Forum

Gebühren-ABC: Was Billigflüge teurer macht

9,99 Euro für ein Mallorca-Ticket - plus Gebühren für Sitzplatz, Gepäck, Check-in und das Baby: Wer einen Billigflug buchen will, staunt oft über den Endpreis. Eine Übersicht über alte und neue Kostenfallen der Low-Cost-Airlines.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...796565,00.html

Nicht Fliegen ist noch billiger!

Verstehe das drumherum nicht. Die in Staatbesitz befindliche Bundesbahn, hat ein Djungel von Preisfestlegungen. Anstatt einfach je km so uns so Euro zu verlangen, wird ein komplexes Computersystem benutzt und zudem zig Leute am Schalter angestellt. Geschweige von den Kunden, die nur noch Bahnhof verstehen. Eine transparentes System gibt es also nicht mal beim Staat, daher versteh ich die vielen Politiker nicht, die über die Preispolitik der Airlines erfallen!.

If you ...

pay peanuts, you get monkeys.
    Wenn ein Angebot zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es nicht wahr.

Welche Weisheiten diesbezüglich werden noch gern vergessen?

-

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    9,99 Euro für ein Mallorca-Ticket - plus Gebühren für Sitzplatz, Gepäck, Check-in und das Baby: Wer einen Billigflug buchen will, staunt oft über den Endpreis. Eine Übersicht über alte und neue Kostenfallen der Low-Cost-Airlines.

Naja, ist doch recht konstruiert, oder? Wer natürlich mit Säugling mal eben nach Teneriffa zum Golfspielen jetten will, der muss halt was drauflegen.

Aber mal ehrlich:
    Übergroßes Handgepäck. Who cares? Checkt das Gepäck ordentlich ein. Wenn ich sehe, was manche so unter Handgepäck verstehen, wird mir Angst und Bange.
    Sitzplatzreservierung?

Wofür? Im Flugzeug gibts keine Stehplätze. Frühes Kommen sichert gute Plätze, oder eben Internetcheckin, komishcerweise kann man da überlal anklicken, wo man zu sitzen wünscht, kostenlos.

Kredikartenzahlung:

Zahlt halt anders. Wenn das nicht geht, weil nur die KK vorgesehen ist, ist die Gebühr im flugpreis enthalten. Es stimmt schlicht nicht, dass es keien andere Zahlungsmöglichkeit gibt. Ansonsten: Gesellschaft wechseln.

Ein Baby kostet Extrta?

Ach was! Geht das nicht ins Handgepäck?

Golfbag, Surfbrett, Fahhrad.

Hallo, na klar ist das teuer, das nimmt Platuz weg, ist sperrig. Muss man das mitnehmen? Kannn man vor Ort leihen und wer auf einem BNiveau golft, daß er sein eigenes Zeug braucht, ja meingott, der soll den Mist halt einchekcen und seinen Taler abdrücken. Ne Golfausrüastung wiegt jenseits der 20kg.

Umbuichen, Stornieren, Namen ändern?

Ja meingott,, man überlegt es sich halt vorher, ob man fliegen sollte, ferner biete exaklt JEDE Fluggesellschaft einen Tarif an, bei dem all das enthalten ist. Ach kostet mehr? JA, wer billig fliegt, fliegt manchmal gar nicht.

Leute, fliegen ist sinnvoll, vor allem bequem und unglaublich schnell, wenn euch das zu teuer ist, fahrt miot der Bahn. Komischerweise kostet auch dort ein Surfbrett extra. Ne Babyschale kann man in dne Gang stellen, im Flieger aber eben nicht. Ferner sollten Kinder die das Rpinzip des Druckausgleichs nicht beherrschen, soweiso nicht in den Bomber mitnehmen, schon aus Rücksicht auf die Mitfliegenden. Die kleinen haben erstnhaft Schmerzen, aber Hauptsache mit im fglugzeug.

fehler

Ein aufgegebenes Gepäckstück ist auch bei easyjet nicht mehr kostenlos, kostet, wenn vorher angemeldet 17 Euro.

