Zitat von
treverxy
schon wieder eine zaghafte Gegenstimme, die wider den Stachel zu löcken wagt. Mir ist einfach nur noch übel: Wenn es noch eines weiteren Beweises bedurft hätte, um zu zeigen, wer die Welt beherrscht, dann ist er mit dieser Hetzkampagne gegen Günther Grass erbracht worden.
Noch nie habe ich solch einen Haufen an Mist über einen Dichter ausschütten sehen, noch nie habe ich einen derart kollektiven Hass erlebt (außer beim Reizthema Holocaust), den völlig Unbeteiligte versprühen, bis hin zur - wenn möglichen - Vernichtung einer Existenz und eines guten Rufes.
Was - um Himmels Willen - ist bloß los mit unserer westlichen Gesellschaft? Warum schreien alle auf, als ob sie von einer Tarantel gestochen worden wären? Ein vergleichbares Gedicht über China, Russland, die USA oder einen beliebigen anderen Staat hätte wahrscheinlich nicht einmal Eingang in das literarische Erbe des Verfassers geführt. Doch diese Hetztiraden, Unsäglichkeiten und Bösartigkeiten lassen darauf schließen, dass Grass voll ins Schwarze getroffen hat. Und: getretene Hunde kläffen bekanntlich besonders laut...