Forum

Gefährdeter Frieden mit Israel: Die Zündler von Kairo

Israel ist besorgt: In Ägypten dominiert mit den Muslimbrüdern ein erklärter Feind das neue Parlament. Wackelt damit der Frieden von Camp David? Die neuen Machthaber am Nil drohen Jerusalem bereits.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...811662,00.html

Zitat von Mario V. Beitrag anzeigen

(1) Bewohner westlicher Länder
    (2) Bewohner arabischer Länder

Wieviele (1) haben Länder von (2) überfallen, und umgekehrt?
    Wieviele (1) wurden von (2) umgebracht, und umgekehrt?
    Wieviel Zerstörung haben (1) in Ländern von (2) angerichtet, und umgekehrt?

Auf welcher Seite stehen da wohl die (deutlich) größeren Zahlen? Wem müsste man also eher das Zündeln anlasten?
    Ihre Rechnung ist natürlich extrem manipulierend, aber auch durchsichtig.
    Wenn, dann müssen Sie auch die Geschichte vor der Neuzeit berücksichtigen, weil mit dem Beginn der Neuzeit die islamischen Länder hoffnungslos zurückfielen und außer der Osmanischen Fremdherrschaft und der damit verbundenen islamischen Sklaverei kaum noch Möglichkeit für den Einfall in andere Länder vorhanden waren.
    Also ein Blick zurück: Allein die islamische Expansion dürfte geschätzte 80 Millionen Opfer gekostet haben, das sind mit Krummschwert, Dolch Lanze schon eine Menge.
    Die immerwährenden Kriege und Meucheleien zwischen Sunniten, Schiiten und anderen Ablegern sind ohnehin nicht zählbar. Interessierte sich ja keiner für.

Zitat von tatraholger Beitrag anzeigen
    -"Die islamische Welt wird nicht dasitzen und untätig zusehen, wie Iran angegriffen wird."-

sollten sich die Kriegstreiber in Israel/USA ganz dick hinter die Ohren schreiben und gut und sichtbar einrahmen!
    Und man sollte das nicht nur als Meinung einer Journalistin abtuen!
    In Islamismus gibt es starke Kraefte, die, wenn ein islamistisches Land von den "Unglaeubigen" angegriffen wird, zu Massnahmen greifen, die
    ich mir nicht in den schlimmsten Alptraeumen vorstellen moechte!
    Und auch die EU sollte es sich noch zehnmal ueberlegen, bei ihren
    Oelembargo zu bleiben. Denn diese, von mir angesprochenen Kraefte machen keinen Unterschied zwischen den "Realen Angreifern" und den "Nur Embargo Angreifern"!!
    Was für ein Drohszenario ;-) Vielleicht sollten die pösen USA und EU ihre Hilfszahlungen im Umfang von mehreren Milliarden EU per Jahr einstellen. Und dann schauen wir mal was von diesen ewigen großen Gerede übrig bleibt.

Das glaube ich nicht!

wohl schon den 11.9. vergessen?? Und das die Grenzen zu Palaestina
    (bisher) zu waren, hat an den "Diktator" Mubarak und seinen Regime
    gelegen! Und es ist nur noch eine Frage von Tagen oder Wochen bis die
    Grenzen zu Palaestina wieder offen sind!!!
    Die Ägypter haben aber scheinbar das hier vergessen Sechstagekrieg Ich bin kein Freund der israelischen Siedlungspolitik. Vll. sollte man Marcel Reich-Ranicki seine Rede in Kairo wiederholen lassen. Dann werden die Ägypter begreifen, daß die Israelis keine Wahl haben, als sich bis zum äußersten zu schützen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Israel ist besorgt: In Ägypten dominiert mit den Muslimbrüdern ein erklärter Feind das neue Parlament. Wackelt damit der Frieden von Camp David? Die neuen Machthaber am Nil drohen Jerusalem bereits.

Gefährdeter Frieden mit Israel: Die Zündler von Kairo - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Welche im Artikel wiedergegeben Aussage stellt eine Drohung war?

Wieviel Macht hat der Militärrat dem Parlament überhaupt gegeben, und wieviel Macht plant er ihm zu geben?

Keinen Tag gönnt mann

Zitat von Simax Beitrag anzeigen
    Die Revolutionäre werden von den reaktionären Moslems an die Wand gedrückt. Die "Weisheit" der verarmten Volksmassen wird nicht unbedingt für Gerechtigkeit sorgen. Und das aufgepeitschte Massen leicht für einen Krieg zu haben sind gilt leider überall auf der Welt.
    den moslembrüdern die interessen ihres volkes auf dem Boden einer demokratischen legitimation zu vertreten. Als ob die israelischen oder andere faschisten überall auf der welt und in der regierung mit rosen umherwerfen. Ich hoffe das die mächte doch den anstand besitzen der gewählten volksvertretung ihre arbeit aufnehmen und tun zu dürfen ohne irgendwelche intrigen zu erarbeiten (Sie Südamerika vor pinochet oder Iran unter demokrat. gewählten volksvertretern oder Türkei etc.).

