Forum

Gedenktag in Norwegen: "Das Volk hat gewonnen"

REUTERSVor einem Jahr tötete Anders Breivik in Oslo und auf Utøya 77 Menschen. Sein Ziel habe der Attentäter dennoch verfehlt, sagte Ministerpräsident Jens Stoltenberg. Die Norweger hätten an ihren Werten festgehalten.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...845740,00.html

Bewundernswert!

Meine Hochachtung dem Norwegischen Regierungschef, er hat erkannt dass ein Terrorist gewinnt, wenn ein Land Angst vor ihm hat.

Ich jedenfalls habe in einer Norwegischen Kirche heute eine Kerze angezündet.

Vorbildlich

Verglichen mit unserer hysterischen Kultur hier in Deutschland, agieren die Norweger sehr besonnen. Gut, der Täter ist Norweger und da ist man eventuell doch etwas zurückhaltender und betroffener. Er kam aus den "eigenen Reihen" und das sollte allen weltweit klar werden: Terroristen sind nicht ein kulturelles Problem, sondern ein gesellschaftliches. Und nur zusammen können wir das Problem angehen. Mit unqualifizierten Bashen, sei es gegen Religionen, Ländern und dergleichen wird wir nur Gegenteiliges erreichen.

Deswegen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Vor einem Jahr tötete Anders Breivik in Oslo und auf Utøya 77 Menschen. Sein Ziel habe der Attentäter dennoch verfehlt, sagte Ministerpräsident Jens Stoltenberg. Die Norweger hätten an ihren Werten festgehalten.

Norwegen gedenkt der Opfer von Anders Breivik - SPIEGEL ONLINE
    mag ich die Norweger so, ehrlich, freundlich und mit einer gesunden Bodenständigkeit. Und genauso sollte man mit solchen Terrorakten verfahren und nicht in wie in den USA den permanten Ausnahmezustand ausrufen um den Leuten durch Angst und Vorturteile noch paar schöne Überwachungsaktionen aufzudrücken. Terror misst den Erfolg an den Reaktionen in der Bevölkerung, noch besser wenn eine Vergeltungspolitik durchgeführt wird die dann natürlich die falschen erwischt und das ganze nur noch verstärkt.

das klingt sehr nach

Propaganda.
    Ich glaube nicht, daß sich bei vielen Norwegern nicht Selbstzweifel eingegraben haben. Gerade dieses laute, demonstrative "bei uns ist alles klasse" veranlaßt mich zu fragen, ob da was übertüncht werden soll.

Gewinner???

"Der Täter ist gescheitert. Das Volk hat gewonnen".der Taeter hat 77 Menschen getoetet und da redet die Regierung von scheitern.es kann ja wohl nur das eigene scheitern gemeint sein.und was hat das Volk gewonnen???ich weiss nicht ob das Norwegische Volk sich bewundernswert oder vorbildlich verhalten hat nach dem schrecklichen Angriff auf Unschuldige.sicherlich spielt eine Rolle das der Attentaeter ein Norweger ist und somit viele der Meinung sind das das ehr die Ausnahme in einer ansonsten ehr friedlichen Nation ist.

Genau!

Es hat genau nichts nach dem Massenmord gewonnen, es hat sich nichts geändert, aber es gab 77 junge Mordopfer. Gewonnen?

Maroder Staat - Gleichgueltige Bevoelkerung

Da ich, mit Unterbrechungen, viele Jahre in Norwgen gelebt habe und seit 3 Jahren wieder dort lebe, glaube ich, dass ich die gesellschaft einigermassen kenne. Die Bevoelkerung hat sich NICHT vorbildlich verhalten. In der norwegischen Bevoelkerung herrscht eine unglaubliche Ignoranz und Gleichgueltigkeit, wie ich sie noch in keinem andeen Land erlebt habe. Die auslaendische Presse legt das faelschlich als "Besonnenheit" aus. Der Staat in Norwgen ist hoch aggressiv, mit einer beinarten Steuerpolitik und mit staendiger Einmischung ins Privatleben, sodass fuer Eigenengagement und Indiviualitaet kein Platz mehr ist. Der uebermaechtige Staat erstickt alles, und wir glauben, es ist Besonnenheit.

gefährlich

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Vor einem Jahr tötete Anders Breivik in Oslo und auf Utøya 77 Menschen. Sein Ziel habe der Attentäter dennoch verfehlt, sagte Ministerpräsident Jens Stoltenberg. Die Norweger hätten an ihren Werten festgehalten.

Norwegen gedenkt der Opfer von Anders Breivik - SPIEGEL ONLINE
    Ich weiß nicht, was den Stoltenberg da reitet, sich herauszunehmen, für ALLE Norweger zu sprechen. Wahrscheinlich liegt es an der radikalen Sozialdemokratisierung, die es nicht gestattet, individuell zu fühlen, alles ist dem (guten) Kollektiv untergeordnet. Jedes Abweichen gilt als Verrat, dabei gärt es in der norwegischen Gesellschaft, was die exzessive Zuwanderung angeht. Kritik an Zuwanderung wird in Norwegen aber noch viel stärker unter der Decke gehalten als hierzulande, denn das gilt als ungehörig.
    Hoffentlich fliegt dieser erdölfinanzierte Dampfkessel nicht schon bald in die Luft.

.

Zitat von schon,aber Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was den Stoltenberg da reitet, sich herauszunehmen, für ALLE Norweger zu sprechen. Wahrscheinlich liegt es an der radikalen Sozialdemokratisierung, die es nicht gestattet, individuell zu fühlen, alles ist dem (guten) Kollektiv untergeordnet. Jedes Abweichen gilt als Verrat, dabei gärt es in der norwegischen Gesellschaft, was die exzessive Zuwanderung angeht. Kritik an Zuwanderung wird in Norwegen aber noch viel stärker unter der Decke gehalten als hierzulande, denn das gilt als ungehörig.
    Hoffentlich fliegt dieser erdölfinanzierte Dampfkessel nicht schon bald in die Luft.
    Hat Breivik einen SPON-Zugang bekommen ?