@franko- potente: Wenn man es ordentlich angeht, müssen auch Kinder nicht unbedingt Ohrenschmerzen haben, babys bei der Landung stillen, für alle anderen eine Sporttrinkflasche (mit so einem Fahrradnuckelverschluss) mit Wasser füllen u. die ganze Zeit bei der Landung trinken lassen, hilft echt.
    Die meisten Erwachsenen haben noch nie was vom Druckausgleich gehört u. sind immer erstaunt wie einfach das ist, wenn mans bei der Landung zeigt.

Aber mal ehrlich:

Zitat von franko_potente Beitrag anzeigen
    Naja, ist doch recht konstruiert, oder? Wer natürlich mit Säugling mal eben nach Teneriffa zum Golfspielen jetten will, der muss halt was drauflegen.
    Aber mal ehrlich:
    Übergroßes Handgepäck. Who cares? Checkt das Gepäck ordentlich ein. Wenn ich sehe, was manche so unter Handgepäck .....
    Ich glaube, daß haben Sie alles etwas falsch verstanden.
    Es geht nicht darum, Sondergebühren für dies oder jenes zu erheben.
    Es geht allein um die ständige Trickserei bei den Billigfliegern. Warum kann denn ein bestimmter Flug nicht einfach soundso viel Kosten und basta?

Wozu noch extra Gebühren für Bezahlung und Buchung?
    Ohne Bezahlung und Buchung nehmen die mich doch nicht mit!
    Das ist ja so, als ob ich einen Kasten Wasser kaufen will und an der Kasse sagt man mir, daß für das Bezahlen noch extra was draufkommt. Das ist doch purer Unsinn!

Stattdessen versucht man dem Kunden Sand in die Augen zu streuen und alle Nebenkosten zu verstecken. Am Ende ist der Kunde frustriert und überlegt sich zweimal, ob er diese Linie nochmal bucht. Jedenfalls geht es mir so.

Ich bin der festen Überzeugung, daß jeder Erwachsene weiß, daß man nicht für 19,99 EUR nach Spanien fliegen kann.
    Warum also nicht von vornherein den echten Endpreis von z.B. 99,50 angeben und gut ists.

Wenn das alle tun (müßten), gäbe es auch keine (angebliche) Wettbewerbsverzerrung.

Artikel nicht verstanden

Zitat von franko_potente Beitrag anzeigen

Aber mal ehrlich:
    Übergroßes Handgepäck. Who cares? Checkt das Gepäck ordentlich ein. Wenn ich sehe, was manche so unter Handgepäck verstehen, wird mir Angst und Bange.
    Sitzplatzreservierung?

Wofür? Im Flugzeug gibts keine Stehplätze. Frühes Kommen sichert gute Plätze, oder eben Internetcheckin, komishcerweise kann man da überlal anklicken, wo man zu sitzen wünscht, kostenlos.

Kredikartenzahlung:

Zahlt halt anders. Wenn das nicht geht, weil nur die KK vorgesehen ist, ist die Gebühr im flugpreis enthalten. Es stimmt schlicht nicht, dass es keien andere Zahlungsmöglichkeit gibt. Ansonsten: Gesellschaft wechseln.

Ein Baby kostet Extrta?

Ach was! Geht das nicht ins Handgepäck?

Golfbag, Surfbrett, Fahhrad.

Hallo, na klar ist das teuer, das nimmt Platuz weg, ist sperrig. Muss man das mitnehmen? Kannn man vor Ort leihen und wer auf einem BNiveau golft, daß er sein eigenes Zeug braucht, ja meingott, der soll den Mist halt einchekcen und seinen Taler abdrücken. Ne Golfausrüastung wiegt jenseits der 20kg.

Umbuichen, Stornieren, Namen ändern?

Ja meingott,, man überlegt es sich halt vorher, ob man fliegen sollte, ferner biete exaklt JEDE Fluggesellschaft einen Tarif an, bei dem all das enthalten ist. Ach kostet mehr? JA, wer billig fliegt, fliegt manchmal gar nicht.

