Ich bin nicht begeistert von der EU.
Die EU halte ich aber für einen Schritt in die richtige Richtung.
Mir wäre es lieber wenn die Rechte des Europa-Parlaments gestärkt und die der EU-Komission gedämpft würde und man vielleicht in naher Zukunft doch die neuen Techniken nutzt um teilweise auch dem europäischen Volk mehr direkte Mitbestimmung zu gewähren.
Warum jetzt einige aus der EU austreten wollen versteh ich nicht so ganz, aber nachdem ich fast alle Antworten hier gelesen hab, scheint es danach keine Armut, keinen Lobbyismus, keine politische Willkür, keine sonderbaren Gesetze und vieles mehr in Deutschland geben....aha, da hab ich wohl vorher in einem anderen Land gewohnt und dachte immer es wäre Deutschland.
Wenn wir die DM wieder als Währung haben werden wir alle ganz reich und Wohlhabend sein, inklusive Vollbeschäftigung und stattlichem Mindestlohn....aha und fliegen wie die Vöglein können wir dann sicher auch.
Naja, ich möchte dies bezweifeln!
Da wird u.a. auch sehr oft so getan als sei die EU irgendeine willkürliche Instanz die so gar nicht demokratisch sei und man als Bürger kein Mitspracherecht habe. Stimmt, das hat man nur indirekt durch die Regierung die man wählt und das europäische Parlament.
Wem es nicht passt, kann ja auch mal eine andere Partei wählen, aber meist sind es die Nichtwähler die am lautesten kreischen.
Vor allem dieses "wir wollen nicht" und "wir möchten nicht", was soll das denn? Wer ist Wir ?
Ich und meine Freunde und Bekannte sicher nicht. Wenn jemand sich und seine Arbeitskollegen, Freunde oder Nachbarn mit "Wir" betitelt soll er/sie/es doch bitte klarstellen und nicht so tun als sei er/sie/es der Pressesprecher des gesamtdeutschen Volkes!
Wenn es schon eine Abstimmung geben soll über den Verbleib in der EU, warum nicht auch eine Abstimmung über den Verbleib der Bundesländer in Deutschland, schliesslich kränkeln hier ja auch einige Regionen vor sich hin, warum soll ich dann noch für diese zahlen?
Besser noch wir gründen wieder Stadtstaaten, jedes mit eigener unabhängiger Währung und Regierung, macht alle mit, da hat man dann fast direktes Mitspracherecht und jeder wird ein Millionär :)
Antworten / Zitieren