Schweigen ist Gold -hey ich kann ja auch Gedichte schreiben!
DPAEs ist ein medialer Rundumschlag gegen Israel. "Warum schweige ich?" fragt sich Günter Grass in einem Gedicht über den Iran-Konflikt, das in deutschen, amerikanischen und italienischen Zeitungen veröffentlicht wurde. Der Literaturnobelpreisträger wirft Israel die Gefährdung des Weltfriedens vor.
Günter Grass kritisiert israelische Politik gegenüber Iran - SPIEGEL ONLINE
Schweigen ist Gold -hey ich kann ja auch Gedichte schreiben!
blödsinn. Dann hätten die Russen bzw. die Amis schon längst mit Atomwaffen bombardiert. Drohungen werden ständig ausgesprochen, nur ausgeführt werden Sie nie. Überleg mal was passiert, wenn Iran Israel mit Atomwaffen zerstört, denkst du wirklich das Iran das überlebt. Nicht mal Amerika hat es gewagt, die Russen anzugreifen, denn der Gegenschlag wäre so immens, dass keiner gewinnt. Also wieso sollte Iran das machen, erkläre das mal mir. Wieso sollte ein Land Selbstmord begehen.Das geht hier nur ums öl und Macht, den anderen vorzuschreiben, wie Sie zu leben haben. Man verhindert bewusst die Entwicklung dieser Länder. Ich kann diese Kriegstreiberei nicht mehr hören. Das sind alles Lügen und Angstmacherei.
-ein alter SS Mann? Schöne Diskreminierung. Günter Grass wurde wie eine ganze Generation von Schülern in den letzten Jahren in die Waffen SS durch die Nazi Regierung einberufen. Sie sollten als Kindersoldaten in den letzten Kriegstagen dienen,Also vom Staat zwangsverpflichtet. Daraus einen alten SS Mann zu drehen finde ich sehr menschenverachtend und Rufschädigend. M.E:sie sollten sich schämen so etwas zu behaupten.
Die antisemitische Propaganda, das "Verschwinden" der jüdischen Nachbarn, das Berufsverbot für jüdische Ärzte und Wissenschaftler, die Züge in die Vernichtungslager, das Aufhetzen der Schulkinder, das Agieren der Gestapo, das "kauft nicht bei Juden" bis "die Juden sind an allem Schuld"...
Aber es hat ja keiner etwas gewusst....
Jetzt geht ein Aufatmen durch Deutschland - endlich traut sich mal ein wirklich Prominenter (nicht bloss ein Sigmund Gabriel) zu sagen, was vielen auf den Nägeln brennt: Israel muss weg! Das Geschäft überlassen die "Israelkritiker" (hat man schon mal von dem Berufsstand der Irankritiker oder USA-Kritiker oder Sudankritiker gehört?) dem Iran, dem man dadurch hilft, dass man den Boykott abschafft, ihm verspricht, ihn bei allen seinen Plänen gewähren zu lassen und verhindert, dass Israel sich wehren kann. Wenn Israel dann wirklich "aus den Büchern der Geschichte" oder wie immer blumig Herr A. sich auszudrücken beliebt, verschwunden ist, gibt es die üblichen Krokodilstränen (unter Geraune, dass die Juden ja eigentlich selbst nicht ganz unschuldig usw.) und eine tolle neue Gedenkstätte. Fakt ist, wenn Israel die Waffen niederlegt, ist es verloren; wenn die Araber dasselbe tun würden, herrschte Frieden.
Was genau ist der Unterschied zwischen der Drohung der iranischen Regierung, Israel auszulöschen und der Weigerung der israelischen Regierung, den Palästinensern ihre Selbstbestimmung in einem eigenen Staat zuzugestehen? Ist dies nicht auch eine Art von Vernichtung eines Volkes, wenn dieses sich nicht selbstbestimmen darf?
Berechtigt die Staatsform als Demokratie eine solche Politik? Was genau ist dann in diesem Punkt der Unterschied zwischen der Bedrohung durch ein demokratisches und ein diktatorisches Regime?
Ich hätte gerne Antworten darauf, wenn möglich sachliche (beleidigende Entgegnungen werden mit Ignoranz bestraft :-) ).
Der bekennende Sozialdemokrat greift Israel an, erklärt Israel zum Feind des Weltfriedens und die westdeutsche Öffentlichkeit entrüstet sich über Grass. Sie schweigt gleichzeitig zu Gabriel, der sich auch zu Israel angeblich bekennt, aber Israel wegen Gaza heftig kritisiert hat.
Hat eigentlich noch niemand bemerkt, dass die antiisraelischen Aktionen und teilweise auch antisemitisch klingende Provokationen zu oft von Sozialdemokraten ausgehen.
Allerdings, die linke Presse versucht derartige sozialdemokratische Tendenzen herab zu spielen, während eine ähnliche Wortwahl bei CDU- oder FDP-Politikern schon in die Nähe der Nazis gesetzt werden.
Der Weg von sozialdemokratisch als Folge von national sozial scheint sehr kurz zu sein.
Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine da, aber langsam bin ich solche Diskussionen leid.
So wie ich die Sache sehe, stehen sich beide Staaten mit gewaltbereiten Regierungen gegenüber. Die Falken in Israel, die Mullahs im Iran.
Israel wie der Iran haben ein genuines interesse daran, sich als einflussreiche Macht im Nahen Osten zu profilieren.
Da prallen Einflussbereiche aufeinander und kein Land ist bereit, einen Schritt zurückzutreten.
Auch im Innern schenken sich die beiden Staaten wenig. Israel forciert wider besseres Wissen den Siedlungsbau und unterdrückt die Palästinenser. Radikale Tendenzen nehmen zu und wer erinnert sich nicht an den Mord an Rabin? Der Iran tritt Menschenrechte mit Füßen und unterdrückt die kurdische Minderheit.
Und - das empfinde ich zumindest so - egal auf welche Seite man sich als Unbeteiligter in diesem Konflikt stellt: Man kann es niemandem recht machen. Entweder wird man mit der Antisemitismus- bzw. Nazikeule verdroschen, oder man wird zum Sympathisanten fundamentalistischer, islamischer Gotteskrieger gestempelt.
Vielleicht sollten wir uns generell aus einem Konflikt heraushalten, den wir nicht beeinflussen können (auch wenn die USA ein geostrategisches Interesse am Fortbestand Israels haben) und einfach darauf hoffen, dass die nukleare Abschreckung ebenso wirkt, wie damals im Kalten Krieg.