Irgendwann ist auch gut! Freiheit für alle, finger weg aus Ägypten

quatsch hoch drei

Zitat von Simax Beitrag anzeigen
    Schon der von den Türken eingesetzte Großmufti von Jerusalem arbeitete aktiv mit den deutschen Nazis an der Vernichtung der Juden. Damals gab es noch keine "Palästinenser". Es kam zu mehreren organisierten Progromen. Aber diese Kontinuum der Geschichte wird nur zu gerne unterschlagen.
    Welche Türken haben wenn eingesetzt, wann waren die NAzis an der macht, erkär das mal bitte...

Weshalb gehen die Menschen jenseits des Bosporus von Demokratie aus

Damit eine Demokratie funktioniert, müssen die wünsche und Meinungen der Bürger erhört werden. In einem muslimischen Land wo Koran und die Scharia gelten und das geschrieben Wort Geltung in allen Bereichen hat, ist eine eigene Meinung ist doch erst gar nicht notwendig.

Was soll das Theater mit der Demokratie? Bärtige fromme Männer werden sich sicherlich für mehr Frauenrechte einsetzen. So dürfen Frauen demnächst statt 8 nun mindestens 15 Stunden in der Küche stehend verbringen um den Mann am Abend im Bett ihre Dankbarkeit zu zeigen.

Bitte sorgt auch in Syrien für so eine Demokratie.

-"Die islamische Welt wird nicht dasitzen und untätig zusehen, wie Iran angegriffen wird."-

sollten sich die Kriegstreiber in Israel/USA ganz dick hinter die Ohren schreiben und gut und sichtbar einrahmen!
    Und man sollte das nicht nur als Meinung einer Journalistin abtuen!
    In Islamismus gibt es starke Kraefte, die, wenn ein islamistisches Land von den "Unglaeubigen" angegriffen wird, zu Massnahmen greifen, die
    ich mir nicht in den schlimmsten Alptraeumen vorstellen moechte!
    Und auch die EU sollte es sich noch zehnmal ueberlegen, bei ihren
    Oelembargo zu bleiben. Denn diese, von mir angesprochenen Kraefte machen keinen Unterschied zwischen den "Realen Angreifern" und den "Nur Embargo Angreifern"!!
    Huu...das klingt aber sinister...bisher hat es den diversen Aggressor-Allianzen im nahen Osten nichts geholfen, sich für die Auslöschung Israels zusammenzutun - das einzige, was sie zustandegebracht haben, war eine Ansammlung von militärischen Katastrophen, Tausende von Toten und ein über die Wüste verstreuter Haufen hauptsächlich russischen Schrotts.
    Wäre heute auch nicht anders - allerdings vermute ich, dass sich die entspr. Schreihälse in Ägypten plötzlich ganz still verhalten würden, sollte es mal ernst werden, was ich nicht hoffen will.

Existenzrecht hin oder her

Zitat von Layer_8 Beitrag anzeigen
    ...ist mir nicht bekannt, dass irgendein Land, irgendwelche gesellschaftlichen Gruppen auf der Welt jemals das Existenzrecht Irans in Frage gestellt hat
    Das ändert nichts an der Tatsache, dass das ach so bedrohte Israel gerade anderen mit einem militärischen Angriff droht, und nicht der Iran. Man muss nicht sein Existenzrecht in Frage gestellt sehen, um ein Recht auf Selbstverteidigung zu haben.

Und nun?

Scheint so, als habe ich mich vorerst geirrt. Ich hatte so gehofft, dass die Liberalen die Macht übernehmen und dass die Muslimbrüder gemäßigt wie die AKP sind. Aber dass sie Israel angreifen halte ich für unwahrscheinlich. Das hat schon mehrfach nicht geklappt. Die Armee von Ägypten ist viel zu schwach. Und selbst mit Iran, Syrien, Irak und Saudi-Arabien ist da kein Sieg zu holen. Da passt dann schon noch die USA auf. Bleibt zu hoffen, dass es so kommt, wie die Experten sagen. Am Anfang die Muslime als Regierende und später wird der Bevölkerung klar, dass ein säkularer Staat die Lösung ist. Dann werden vielleicht erst in 15 Jahren die Ägypter ihre Demokratie haben.