Leute, fliegen ist sinnvoll, vor allem bequem und unglaublich schnell, wenn euch das zu teuer ist, fahrt miot der Bahn. Komischerweise kostet auch dort ein Surfbrett extra. Ne Babyschale kann man in dne Gang stellen, im Flieger aber eben nicht. Ferner sollten Kinder die das Rpinzip des Druckausgleichs nicht beherrschen, soweiso nicht in den Bomber mitnehmen, schon aus Rücksicht auf die Mitfliegenden. Die kleinen haben erstnhaft Schmerzen, aber Hauptsache mit im fglugzeug.

Wie ein Vorredner schon sagte, Sie haben den Artikel nicht ganz verstanden! Es geht nicht um die Gebühren an sich, sondern darum, wie der Kunde mit VERSTECKTEN Gebühren ausgetrickst wird! Es wird mit Dumping-Preisen gelockt, die dann letztendlich nicht eingehalten werden. Dann lieber gleich die ganzen, bescheurten Extra-gebühren mit reinrechnen und den ECHTEN Kaufpreis bewerben, ohne Schickschnack.

Zu Ihrem Tipp mit der Bahn: wie lange dauert eine Bahnfahrt nach Mallorca? Oder nach Amerika?

...

"Billigflug" (und ist) ein großer Schachzug der Fluggesellschaften. Früher - und auch heute noch - bucht man pauschal 1 Woche AI im Süden für 349 Euro p.P. inkl. Flug. Rechnet man Kosten für Unterkunft und Verpflegung mal raus, bleibt für den Flug nicht mehr wirklich viel übrig. DAS ist wahres Billigfliegen. Achso, Sie wollen nicht pauschal buchen? Naja, dann kostet es halt mehr, dann ists aber auch kein Billigflug mehr - auch wenn es so heißt.

Wenn's denn mal nur die Billerflieger wären...

Als ich Mitte August mein Gepäck für einen Lufthansaflug aufgeben wollte, wurde ich informiert, dass seit Anfang Juli neue Regelungen gelten:
    23kg sind frei, ja. Aber nur, wenn man nur EIN Gepäckstück mitbringt. Ein zweites kostet 50,00 Euro.

Ich sei überrascht? Nun als Kunde müsste ich mich halt informieren. Außerdem habe das in meinen Fluginformationen gestanden.
    Dort stand: "Lufthansa hat seit 1. Juni 2011 die Gepäckbestimmungen vereinfacht."

Unter VEREINFACHT verstehe ich nicht, dass man die erlaubten Kilo gebührenfrei nur noch in einem Gepäckstück mitnehmen darf. Und ich bin mir sicher, die Leute, die das Gepäck verfrachten, stimmen mir zu. (Wer hat denn noch Schrankkoffer, in Zeiten, wo die Rückengesundheit so in den Vordergrund gerückt wird, dass auch gut trainierte Geschäftsleute ihre Akten in Rollköfferchen transportieren!?)

Ich wurde vor die Wahl gestellt: alles in ein Gepäckstück (wohin dann mit dem leeren zweiten Koffer? - Egal!), einen Koffer da lassen oder: ZAHLEN!

Und zwar nur mit Kreditkarte, bar wurde nicht akzeptiert.

Und Lufthansa ist kein Billigflieger...

Billigflieger sind nicht billig

Asl Oft-Flieger meide ich seit langem die Billigflieger. Beruflich muss ich etwa 2 Mal pro Monat fliegen, privat 2 Mal im Jahr.
    Nun ist die Fa. rechst sparsam bei den Reisekosten, deshalb suche ich mir über die Suchmaschinen die günstigen Tickets bei den "richtigen Fluggesellschaften.

Die zwei Versuche mit Billigfliegern waren im Endeffekt teurer.
    Beruflich: Einschränkungen beim Handgepäck, die Flughäfen liegen oft am Ar*** der Welt, d.h. längere Anfahrt.

Privat: Die Flugzeiten sind oft so besch***, dass ich einen vollen Tag verlieren würde. Zudem schliesse die das Gate zwei Stunden vor Abflug, deshalb müsste ich einen halben Tag vor Abflug am Flughafen sein.

Lieber ein paar Euro mehr für die vernünftigen Airlines; die Preise im Internet sind dann auch nicht so verschieden von den Billigfliegern.