Forum

Geeky Halloween: So wird der Kürbis zum Todesstern

Timothy GibsonMan könnte auch ein langweiliges Gesicht aus Dreiecken schnitzen - ein echter Geek aber holt aus seinen Halloween-Kürbis viel mehr raus: Pac-Man, Darth Vader, die Zahl Pi oder ein "Space Shuttle". Eine Auswahl für Nerds mitsamt Schnitz-Anleitung.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...-a-864473.html

US-Imperialismus, nett als Kinderbrauch getarnt

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Man könnte auch ein langweiliges Gesicht aus Dreiecken schnitzen - ein echter Geek aber holt aus seinen Halloween-Kürbis viel mehr raus: Pac-Man, Darth Vader, die Zahl Pi oder ein "Space Shuttle". Eine Auswahl für Nerds mitsamt Schnitz-Anleitung.

Halloween der Geeks: Ein Kürbis mit dem Todesstern - SPIEGEL ONLINE
    Wir sind hier nicht in den USA, und die USA sind nicht das Nabel der Welt. Es gehört nicht zu unseren Bräuchen, Halloween zu feiern. Wenn wir internationale Bräuche übernehmen, sollte das sparsam und vor allem ausgewogen geschehen. D.h. wenn wir z.B. auch mal das spanische San Juan übernehmen und am 24.6. ein anständiges Feuerwerk machen würden wie am 31.12., und wenn brasilianisches Karneval hier üblich wär, dann könnte man ja zur Not auch vereinzelt Halloween vertragen. Da allerdings nur Halloween sich hier bis zum Exzess breitmacht und vor Weihnachten im gesamten Einzelhandel US-Weihachtsstress dudelt (here comes sannaclaus - here comes sannaclaus) kann ich nur feststellen:
    ES NERVT!!!!!!

England

Zitat von Hamberliner Beitrag anzeigen
    Wir sind hier nicht in den USA, und die USA sind nicht das Nabel der Welt. Es gehört nicht zu unseren Bräuchen, Halloween zu feiern. Wenn wir internationale Bräuche übernehmen, sollte das sparsam und vor allem ausgewogen geschehen......
    hier werden auch schon wieder Boeller gekauft fuer den 5. November (Guy Fawkes Night), die Jugendlichen lassen die auch gerne schon vorher hochgehen zu Halloween (nur in US). Das ist in etwa das gleiche Spektakel wie Silvester und Spiegel berichtet nie davon...

Halloween selbst ist eigentlich nur fuer Kinder und Jugendliche wie Sankt Martins Tag.

Wir sind hier nicht in den USA, und die USA sind nicht das Nabel der Welt. Es gehört nicht zu unseren Bräuchen, Halloween zu feiern. Wenn wir internationale Bräuche übernehmen, sollte das sparsam und vor allem ausgewogen geschehen. D.h. wenn wir z.B. auch mal das spanische San Juan übernehmen und am 24.6. ein anständiges Feuerwerk machen würden wie am 31.12., und wenn brasilianisches Karneval hier üblich wär, dann könnte man ja zur Not auch vereinzelt Halloween vertragen. Da allerdings nur Halloween sich hier bis zum Exzess breitmacht und vor Weihnachten im gesamten Einzelhandel US-Weihachtsstress dudelt (here comes sannaclaus - here comes sannaclaus) kann ich nur feststellen:
    ES NERVT!!!!!!
    Wenn Unwissenheit Schmerzen verursachen wuerde braeuchte dieses Posting eine Ladung Morphin.

Woher kommt Halloween urspruenglich??? Von den Kelten!!! Und wo waren die Kelten???

Wenn man schon die "arisch, praktisch, gut" Schiene faehrt dann gehoeren Weihnachten, Ostern, Pfingsten und alle anderen Braeuche/Festlichkeiten weniger nach DE als Halloween.

Selbe Sache mit Santa Claus aka Sankt Nikolaus und woher kommt der??? Besser mal nachschauen lieber Hamberliner bevor man sich dem arischen US Bashing hingibt obwohl man offensichtlich ueberhaupt keine Ahnung hat.

"überhaupt keine Ahnung"

Zitat von EuroStar2011 Beitrag anzeigen
    Wenn Unwissenheit Schmerzen verursachen wuerde braeuchte dieses Posting eine Ladung Morphin.

Woher kommt Halloween urspruenglich??? Von den Kelten!!! Und wo waren die Kelten???

Wenn man schon die "arisch, praktisch, gut" Schiene faehrt dann gehoeren Weihnachten, Ostern, Pfingsten und alle anderen Braeuche/Festlichkeiten weniger nach DE als Halloween.

Selbe Sache mit Santa Claus aka Sankt Nikolaus und woher kommt der??? Besser mal nachschauen lieber Hamberliner bevor man sich dem arischen US Bashing hingibt obwohl man offensichtlich ueberhaupt keine Ahnung hat.
    Samhain ist vielleicht der Ursprung von diesem Kommerzschiss, aber wenn auch nur eines von vier Festen. Zumal es auch aus dem irischen Raum kommt.

Dieses Fest wurde dann von irischen Einwanderern in den USA zu dem, was wir jetzt kennen, verhunzt und in den letzten 15 Jahren Gewinnbringend nach Deutschland importiert.

Willst du Samhain feiern, geh in gälisch-geprägte Regionen von Irland. Willst du Halloween feiern, geh in die USA.
    Brauchst du nur n Grund, um für dummen Müll, den man ja jetzt zur der Jahreszeit unbedingt braucht, Geld rauszuschmeißen und einen auf Weltbürger zu machen, bleib in Deutschland und kauf Plastikscheiß.

bin entspannt

Mir machts abseits aller Ideologie einfach Spaß mit meinen Kinderen Kürbisse zu schnitzen. Und ehe ich heute den Antisemiten Luther preise, schenke ich lieber kleinen Geistern Süsses.

Schnitz

Man könnte auch ein langweiliges Gesicht aus Dreiecken schnitzen - ein echter Geek aber holt aus seinen Halloween-Kürbis viel mehr raus: Pac-Man, Darth Vader, die Zahl Pi oder ein "Space Shuttle". Eine Auswahl für Nerds mitsamt Schnitz-Anleitung.

Ist mir so sch... egal wo der Brauch herkommt. Aber die Kürbisse gefallen mir. Hab Lust gekriegt auch mal einen zu schnitzen.

window - Logo

ach so - ein window Logo .

richtig gute Kürbisse gibt es

hier bei folgender Seite. Da sind die obigen Kinderspiele.
    http://www.guardian.co.uk/lifeandstyle/gallery/2012/oct/31/pumpkin-carvings-halloween-in-pictures

Ach und an alle Miesepeter: Kürbisse gibt es auch bei uns schon lange und bestimmt Kürbisschnitzereien ebenso. Finde es schade, dass immer gleich alles runter gemacht wird. Aber Freude am Leben zu haben ist ja auch echt zu primitiv.

Wir sind hier nicht in den USA, und die USA sind nicht das Nabel der Welt. Es gehört nicht zu unseren Bräuchen, Halloween zu feiern.
    ...

Jeder Brauch, auch der "ur-deutscheste", hat irgendwann mal angefangen - weder im Augenblick des Urknalls noch zu Beginn der Spezies Homo sapiens gab es bereits Bräuche.

Wenn wir internationale Bräuche übernehmen, sollte das sparsam und vor allem ausgewogen geschehen.
    ...

In einem freien Land übernimmt jeder Mensch die Bräuche, die er übernehmen möchte, dann wenn er sie übernehmen möchte. Und ein "es sollte" ist das genaue Gegenteil von einem "Brauch" - Bräuche entstehen weder durch Planung noch durch Anweisungen.

Bräuche entstehen, weil eine gewisse Zahl von Menschen irgendeine Handlung aus irgendeinem Grund rituell wiederholt.

Da allerdings nur Halloween sich hier bis zum Exzess breitmacht und vor Weihnachten im gesamten Einzelhandel US-Weihachtsstress dudelt (here comes sannaclaus - here comes sannaclaus) kann ich nur feststellen:
    ES NERVT!!!!!!
    ...

Mich nerven Weihnachten und Ostern und andere christliche Bräuche wesentlich mehr als Halloween.

Übrigens: Halloween ist historisch gesehen kein ursprünglich amerikanischer Brauch, sondern ein - katholisch - irischer. Und wenn man Wikipedia glauben darf, hat er sich seit den 1990er Jahren - ausgerechnet! - von Frankreich ausgehend in Europa verbreitet.