Forum

Gedenken an Dresdner Bombennacht : Menschenkette stärker als Neonazi-Aufmarsch

APMit einer kilometerlangen Menschenkette gedenken Tausende Dresdner dem Jahrestag der Zerstörung ihrer Stadt und setzen ein Zeichen gegen Rechts - der Neonazi-Aufmarsch wird vorzeitig abgebrochen, Polizisten eskortieren die Rechtsextremen zurück zum Bahnhof. Ausschreitungen bleiben aus.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...815078,00.html

Quatsch

Zitat von sara100 Beitrag anzeigen
    Na prima. Die Rechten werden eskortiert und beschützt. Von unserer Polizei.
    Na da weiß ich doch wie gut meine Steuern angelegt sind. Super zu wissen das mein Geld die beschützt die mich wegen meiner Herkunft hassen und mich am liebsten verbrennen würden !
    Prima
    Ihnen ist aber schon klar, dass die Polizei damit beide Seiten geschützt hat? Ansonsten wäre es zu Ausschreitungen und damit zu Verletzten und Verhafteten auf BEIDEN Seiten gekommen. Es ist nunmal leichter, 2000 Menschen abzuschirmen, als 13.000!

Titel

Zitat von Altesocke Beitrag anzeigen
    Aber die Rechten zahlen diesen Personalaufwand nicht, oder? [/rhetorik]
    Nein.
    Genauso wenig wie
    - die linken Chaoten das zahlen
    - die Fußballvereine das zahlen
    - der amerikanische Präsident das zahlt, wenn er erscheint
    - die Castorgegner etwas zahlen

[/Rhetorik]

Zitat von sara100 Beitrag anzeigen
    Na prima. Die Rechten werden eskortiert und beschützt. Von unserer Polizei.
    Na da weiß ich doch wie gut meine Steuern angelegt sind. Super zu wissen das mein Geld die beschützt die mich wegen meiner Herkunft hassen und mich am liebsten verbrennen würden !
    Prima
    Wenn sich eine große Menge und kleine Mengen Menschen, die sich möglicherweise an die Gurgel gehen, gegenüber stehen, dann würde ich auch die kleinere Gruppe isolieren, vor allem wenn zu erwarten ist, dass eine mögliche Eskalation von eben jener Gruppe ausgehen wird. Eskortieren bedeutet nicht zwangsläufig verhätscheln, sondern auch im Auge behalten.

sieh an,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit einer kilometerlangen Menschenkette gedenken Tausende Dresdner dem Jahrestag der Zerstörung ihrer Stadt und setzen ein Zeichen gegen Rechts - der Neonazi-Aufmarsch wird vorzeitig abgebrochen, Polizisten eskortieren die Rechtsextremen zurück zum Bahnhof. Ausschreitungen bleiben aus.

Gedenken an Dresdner Bombennacht: Menschenkette stärker als Neonazi-Aufmarsch - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    es spielt eine Rolle, wenn die politischen Vorgaben andere sind ;);)

ebenso spielt eine Rolle, dass sich neben anderen Prominenten Herr Thierse für eine Sitzblockade ausgesprochen hat und mitgemacht hat, danke dafür !!!

Der Unterschied

Zitat von KonsulOtto Beitrag anzeigen
    So denken die meisten Deutschen aber auch. Daher gibt es so viele "Rechte".
    Leider.
    diese Deutsche werden sich aber nicht gehasst fühlen wegen ihrer Herkunft oder sehe ich das falsch?.

Aber mit "Leider" haben Sie völlig recht..

warum gibt man diesen deppen auch immer eine solche bühne ? solange sie mit so wenig aufwand solche massen mobilisieren werden sie auch weitermachen. wie wärs denn mal zur abwechslung die zu ignorieren ? man stelle sich mal vor alle anderen blieben einfach zuhause. die würden schön blöd aus der wäsche gucken wenn sich niemand aufregt und sie keine beachtung bekommen. daraus kann auch der tollste führer keine große leistung zurechtreden. polizeieskorte darf ruhig sein, aber auch nicht zu viel aufmerksamkeit. am besten die polizisten verhalten sich so, als würden sie eine horde kleinkinder behüten :-))))

Da haben Sie

Zitat von Dumpfmuff3000 Beitrag anzeigen
    Das muß eine Demokratie aushalten. Wenn die Polizei von 2000 Gegendemonstranten spricht, dürfen Sie von locker 5000 ausgehen. Die Zahlen gemäßigt linker Demonstrationen herunterzufrisieren ist Tradition bei der Polizei. Wenn dem Pack jedesmal so ein Wind entgegenwehen würde, dann hätten wir nicht viel zu befürchten.

