Forum: Blogs
"Gebärmaschinen"-Streit: CSU fordert Entschuldigung von SPD-Frau
dpaIm Streit um das Betreuungsgeld wird der Ton schriller. Die CSU verlangt von SPD-Politikerin Manuela Schwesig eine Entschuldigung. Die Vize-Bundesvorsitzende hatte das Gesetz mit der Formulierung abgelehnt, Frauen seien nicht "die Gebärmaschinen dieser Gesellschaft".
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...844469,00.html
- #140 15.07.2012 19:44 von
Zu diesen Zeiten war man üblicherweise noch in den Großfamilienverband und Dorfverband integriert. Da haben dann eben die Großeltern, Onkel/Tanten, Nachbarn etc. mitgeholfen. Die "älteren" Kinder (so ab 6) durften ordentlich bei der Hausarbeit mit anpacken und die jüngeren Geschwister versorgen.
Und ja, nach heutigem Standard dürfte auch das eine oder andere Kind vernachlässigt aufgewachsen sein. - #141 15.07.2012 19:45 von
Sicherlich.
Leider gibt es auch Qualtätsunterschiede. Junge Eltern sind froh, wenn sie überhaupt einen Kitaplatz für ihr Kind bekommen und müssen manchmal auch Abschläge in der Betreuungsqualität hinnehmen.
Viele Kinder haben mit einer frühen Kitabetreuung überhaupt keine Probleme, andere tun sich schwer. Und nicht immer ist es dann den Eltern möglich eine Betreuungsalternative zu finden. - #142 15.07.2012 19:52 von
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Sie und andere Befürworter stellen sich doch hin und erzählen das sie die besseren Eltern sind, wenn sie ihre Kids zu Hause alleine erziehen. Aber ich glaube, das Befürworter sowie Gegner dieses Betreungsgeld keineswegs ihr Kind schon im Alter von 6 Monaten oder noch früher in die Kitas bringen werden. Die meisten Kids gehen sowieso frühestens mit 2 oder 3 Jahren in den Kindergarten. Vorher waren meine auch nicht da. Meine Jüngste ist gerade mal ein halbes Jahr dort und die wird bald 3. Und wir hatten null Zeit über ein Extrageld wegen der heimischen Kindererziehung nachgedacht. Wir haben das nämlich aus Liebe zu unseren Kids getan. Geld ist nämlich nicht alles.
- #143 15.07.2012 19:53 von
und wenn keine Großfamilie da war? Meine Oma hat sich nämlich schon von klein auf sehr stark um ihre Brüder gekümmert, nicht weil meine Urgroßmutter eine schlechte Mutter war sondern weil die Familie eben auch auf das Einkommen meiner Urgroßmutter angewiesen war.
Und hat es den Kindern geschadet und kommen sie mir jetzt bitte nicht mit der Nazikeule, dass eben nicht ständig zwei Betreuer um sie herum waren? - #144 15.07.2012 19:54 von
Wer ist Frau Schwesig?
Um im Anbetracht der heutigen Kinderzahlen von "Gebärmaschinen" zu sprechen, bedarf es schon eines gehörigen Masses an Realitätsverweigerung.
Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass das Betreuungsgeld an die Paare gezahlt werden sollte, die ihre Kinder nicht in eine KiTa oder ähnl. geben.
Paare, die ihre Kinder dorthin geben, bekommen es nicht.
Folgt man Schwesig, so werden Frauen, die ihr(e) Kind(er) selbst betreuen durch die Zahlung des Betreuungsgeldes zu "Gebärmaschinen" herabgewürdigt, wohingegen Frauen, die ihr(e) Kind(er) fremdbetreuen lassen, ................. sind. Ja was sind die eigentlich? Bessere Mütter? Oder besser "Arbeitsmaschinen", die möglichst schnell wieder der Schaffung/Steigerung des Bruttosozialprodukts dienen?
Was aber sind dann Frauen, die ihr(e) Kind(er) fremdbetreuen lassen, obwohl sie selbst gar nicht arbeiten? Schmarotzer ? Oder einfach nur clever? - #145 15.07.2012 19:56 von
Sie dürfen alles alleine entscheiden. Und nein, Ihre Entscheidung geht mich nichts an. Aber bitte nicht noch mehr Geld vom Staat fordern. Es gibt schon Kindergeld und Elterngeld. Wenn in einer Familie beide Elternteile arbeiten möchten oder müssen, tun die das auch nicht aus Jux. Sondern die denken sich schon etwas dabei und zwar im Sinne und zum Wohle der Kinder !!
- #146 15.07.2012 19:57 von
Warum
ist jemand altmodisch, wenn er/die Familie entscheidet, dass das Kind zu hause betreut wird?
Warum ist eine Mutter eine Rabenmutter, wenn sie ihr Kind in eine Kita gibt?
Warum darf dies nicht jede/jeder für sich entscheiden?? - #147 15.07.2012 19:57 von
aber was können die guten für die schlechten? Und bei den schlechten muss man sich sich halt so lange beim Träger beschweren im besten Fall beschweren sich mehrere Eltern. Solche Fälle öffentlich zu machen in der lokalen Presse wenn der Träger nicht reagiert dürfte einiges an Staub aufwirbeln und einen untätigen Träger ganz schnell dazu bringen, was in der Kita zu ändern.
- #148 15.07.2012 20:04 von
Wow, was für ein Kommentar. Wissen Sie wie egal mir das ist, ob Sie von Krippe oder Kigarten sprechen? Und ja , es geht hier ums Betreungsgeld, welches bis zum Alter von 2 Jahren fliessen soll.
Es ist immer wieder erstaunlich, wieviele Foristen anderen Ahnungslosigkeit vorwerfen, um ihre völlig argumentlose Meinung anderen aufzudrücken! - #149 15.07.2012 20:05 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren