Forum

Gaucks Rede: "Mut-Bürger in Uniform"

dapdJoachim Gauck hat bei einer Ansprache bei der Führungsakademie der Bundeswehr mehr Offenheit für Auslandseinsätze gefordert. Die Rede des Bundespräsidenten im Wortlaut:

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...838435,00.html

Wes Brot er isst ...

...des Lied singt er auch, der Gauck-Jogi. Er weiss, was sich gehört für den Bürger eines Staates, der der drittgrösste Waffenexporteur der Welt ist und schon 2 Weltkriege angefangen hat.
    Solche Staatsbürger sind auch ohne Uniform furchtbare Menschen!

Mir fehlen die Worte...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Joachim Gauck hat bei einer Ansprache bei der Führungsakademie der Bundeswehr mehr Offenheit für Auslandseinsätze gefordert. Die Rede des Bundespräsidenten im Wortlaut:

Gaucks Rede bei der Bundeswehr - SPIEGEL ONLINE
    ... das ist eine unerträgliche Kriegshetze.

Wo ist unsere Jungend, wo ist unsere Intelligenz, wo sind unsere Stundenten, wo ist unsere Presse, wo ist unser Volk, um solch unfassbaren Aussagen eines deutschen Staatsoberhauptes zu widerspricht.

Freiheit? Verantwortung?

"Freiheit ist ohne Verantwortung nicht zu haben. Für Sie, liebe Soldatinnen und Soldaten, ist diese Haltung selbstverständlich."
    Als Soldatin oder Soldat lernt man weder Freiheit noch Verantwortung. Da wird Gehorsam gelernt - und für die Folgen der befohlenen Taten hat noch kein Soldat jemals Verantwortung übernommen.

Herr Gauck, bei welchem der aktuellen Kriege könnten Sie sich Jesus in deutscher Kampfuniform vorstellen?

Klasse!

Da hat doch endlich einer mal Mumm genug, Tacheles zu reden! Es muss auch mal gesagt werden, dass Freiheit ein immerwährend zu verteidigendes Gut ist und die Bundeswehr einen hohen Anteil daran hat. Insbesondere die Kameraden am Hindukusch, was kein leichtes Brot ist. Und wie reagiert die Öffentlichkeit? Schämen müssten wir uns! Danke Herr Gauck für die offenen und deutlichen Worte!

....

Zitat von ck1234567 Beitrag anzeigen
    Da hat doch endlich einer mal Mumm genug, Tacheles zu reden! Es muss auch mal gesagt werden, dass Freiheit ein immerwährend zu verteidigendes Gut ist und die Bundeswehr einen hohen Anteil daran hat. Insbesondere die Kameraden am Hindukusch, was kein leichtes Brot ist. Und wie reagiert die Öffentlichkeit? Schämen müssten wir uns! Danke Herr Gauck für die offenen und deutlichen Worte!
    Glauben sie diesen Unsinn eigentlich wirklich, oder ist das nur etwas Stimmungsmache ?

Falls doch...nachdem die Operation AFG ja so gut geklappt hat und bald erfolgreich abgeschlossen ist...wer kommt denn als nächstes dran ?

Wie wäre es denn mit Nord-Korea ? Da sieht es seit ewigen Zeiten auch sehr finster aus !

Oder würden sie lieber ein Land bevorzugen, dass von den USA ausgesucht wird...natürlich nur im Namen der Freiheit.

Gauck - u n s e r Bundespräsident?

