Forum: Blogs
Gedimmte Sonne: Chinas Schwefelemissionen bremsen Klimawandel
Klima paradox: Die Atmosphäre enthält immer mehr Kohlendioxid, doch die Temperaturen sind bis 2008 nicht gestiegen. Forscher erklären das Phänomen nun ausgerechnet mit der Verbrennung schmutziger Kohle in China. Vor allem der darin enthaltene Schwefel kompensiert demnach den Treibauseffekt.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...772252,00.html
- #1 05.07.2011 08:58 von
Mehr Schwefel!
Vielleicht sollte man dann eben mehr Schwefeldreck in die Luft pusten! Oder vielleicht sollte man mal überlegen, das die einseitige Fixierung auf CO2, CO2, CO2 doch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Das Klima wird eben doch von mehreren komplexen Faktoren beeinflusst, als nur von CO2.
Ich bin jedenfalls genervt von dem ständigen CO2-Vermeiden. Jede Bahnfahrt, jeder Flug wird mit der CO2-Bilanz ausgewiesen, usw. usf. Langsam nervt es. - #2 05.07.2011 08:58 von mbschmid
Ja, is es wahr
Jetzt haben also den Sonnenflecken doch einen Einfluss.Und Schwefeldioxid ist plötzlich kein Treibhausgas mehr? Eijei eijei!
- #3 05.07.2011 09:00 von
Seltsam
1. Wie kann es sein, dass Schnellnhuber und Rahmstorf über zweifellose Erderwärmung sprechen?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...673025,00.html
2. Sollen wir dem Chinas Weg folgen und die Luft verschmutzen lassen? - #4 05.07.2011 09:11 von
alte news, neu aufgewärmt
Der spiegel scheint ja regelmäßig das register zu lesen, nur, mit ca. 2 Wochen verzögerung.
hier war das delay wohl 2 Jahre.
http://www.theregister.co.uk/2009/04/09/arctic_aerosols_goddard_institute/ - #5 05.07.2011 09:13 von
mehr Schwefel = mehr Blödsinn
mehr Schwefel = mehr saurer Regen = mehr absterbende Wälder = mehr CO2 in der Atmosphäre
mehr Schwefel = mehr saurer Regen = mehr versauerte Böden = mehr giftige Metalle im Grundwasser
mehr Schwefel = mehr saurer Regen = mehr saures Meerwasser = mehr tote Meeres-Ökosysteme
mehr Schwefel = mehr verschmutzte Luft = mehr Atemwegserkrankungen
mer glaabt's net, wieviel blödsinnige Argumente gegen THG-Reduktionen es gibt - #6 05.07.2011 09:14 von
Aha. Was lesen wir?
1. Die Temperaturen steigen NICHT. Das haben sogar die schlimmsten Apokalyptiker rund um den gewissen (allerdings ohne Gewissen) M. Mann zugegeben. Nach den letzten drei Rekord-Wintern und lauen Sommern wäre das auch schwer zu leugnen.
2. Wer ist "schuld" an der Misere der Klimaapokalyptiker?
Der Teufel mit dem Schwefel!
Toll. Perfekt.
Doch kommen langsam auch andere Fragen auf:
I. Der erste IPCC-Report hat einen Meerspiegelanstieg prophezeit. Wie immer mit "Szenarien". Es sind inzwischen 20 Jahre vergangen. Es ist an der Zeit die Vorhersage mit den Messungen zu vergleichen.
Hier ist der Vergleich.
Ich frage mich ernsthaft: gibt es überhaupt eine Vorhersage der Klimaschamanen, die auch eingetroffen ist? - #7 05.07.2011 09:15 von jocurt
Wenn die Statistik nicht stimmt
muss solange dran rumgebaut werden bis es stimmt.
Das es außer CO2 andere und zahlreiche Klimafaktoren geben muss (siehe kleine Eiszeit, kleine Warmzeit in vorindustrieller Zeit), darf einfach nicht stimmen.
Um so größer das Erstaunen der schmalspurigen Experten, wenn die Vorhersagen, die ggf. auf falschen oder zumindest sehr einseitigen Annahmen beruhen, nicht eintreffen.
Übrigens: Energiesparen find ich trotzdem super, schon wegen meines Geldbeutels. - #8 05.07.2011 09:16 von
Schwefel ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss
Leider verursacht auch Schwefel gravierende Umweltschäden. Schwefel ist die Hauptursache für sauren Regen. Und der führt zum Waldsterben und zur Zerstörung von Gebäuden. Nicht umsonst wurde die Schwefelemission in den Industrieländern gesenkt. Es wird wohl beim Vermindern des C02-Ausstoßes bleiben müssen.
- #9 05.07.2011 09:17 von
..
Tja, mein kleiner Reisefuchs, wie wäre es mit einer emissionsfreien Radtour durch die sauren Seenlandschaften Chinas, ein Picknick im Schatten entlaubter Bäume...
Leider ist es bei komplexen Systemen häufig so, dass man die "Nebenwirkungen" leicht übersieht, wenn man nur auf eine Auswirkung fixiert ist.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren