Forum

Gedicht zum Iran-Konflikt: Günter Grass greift Israel an

DPAEs ist ein medialer Rundumschlag gegen Israel. "Warum schweige ich?" fragt sich Günter Grass in einem Gedicht über den Iran-Konflikt, das in deutschen, amerikanischen und italienischen Zeitungen veröffentlicht wurde. Der Literaturnobelpreisträger wirft Israel die Gefährdung des Weltfriedens vor.

Günter Grass kritisiert israelische Politik gegenüber Iran - SPIEGEL ONLINE

Zitat von Olligigagags Beitrag anzeigen
    Nochmal: Ich bin mit Ihnen völlig dáccord.

Ich weiß nicht auf wievielen Demos gegen den Krieg ich schon mitgemacht habe, und es war ja auch wichtig und bleibt wichtig,
    und es ist und bleibt auch mutig, dass Grass jetzt diese Diskussion angeregt hat. Aber deutsche Kritik an Israel muss, dabei bleibe ich, die deutsche Rolle in der Vergangenheit mitbedenken, nicht nur aus Verantwortung, sondern auch, wenn sie wirklich beim Adressaten Gehör finden will!
    Wenn nur durch Verschweigen sich beim Adressaten Gehör verschafft werden kann, sollte der seine Ohren evtl. mal untersuchen lassen.

Zitat von Mononatriumglutamat Beitrag anzeigen
    Sie wollen auch gar keine. Sie würden sich schon freuen, wenn man Ihnen wenigstens das Recht auf Selbstverteidigung zugestehen würde.
    Selbstverteidigung durch Angriffskriege? Nein!

Zitat von munkelt Beitrag anzeigen
    Wieder so einer, sitzt im sicheren Deutschlandsitzt und weiß genau, wie einfach man doch den Nahostkonflikt beheben könnte.
    Manchmal hat es schon einen Grund, dass Deutsche auf dieser Welt nicht unbedingt zu den Allerbeliebtesten gehören.
    Immerhin sind die Deutschen als Staat so beliebt, dass sie weder von aussen beschossen werden, noch bedroht.
    Besonders wichtig ist aber, dass die Deutschen es nicht nötig haben, Menschen einer anderen Ethnie in einer Art Freiluftgefängnis eingesperrt zu halten, weil sie sich deren Territorien aneignen wollen.

Zitat von munkelt Beitrag anzeigen
    Wieder so einer, sitzt im sicheren Deutschlandsitzt und weiß genau, wie einfach man doch den Nahostkonflikt beheben könnte.
    Manchmal hat es schon einen Grund, dass Deutsche auf dieser Welt nicht unbedingt zu den Allerbeliebtesten gehören.
    Immerhin sind die Deutschen als Staat so beliebt, dass sie weder von aussen beschossen werden, noch bedroht.
    Besonders wichtig ist aber, dass die Deutschen es nicht nötig haben, Menschen einer anderen Ethnie in einer Art Freiluftgefängnis eingesperrt zu halten, weil sie sich deren Territorien aneignen wollen.

Zitat von adal_ Beitrag anzeigen
    Nicht? Also doch. Gerade wir als Deutsche sind dazu verpflichtet, den Juden Mores zu lehren, stimmt's?
    Adal hör auf immer von Juden zu reden. Es geht um die israelische und um die deutsche Politik.

Es gibt nunmal auf der Welt nicht nur Juden. Auch alle anderen haben das Recht ihre Meinung zu sagen und vor allem das Recht auf Leben.

Da kann man nur drüber lächeln und mit dem Kopf schütteln.
    Wo greift Günter Grass Israel an ? Was er geschrieben stimmt in vieles
    überein. Darf man heute gegenüber Israel nicht seine freie Meinung äußern. Man wird sofort als Antisemit, schlimmer noch als Nazi beschimpft.
    Auch der Israelische Innenminister Eli Jischai von der streng religiösen Schas-Partei findet es als Ehre an, Günter Grass eine Einreise nach Israel zu verbieten. Fakt ist, das ein Weltfrieden in dieser Region nie aufkommen wird, solang Israel weitere Gebiete der Palästinenser behält und kein Einlenken der aggressiven Jüdischen Siedler unternimmt.