Also meiner ist er nicht und wird es nie werden! Ein Mann, der der Rüstungslobby und den Amerikanern das Wort redet, kann niemals für die Mehrheit unseres Volkes sprechen.
    Gauck ist eine sehr gefährliche Schimäre. Menschen seiner Sorte haben die Deutschen leider immer wieder hervorgebracht und hernach mit aller Macht in den Abgrund geführt. Aber dann, wenn es zum Knallen kam, wollte es niemand gewesen sein. Da war allen das Wort V e r a n t w o r t u n g völlig abhanden gekommen. Gauck ist doch in einem Alter, wo er das wissen könnte.
    Aber die Apologeten des Kapitals, die Ideologen im Talar eines Pastors, stramm militärisch ausgerichtet, obwohl nie gedient, die sind sich wahrlich für nichts, aber wirklich für nichts zu schaden, wenn sie nur am Ende des reichlich gedeckten Tisches dabei sitzen und ihre dummdreisten Sprüche klopfen dürfen.
    Gauck ist so ein Sprücheklopfer ohne jegliche Substanz - und die haben sich bekanntlich noch nie Gedanken gemacht, was sie mit ihren unqualifizierten Äußerungen auslösen.
    Mir graut es, wenn ich daran denke, daß das Prorträt dieser Präsident dereinst in der Ahnengallerie neben Gustav Heinemann, Johannes Rau oder Richard von Weizsäcker hängen wird.
    So gesehen, waren Christian Wulffs Verfehlungen wahrlich lächerlich. Aber ihn jagte man aus dem Amt.
    Albrecht Müller ("Der falsche Präsident - Was Pfarrer Gauck noch lernen muß, damit wir glücklich mit ihm werden") hat mit seiner kritischen Analyse des Wesens dieses Mannes völlig recht. Und vermutlich sind Müllers kritischen Argumnente noch relativ harmlos gegen das, was wir nun schon kurz nach dem Amtsantritt diesen Präsidenten erleben. Ich bin zutiefst erschüttert, und mein Vertrauen zu einem Bundespräsidenten war noch zu keiner Zeit so zerstört wie gegenwärtig. Müssen wir diesen Mann als deutsches Volk nun bis zu seiner Amtszeit ertragen?

Ist es wirklich unsere Freiheit, für die die Soldaten (für wenig Gegenleistung) kämpfen?

„Freiheit ist ohne Verantwortung nicht zu haben“ sagt unser Bundespräsident. "Für Sie, liebe Soldatinnen und Soldaten, ist diese Haltung selbstverständlich." Aber offensichtlich nicht für ihre hohen Vorgesetzten in Bundeswehr und Politik.

Was der Soldat am letzten Sonntagabend in der Talkshow von Günther Jauch erzählte, ist eine Schande für die Bundeswehr und unser Land. Herr Gauck sollte die Sendung nochmal Revue passieren lassen:

http://www.ardmediathek.de/das-erste/guenther-jauch/trauma-afghanistan-welche-spuren-hinterlaesst-der-krieg?documentId=10801830

„Manche verwechseln Freiheit mit Gedankenlosigkeit, Gleichgültigkeit und Hedonismus. Andere sind sehr gut darin, ihre Rechte wahrzunehmen oder gegebenenfalls auch vehement einzufordern. Und vergessen dabei allzu gern, dass eine funktionierende Demokratie auch Einsatz erfordert, Aufmerksamkeit, Mut, und manchmal auch das Äußerste, was ein Mensch geben kann: das Leben, das eigene Leben.“

Wie viel ist das Leben einzelner Soldaten, die so mutig unsere „Freiheit“ in fernen Ländern verteidigen, unserem Staat wert? Offensichtlich nicht viel.

Welcher der Verantwortlichen besitzt „die hohe Kunst, Verantwortung zu übernehmen“? Wer von ihnen zeigt einen ähnlichen Einsatz wie die Soldaten, wenn es um sie selbst geht, die so viel für unserer Land getan haben? Gottvertrauen alleine hilft nicht. Und auch auf das Glück können sie sich nicht blind verlassen.

Es gehört nicht viel Mut dazu, in Sicherheit Reden zu halten oder Instruktionen zu erteilen. Vom Äußersten ist man dabei weit, weit weg.

Und ob es tatsächlich unsere Freiheit ist, die die Soldaten im Ausland verteidigen, sei dahin gestellt.

Vielen Dank Herr Gauck für Ihre Rede !!!

