten ist nicht absehbar, warnen Experten.
    Dabei ist das ganze doch recht harmlos: ert ein paar Tage vergangen und nur ein paar Tote. Is doch nix.

Auf Deutschen Autobahnen dagegen .... ne? Wolltest Du doch sagen.

.

Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
    Das wünsche ich mir, noch mehr "Aufklärung"!
    Dann halt die richtigen Zeitschriften lesen.

gegen Titelzwang!

Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
    "Alles zum Todesbazillus!"
    "Killervirus: So erhöhen sie ihre Überlebenschancen!"
    "Spanische Killerkrankheit ....
    Aufklärung?
    In welcher Form sollten den Artikel über einen Virus o.ä. erscheinen? Gar keine Erwähnung, solange nicht mehr als durchschnittlich viele Personen bereits gestorben sind? Vielleicht nen Dreizeiler neben dem Impressum bzw. im Internet versteckt als Button?

Sonst heißt es doch immer, niemand handele im Wohl des Volkes. Jetzt tüfteln Wissenschaftler herum, und es ist manchen immernoch nicht recht, weil es ja sein könnte, das irgendwo irgendwie irgendwann die Pharmaindustrie da mit drinhängt.

Gurken und der intensive Landbau

Gurken und Tomaten kommen in D fast ausschließlich aus dem Gewächshaus! salatarten auch meistens. Es gibt sie im Augenblick nicht aus Norddeutschland. Kein Gärtner, Landwirt mit einem Gewächshaus würde jemals Gülle oder organischen Dünger bei Gemüse einsetzen. Hier wird ausschließlich mit Mineraldünger gearbeitet. (Bei Tomaten und Gurken auf Steinwolle geht der Einsatz von organischem Dünger nicht) Man hätte sehr lange Probleme mit einem unerwünschten Keimeintrag.
    Der organische Dünger (Gülle Mist) wird fast nur im Biobereich eingesetzt, da hier Mineraldünger verpönt sind. Typischerweise war ja auch eine der Gurken aus diesem Anbau. Bei den anderen Gurken wollte oder konnte man die Herkunft nicht ermitteln. Bei einer zu großen Produktion werden Bio Gurken auch schon mal ganz normale Gurken deklariert! Es ist schon erstaunlich wieviele Leute die intensive Landwirtschaft für etwas verantwortlich machen wollen, was möglicherweise eher aus dem öko Bereich kommt.

Auch

Zitat von snoozer Beitrag anzeigen
    also bei mir im Garten in der Nähe von Hamburg gibts überhaupt noch keine Gurken. Die sind noch so klein, die kann man gar nicht ernten. Wozu also die Aufregung bzgl. Gurken aus Deutschland?
    in Deutschland soll es Gewächshäuser geben...

Gurken verwerfen

Warum macht man aus dem Gemüse nicht Bio-Sprit oder ähnliches? Warum werfen die das einfach weg?

Spanier essen keine Gurken und Tomaten ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Werte sind alarmierend: An einem Tag erkrankten mehr Patienten an Hus, der schwersten Komplikation bei einer Ehec-Infektion, als sonst in einem ganzen Jahr. Ein Ende der Seuche*ist nicht absehbar, warnen Experten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...765221,00.html
    ... oder sind immun gegen den Erreger, der nur in Deutschland zu so vielen Krankheitsfällen führt? Das erscheint mir sehr unwahrscheinlich. In keinem Land wird so viel "Bio" gefuttert, wie in Deutschland. Vielleicht sollte man in dieser Richtung intensiver suchen.

womoöglich ...

... hat jemand die besagten Gurken für autoerotische Rektalexperimente benutzt und dann wieder zurückgelegt.

Wie viele Leute sterben eigentlich in der BRD täglich an den Folgen von Tabak- und Alkoholkonsum?

Hab grad ne Gurke aus Spanien gegessen, die ist von letzter Woche und mir gehts bisher noch blendend. Stuhlbericht folgt.