Gedicht-Kritik: Akademie macht Grass Nobelpreis nicht streitig

APIsraels Innenminister hat nicht nur ein Einreiseverbot für Günter Grass verhängt, sondern auch befunden, man müsse dem Schriftsteller den Literatur-Nobelpreis aberkennen. Nun hat der Akademiesekretär Peter Englund geantwortet: Für eine solche Diskussion sehe er keinen Anlass.

http://www.spiegel.de/kultur/literat...826558,00.html

Grass-Gedicht Kritik-Merkel

Zitat von überzwerg Beitrag anzeigen
    Es wird hier immer unterstellt, Politiker und / oder Medien äußerten sich nicht kritisch über Israel, ja dürften es nicht (warum auch immer). Das stimmt schlicht nicht.
    Lesen Sie zum Beispiel einmal hier:
    Siedlungsbau in Jerusalem: Merkel wirft Israel Provokation vor - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Merkel erbost: Berlin übt scharfe Kritik am Siedlungsbau - Politik - Tagesspiegel
    Israel: Merkel: Siedlungsbau ist „hinderlich“ - Weitere Meldungen - FOCUS Online - Nachrichten

Wir sollten also mit der Mär aufhören, Grass habe ein Tabu gebrochen.
    der Unterschied ist:
    Frau Dr. Merkel als Bundeskanzlerin hat sich stets "behutsam", wie IhreArt halt so ist, zu diesem Thema geäußert, und Herr Günter Grass hat
    das Problem (schließlich geht es um einen Krieg und Menschenleben!!!)direkt angesprochen, und das ist ein großer Unterschied. Und ich finde,(oder hoffe) als Nobelpreisträger hat er sich dazu auch verpflichtet
    gefühlt. Und dafür danke ich ihm...

Zitat von westberliner79 Beitrag anzeigen
    Israel-Hetze in den Medien ist salonfähig geworden.
    Man darf nun unbestraft öffentlich die Lüge verbreiten dass Israel und nicht die Hesbollah, Iran und Hamas zum Völkermord aufrufen.
    Ein verwirrter alter SS-Mann macht da mit und fast ganz Deutschland redet darüber anstatt sich für diese Hetze zu schämen.

Solange Günter Grass noch lebt hat er noch die Chance sich beim israelischen Volk zu entschuldigen. Wenn er tot ist, bleibt er als Hetzer, Lügner und heimlicher SS-Mann in der Erinnerung. Schade für dieses Land.

Mein Herr, in Deutschland herrscht Meinungsfreiheit, und wo steht geschrieben, dass man Israel nicht kritisieren darf?

Warum sollte ich mich dafür schämen? Schämen Sie sich für die Aggressionen Israels? Nein, natürlich nicht, die anderen sind ja die bösen, schwarz und weiss.

Israel ist gleichfalls wie Hisbolla, Iran und Hamas gewalttätig, verletzt Menschenrechte, es regiert Auge um Auge.

Rassen und Religionen sind mir im übrigen bei allen Menschen egal, nur falls Sie mich jetzt als Antisemiten beschimpfen wollten.

Modelle

Zitat von Celestine Trueheart Beitrag anzeigen
    ... schreiben Sie. Das ist eine maßlose Übertreibung. Schweden sind keine Deutschen, hätten nie im Traum daran gedacht, Grass den Nobel-Preis abzuerkennen, für dieses Gedicht, in welchem er seine Meinung kundtut. Das anzunehmen ist völlig irrational, zeigt aber nur, wie in Deutschland das "Normale" im Umgang mit Israel völlig abhanden geht und das eigene Verhalten sogar auf ein neutrales Land wie Schweden projiziert wird.

Dennoch finde ich das lyrisch ungelenkte Gedicht überflüssig. Provokativ ist daran nichts. Herr Grass hätte sich imho in normalen Worten äußern können, das hätte ich sympathischer gefunden, z.B. in einer Talk-Runde oder in einem Interview. Vielleicht wäre dabei ein etwas differenzierteres Bild entstanden, denn der Konflikt ist weitaus kompexer als die Darstellung von Grass es aussehen lässt.
    Modelle der Wirklichkeit (und nichts anderes sind Gedichte) können die Realität ja leider nur sehr stark vereinfacht wiedergeben.

Wichtig ist a. m. S. jedoch, dass Hr. Grass (den ich nicht sonderlich sympathisch finde), seine Meinung sagen darf, die aus seiner Sicht am Weltfrieden zündelnden Israelis auch mal beim Namen nennen kann.

Ihrem Beitrag zum Thema Nobelpreis und die verschobene Wahrnehmung in Dtld. stimme ich vorbehaltlos zu.

Das genügt aber leider nicht

Zitat von überzwerg Beitrag anzeigen
    Es wird hier immer unterstellt, Politiker und / oder Medien äußerten sich nicht kritisch über Israel, ja dürften es nicht (warum auch immer). Das stimmt schlicht nicht.
    Lesen Sie zum Beispiel einmal hier:
    Siedlungsbau in Jerusalem: Merkel wirft Israel Provokation vor - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Merkel erbost: Berlin übt scharfe Kritik am Siedlungsbau - Politik - Tagesspiegel
    Israel: Merkel: Siedlungsbau ist „hinderlich“ - Weitere Meldungen - FOCUS Online - Nachrichten

Wir sollten also mit der Mär aufhören, Grass habe ein Tabu gebrochen.
    denn im gleichen Atemzug wird wieder relativiert.

als Nachtrag eine sehr gute Analyse

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Israels Innenminister hat nicht nur ein Einreiseverbot für Günter Grass verhängt, sondern auch befunden, man müsse dem Schriftsteller den Literatur-Nobelpreis aberkennen. Nun hat der Akademiesekretär Peter Englund geantwortet: Für eine solche Diskussion sehe er keinen Anlass.