Was vielen Personen nicht klar ist, ist dass Sie selbst die Verantwortung für die Einsätze tragen. Durch das Parlamentsbeteiligungsgesetz (ParlBG) besitzt das Parlament ein weitreichendes Mitbestimmungsrecht was sich unter anderem im Parlamentsvorbehalt und im Rückholrecht manifestiert. Ergo, da ich davon ausgehe das wir uns in einer funktionierenden Demokratie befinden, liegt schlussendlich die Entscheidung uns Soldaten in den Einsatz zu schicken oder zurückzuholen beim Deutschen Volk. Viele werden mir nun Naivität und Blauäugigkeit vorwerfen, jedoch bitte ich Sie zu bedenken dass Sie durch Ihr Verhalten trotz allen klassischen Argumenten dagegen die Politik des BT und der Regierung beeinflussen. Um den Gedanken zu beenden, wenn Sie Kritik üben beziehungsweise die Einsätze der BW ablehnen seien Sie auch so kohärent und handeln Sie Ihrer Meinung und Überzeugung entsprechend, mit den Mitteln die Ihnen in einer Demokratie zustehen auch. Selbst wenn ich Ihre Meinung nicht teile werde ich mich stets dafür einsetzten dass Sie sie äußern können.
    Ach ja und Sprüche wie "Soldaten sind Mörder" zeugen schlichtweg von der Unfähigkeit sich zu Artikulieren und sind einfach nur schnöde.

Nun zum eigentlichem Thema:
    Die Hauptfrage die sich anscheinend viele Personen in DEU nicht stellen ist:
    Welche Bedeutung haben für mich die Menschenrechte und die Menschenwürde in anderen Ländern dieser Welt ?
    Erst wenn Sie dies für sich Beantwortet haben macht es überhaupt Sinn darüber zu diskutieren.
    Nun zu der Kritik die nun aufkommen wird :
    Mir ist bewusst das der 3. Golfkrieg nicht aus humanitären Gründen begonnen wurde und das viele Entscheidungen des UN-Sicherheitsrates größtenteils durch Ökonomische und Geostrategische Faktoren beeinflusst wurden. Und dies wird höchstwahrscheinlich noch lange so bleiben, daher neben den Bemühungen dies zu ändern, wäre es sinnvoll die Möglichkeit die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort nachhaltig zu ändern zu nutzen. Selbst wenn die Ursache der Intervention moralisch nicht vertretbar ist, ist es möglich innerhalb dieser alles daran zu setzten Menschenrechte und die Achtung der Menschenwürde durchzusetzen.
    Damit meine ich unter anderem auch dass eine differenzierte Sichtweise der Einsätze, in der zwischen der Absicherung ökonomischer Interessen, der Sicherung von Strategisch bedeutenden Gebieten und humanitären Hilfe und Intervention differenziert wird, von Bedeutung ist.

Selbst der kleinste Erfolg, die kleinste Linderung des menschlichen Leid ist die Anstrengung wert.
    Mir ist bewusst dass das Gesamtbild viel komplexer ist als hier dargestellt und die Diskussion ob der Preis der Veränderungen zu hoch ist nie beendet werden kann.
    Jedoch darf nie vergessen werden dass das Desinteresse und die Untätigkeit gegenüber menschlichem Leid auch ein Verbrechen an der Menschheit sind.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Joachim Gauck hat bei einer Ansprache bei der Führungsakademie der Bundeswehr mehr Offenheit für Auslandseinsätze gefordert. Die Rede des Bundespräsidenten im Wortlaut:

Gaucks Rede bei der Bundeswehr - SPIEGEL ONLINE
    Endlich darf jeder Bürger aus Gaucks Mund hören, was er unter seiner vielgeprießenen "Freiheit" versteht. Töten.

Mein Gott, bitte erhöre mich ... wie kannst du zulassen, dass einer deiner Pfaffen nun auch noch zum Kriegstreiber wird?