Forum

Gedenken an Soldaten: Plan für Veteranentag empört SPD

DPAIn der SPD wird Kritik an der von Verteidigungsminister Thomas de Maizière vorgeschlagenen Einführung eines Veteranentages am 22. Mai laut. Das Datum dürfe kein Gedenktag wie jeder andere werden. Streit gibt es auch darüber, wer überhaupt als Veteran anerkannt werden soll.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...825627,00.html

Veteranen?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In der SPD wird Kritik an der von Verteidigungsminister Thomas de Maizière vorgeschlagenen Einführung eines Veteranentages am 22. Mai laut. Das Datum dürfe kein Gedenktag wie jeder andere werden. Streit gibt es auch darüber, wer überhaupt als Veteran anerkannt werden soll.

Gedenken an Soldaten: Opposition kritisiert Plan für Veteranentag - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Wenn sich Menschen von der Politik aus wirtschaftlichen oder vorgeschobenen sozialen Gründen mißbrauchen lassen gegen andere Menschen in den Krieg zu ziehen und zu töten ist das schlimm genug. Wenn die Politik keine andere Methode findet als Menschen aufeinanderzuhetzen ist das mehr als verwerflich. Jede/r soll für sch entscheiden ob er/sie sich dafür hergibt und "wer sich in Gefahr begibt kommt darin um". Ich möchte keine Gesellschaft - langfristig- in der Personen traumatisiert herumirren wie in Amerika. Darum keine Kriegseinsätze - keinen Veteranentag - keine Heldenverehrung.

Unterstützung

Zitat von fatherted98 Beitrag anzeigen
    ...ich dachte diesen Mist hätten wir endgültig hinter uns. Das sich Soldaten wieder mit Orden behängen lassen...von mir aus, wenn sie es schön finden...aber einen Gedenktag...schon vergessen was Deutschland vor 70 Jahren angerichtet hat....laßt es sein. Militär ist dafür da das Land zu schützen (aber nicht am Hindukusch oder sonstwo in der Welt) und dafür gehört es von der Bevölkerung geachtet und unterstützt...aber Gedenktage einführen...nein nein und nochmals nein.
    Wir leben jetzt, net vor 70 Jahr! Das sind unsere Jungs und Mädche in der Truppe, die brauchen Anerkennung und Unterstützung, keine Belehrungen von oben herab, die man gemütlich vorm Kamin sitzend rauströtet. Daumen hoch für den Gedenktag!

Zitat von Bubi45 Beitrag anzeigen
    Ich selbst bin Soldat, tue mich aber mit der Thematik "Veteranentag" schwer.
    Ein solcher Heldengedenktag - darauf läuft es ja wohl hinaus - ist unzeitgemäß und unangemessen.
    Man könnte eher überlegen, ein Wahlrecht nur für Veteranen (und Aktive natürlich) sowie andere Personen, die sich um das Gemeinwesen besonders verdient gemacht haben, einzuführen.
    Immerhin ist so die Demokratie einmal entstanden.

Es braucht keinen Veteranentag,

sondern eine Entschuldigung der Politik, wegen eines sinnlosen Krieges und dabei junge Menschen Terror, Tod und Traumata ausgesetzt zu haben und den das Volk auch nicht wollte. Ein Kriegsentschuldigungstag wäre sinnvoller.

Doppelt gemoppelt

Wieso zwei Gedenktage? Es gibt doch schon einen und der heißt Volkstrauertag!

Zitat von Zores Beitrag anzeigen
    Daumen hoch für den Gedenktag!
    In jedem Fall soll das Volk darüber entscheiden, nicht irgendwelche Polit-Avatare.

Paßt in unsere Welt der Ungerechtigkeiten

Zitat von marlene9000 Beitrag anzeigen
    @frubi,

ein sehr guter Beitrag!
    Dem schließe ich mich gern an !

Ein Gedenktag für die unschuldigen echten, d.h. nichtmilitärischen Entwicklungshelfer und Journalisten, die von den Militärs in aller Welt in Erfüllung ihrer humanitären Aufgaben getötet wurden, steht in unserem Land aber nicht zur Diskussion !

Wie beschämend ist das doch für diese Republik und ihre Politiker !

Zitat von Wilhelm Klaus Beitrag anzeigen
    Wieso zwei Gedenktage? Es gibt doch schon einen und der heißt Volkstrauertag!
    Volkstrauertag = Gedenken der Toten
    Veteranentag = Gedenken der Veteranen => Lebende

was soll das?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In der SPD wird Kritik an der von Verteidigungsminister Thomas de Maizière vorgeschlagenen Einführung eines Veteranentages am 22. Mai laut. Das Datum dürfe kein Gedenktag wie jeder andere werden. Streit gibt es auch darüber, wer überhaupt als Veteran anerkannt werden soll.

Gedenken an Soldaten: Opposition kritisiert Plan für Veteranentag - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    "die misere" hat doch ganz andere problem, als solch einen tag auszurufen. wieso überhaupt das für eine freiwilligenarmee / söldnertruppe mit v.a. unterschichtkanonenfutter trifft es sicher bald eher? bei ca. 100 im einsatzt getöteten über 20 jahre, davon die meisten durch unfälle , meist begünstigt durch alkohol, also was soll das wirklich werden?

Zitat von sfb Beitrag anzeigen
    Man könnte eher überlegen, ein Wahlrecht nur für Veteranen (und Aktive natürlich) sowie andere Personen, die sich um das Gemeinwesen besonders verdient gemacht haben, einzuführen.
    Immerhin ist so die Demokratie einmal entstanden.
    Sie wollen also nur noch Kriegsdienstverweigern das Wahlrecht zugestehen?