Nobelpreis für Grass: Akademie schließt Aberkennung aus - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    und ich hoffe das Thema ist dann durch:

Debatte Günter Grass: Wer Antisemit ist, bestimme ich! - taz.de

Sie kommen mit dieser Meinung durch,

Zitat von Litajao Beitrag anzeigen
    Sorry, aber Merkel hat dies schon sehr deutlich im Jahre 2008 gesagt:

.... "Diese historische Verantwortung Deutschlands ist Teil der
    Staatsräson meines Landes. Das heißt die Sicherheit Israels ist für
    mich als Bundeskanzlerin niemals verhandelbar - und wenn das so ist,
    dann dürfen das in der Stunde der Bewährung keine leeren Worte bleiben."

Wenn man dies liest, kann einem schon schwindelig werden, denn es
    heißt wohl, wenn Israel einen Krieg führt, nicht gewinnt, dann muß
    halt Deutschland einspringen und Israel helfen.

Wissen die Deutschen eigentlich, was Merkel da meint?

p.s. Bin gespannt, ob ich mit diesem Beitrag durchkomme, da er zwar
    nur der Wahrheit entspricht, aber ist das antisemitisch??
    Ich weiß nicht!!
    jedoch nicht, wenn Sie eine 180° Gegenposition zu Merkel formulieren.

Zitat von wolly21 Beitrag anzeigen
    Auch in der Uniform der Waffen-SS war er nichts anderes als ein Flakhelfer.
    Nur zur Information:Flakhelfer oder Luftwaffenhelfer trugen die Uniform der Luftwaffe mit einer HJ Armbinde.
    Fragen Sie mal den katholischen Papst und mich, wir waren beide Luftwaffenhelfer mit jeweils unserer ganzen Schulklasse, denn so sind Lwh eingezogen worden.

Begin wurde Staatoberhaupt

Zitat von vantast Beitrag anzeigen
    Wenn die Grass-Gegner in die Vergangenheit gehen und ihm seinen Wehrdienst vorwerfen, aber keine Untat nachweisen können, sollten sie auch in ihre Vergangenheit zurücksehen, daß schon vor dem Staate die Israeliten viel Blut an den Händen hatten:
    Begin war verantwortlich für den Sprengstoffanschlag auf das King David Hotel 1946 in Jerusalem (Irgun-Terrororganisation), bei dem 91 Menschen ums Leben kamen (28 britische Staatsangehörige, 41 Araber, 17 Juden und fünf aus anderen Ländern). Unter seinem Befehl wurden zwei britische Soldaten – Clifford Martin und Mervyn Paice – entführt und gehängt. Begin wurde anschließend von der Briten steckbrieflich gesucht. Er führte weiterhin Anschläge durch:
    1952 war er mitverantwortlich für den Bombenanschlag gegen Bundeskanzler Adenauer am 27. März, wobei es Begin nicht so sehr um Tod als um Medienaufmerksamkeit ging, ein Wachmann starb dabei.
    Israelis sollten sich wirklich nicht auf ein hohes Pferd setzen, sie haben eine Menge Blut an den Händen, unterfüttert durch die Ideologie, nie mehr Opfer zu sein, besser, andere werden geopfert im Landesinteresse, speziell die Vertreibung der Palästinenser durch Drangsalieren.
    und auch danach haben sich die meisten Politiker zuerst durch Härte gegen die Palestinenser für höhere Aufgaben qualifizieren müssen, um demokratisch gewählt zu werden.
    Die Irgun und Hagana sind die Kaderderschmeiden der ersten politischen "Würdenträger".

Wo genau liegt der Schaden

Zitat von Europa! Beitrag anzeigen
    Grass hat Deutschland mit diesem Gedicht sehr geschadet und viel von dem Vertrauen kaputt gemacht, das Willy Brandt, Konrad Adenauer, Helmut Schmidt und Helmut Kohl für uns gewonnen haben.
    Im übrigen hat der Sprecher des Nobelpreiskomitees sehr diplomatisch geantwortet, dass GG den Preis für seine "literarischen" Verdienste erhalten habe - und damit ist mit Sicherheit nicht sein törichtes "Gedicht" gemeint, mit dem er schlimmste antisemitische Vorurteile bedient und geweckt hat.
    ausser das einige Israelis und die Mehrheit der deutschen Journalisten sich über Grass auskotzen?
    Ich behaupte, das sich das weltweit gute Ansehen Deutschlands dadurch eher noch einen Hauch weiter verbessern wird.

Haben sie Phantasie

Zitat von Augustusrex Beitrag anzeigen
    Genau das erzeugt in Israel die Gewißheit, dass man im Ernstfall allein ist.
    Erinnert sei an den Yom-Kippur-Krieg 1973 als Syrien und Ägypten mit Unterstützung diverser weiterer arabischer Länder israel angegriffen hat und alle westlichen Länder Israel im Stich ließen, weil die arabischen Staaten mit einem Erdölembargo drohten. Alle außer den USA. Die richteten eine Luftbrücke ein und belieferten Israel mit dem nötigen Nachschub.
    Auch Deutschland hat damals Israel nicht geholfen. Die DDR hat sogar Jagdflugzeuge an Syrien geliefert.
    Ich denke, Israel wird auf wohlfeile Erklärungen von Merkel usw. nicht allzuviel geben.
    und stellen sich vor, das die USA die o.g. Unterstützung eines Tages einstellen wird.