Ist übrigens .....
    natürlich Recht und ich weiß auch das eine Demokratie so etwas aushalten muß. Nur darf ich auch mal darauf hinweisen das ich es zum Reiern finde wenn dafür mein Geld mit ausgegeben wird denn ich bin eine von denjenigen die genau von solchem Pack am liebsten verprügelt wird (wenn nicht noch schlimmeres)
    Das müssen Sie entschuldigen. Nach den letzten Monaten, mit dem Wissen was passiert ist, darf, und dieses Recht nehme ich mir, ich mich auch aufregen. Auch wenn ich weiß das Steuern wichtig sind und die Demokratie mir viel wert ist.
    Auch wenn man hier wohl immer wieder mit Vergleichen versucht wird mir dieses Recht zu nehmen. :-))

...

Zitat von rauschgiftengel Beitrag anzeigen
    Zeitzeugen sind die wohl unzuverlässigste Quelle des Historikers. Neben Propaganda versteht sich. Ein gutes Beispiel dafür ist, eben in Bezug auf Dresden, die Mär von den Tieffliegerangriffen auf Flüchtende auf den Elbwiesen.
    Ach sagen Sie das doch mal den Leuten ins Gesicht die´s live miterleben mussten (meiner Oma z.B.) Und sorry, der glaub ich nunmal mehr, als jedem nach dem Krieg geborenen Historiker.

Weder gibt es dazu offizielle oder interne Berichte (von deutscher wie amerikanischer Seite, obwohl Dresden von der NS-Propaganda massiv ausgeschlachtet wurde), noch wurden jemals entsprechende Spuren (Patronenhülsen aus den Maschinengewehren amerikanischer Jagdflugzeuge) gefunden.
    Sie scherzen, oder? Wie bitte wollen Sie in einer Stadt, die SO verbrannt und zerstört wurde, Patronenhülsen finden? Mal abgesehen davon, daß direkt nach dem Krieg sicher keiner explizit danach gesucht haben dürfte, ich könnte mir vorstellen, daß es da wichtigere Dinge zu tun gab.

Und zu guter letzt widerspricht das völlig den Gegebenheiten der Situation, da die amerikanischen Jäger den Bombern in mehreren tausend Metern Höhe Geleitschutz geben sollten, statt im Tiefflug über einem zerbombten, qualmigen Höllenfeuer zu kurven, was ganz nebenbei ein enormes Risiko für die Piloten wäre.
    Ich kann Ihnen nur raten: belesen Sie sich. Dann werden Sie feststellen, daß die Luftwaffe im Februar 45 nahezu nicht mehr existent war. Hunderte Begleitjäger die "oben" beim Bomberstrom bleiben, waren da nicht mehr nötig.

Zitat von rheinläufer Beitrag anzeigen
    Respekt für die Bürgergesellschaft in Dresden! Sie hat ein in Deutschland überdurchschnittlich hohes Niveau.
    Interessant finde ich, dass es die Menschenkette auch in den vergangenen Jahren gegeben hat. Nur wurde darüber in den Medien nicht so ausführlich und wohlwollend berichtet.

Liebe SpOn-Redaktion,
    da deckt sich doch glatt der Titel dieses Artikels mal wieder nicht mit dem Inhalt. Nicht die Menschenkette hat dazu geführt, dass der Neonazi-Aufmarsch vorzeitig beendet wurde, sondern das Engagement derjenigen, die genug Hintern in der Hose hatten, den Lippenbekenntnissen auch Taten folgen zu lassen und die sich in ihrem moralischen Empfinden nicht durch die beispiellose Hetze in Sachsen haben beirren lassen.
    Doch. Auch die Menschenkette hat dazu geführt. Denn auch die sind gegen die Nazis auf die Straße gegangen.
    Aber ich verstehe, dass Ihnen das nicht passt. Denn das würde ja heißen, dass eben doch nicht alle Sachsen heimliche Nazi-Sympathisanten sind.