Forum

Gaucks Ansprache: "Ich bin noch nicht einmal gewaschen"

APDer Anruf der Kanzlerin erreichte ihn im Taxi - und sofort ließ sich Joachim Gauck ins Kanzleramt fahren. Eine Stunde später wurde er als designierter Bundespräsident vorgestellt. SPIEGEL ONLINE dokumentiert seine erste Rede nach der Nominierung.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...816364,00.html

...........

Zitat von ilsf Beitrag anzeigen
    Lieber einen 70-jährigen mit dieser Vergangenheit wählen als einen 52-jährigen mit der korrupten Vergangenheit - der obendrauf jetzt 200.000,- Euro Steuergelder pro Jahr auf Lebenszeit kassieren wird - und das für welche Leistung bitte schön? Eine (Steuergelder-)Hand wäscht schon die andere, unter Politikern...
    Wir sollten uns mal langsam auf die wirklichen Kosten eines Ex BP einigen.
    Die Kosten für Büro, Sekretärin, Referent, Fahrer und Dienstwagen belaufen sich auf ca. 280.000 Euro, macht zusammen ca. 480.000,- Euro.
    Wenn wenigstens diese Kosten in Zukunft gestrichen werden würden, wäre es ja schon sehr gut für die Kasse.

Zitat von tacko Beitrag anzeigen
    Sie meinten vielleicht die neuen Bundesländer, und in denen gab es meines Wissens keinen Kommunismus.
    Also meines Wissens hatten wir hier (neue Bundesländer) eine kommunistische Diktatur...

Wenn andersdenkenden

Zitat von Peter Freidenker Beitrag anzeigen
    Also meines Wissens hatten wir hier (neue Bundesländer) eine kommunistische Diktatur...
    gleichwertige populistische Äußerungen zustünden, würden sie jetzt sagen : Und nun ist die braune Diktatur der Altbundesrepublik mit auf den ehemaligen Osten übergegangen.
    Beides entbehrt jeglicher Grundlage, nur Ihnen gestattet man sich in dieser diffamierender Form zu äußern, mich wird man sicher zensieren.
    Meinungsfreiheit heißt so etwas.

Verschwörungstheorie?

Zitat von crocodil Beitrag anzeigen
    .... aber langsam mache ich mir Sorgen, dass unsere Regierung immer mehr in den Händen von den neuen Deutschen Ländern-Einwohnern regiert wird. Gibt es da vielleicht immer noch Verbindungen zu dem früheren Kommunismus.
    Komisch ist auch, das die Doktorarbeit von Frau Merkel einfach verschwunden sei. Guttenberg musste abtreten, weil er abgeschrieben haben sollte. Hätte er sie doch auch verschwinden lassen, wäre er noch heute im Amt.
    Haben Sie nicht mitbekommen, daß gerade die Kanzlerin anfänglich nicht allzu begeistert war?
    Haben Sie nicht mitbekommen, daß die Gauck-Behörde nicht gerade sehr "kommunistisch" war?
    Oder ist es egal, wenn es um eine Verschwörungstheorie geht, die ja gegen Argumente immun ist?

.

Nun bin ich gespannt, wann die ersten Enthüllungen über die Vergangenheit des Herrn Gauck auf der "Bild"Fläche erscheinen.
    Die Frage ist nicht, "was" erscheint, sondern wie er damit umgeht. Souverän und transparent oder uneinsichtig und verklausulierend.

Zitat von cassandros Beitrag anzeigen
    Schon traurig, daß man für diesen Posten niemanden als einen 70-jährigen Opa finden konnte.
    Auf das Alter kommt es nicht an - eher auf die "geistige Reife" und das Format. Sicher gibt es auch geeignete jüngere Kandidaten (auf die man sich dann aber auch einigen können muss). Ein Vorteil kann auch sein, dass bei älteren Kandidaten die Karriereplanung bereits abgeschlossen ist.

Zitat von crocodil Beitrag anzeigen
    aber langsam mache ich mir Sorgen, dass unsere Regierung immer mehr in den Händen von den neuen Deutschen Ländern-Einwohnern regiert wird. Gibt es da vielleicht immer noch Verbindungen zu dem früheren Kommunismus.
    Da würde ich mir keine Sorgen machen. Sehen Sie sich alte Kabinettslisten durch und Sie sehen, wieviele davon seit '45 "rübergemacht" haben. Sie werden staunen. Mit Gauck - so meine Hoffnung - schließt sich der Kreis.
    "Kommunismus" ist eine Utopie, gab es nie, gibt es nicht und wird es auch nie geben - und Gauck ist auch nicht unbedingt als DDR-Kommunist/Sozialist aufgefallen.

Zitat von nachdenk71 Beitrag anzeigen
    Auch Gauck hat sich bisher gegenüber der Linken nicht gerade fair verhalten.
    Das mag damit zusammenhängen, dass durch "seine" Stasi-Unterlagenbehörde einige Karrieren vorzeitig beendet wurden. Auch in der Linken hat man sich ihm gegenüber nicht fair verhalten, warum sollte man die dann fragen, wenn deren Ablehnung sowieso bekannt ist. Solange einige Ewiggestrige immer noch einer verquirlten DDR-Nostalgie anhängen, hat das auch wenig Sinn.

Zitat von Peter Freidenker Beitrag anzeigen
    Gemäß historischem Materialismus kann es keine kommunistische Diktatur gegeben haben ...

Oder auch nicht ...

Nun bin ich gespannt, wann die ersten Enthüllungen über die Vergangenheit des Herrn Gauck auf der "Bild"Fläche erscheinen.
    Mir ist kein Fall bekannt, in dem Herr Gauck Macht oder die Nähe zu den Reichen und Einflussreichen gesucht hat. Das hebt ihn von anderen ab. Christian Wulff, der den Schein liebt und sich von dem blenden ließ, was Geld kaufen kann, war mit seinem eingeschränkten Horizont dem Amt nicht gewachsen. Als das klar wurde, ging es nur noch darum, die Selbstverliebtheit bloßzustellen, die ihn diskreditierte. Bei Herrn Gauck scheint mir diese Eitelkeit zu fehlen, so dass auch "BILD" wenig Angriffsfläche haben dürfte, wenn es darum geht, einen als "knorrig" beschriebenen Menschen anzugreifen, der seine Befriedigung aus einer gut gemachten Arbeit zu ziehen scheint.

Gewaschen

und zwar mit allen Wassern und dreimal chemisch gereinigt.

Leider gar kein Opportunist...

Zitat von jolip Beitrag anzeigen
    Dann werden Sie in der Zukunft sehen, was passiert, wenn ein alter Opportunist Präsident ist.
    ...sondern vielmehr ein überzeugter Marktradikaler und deshalb demnächst aktiv dabei, das Leben für die ärmeren 80% unserer Einwohnerschaft miserabler zu machen! Und viele werden es nicht mal merken, weil er seine Botschaften geschickt genug verpacken wird...

Waehrend ich nicht glaube dass die BRD

eine Gallionsfigur in Form eines Bundespraesidenten oder Praesidentin braucht bin ich doch der Meinung dass wer immer das Amt uebernimmt eine gewisse Lebenserfahrung braucht um einen ausgewogenen Blick auf die Lage zu legen und keinen Gruenling der sich bemueht das Leben seiner ' reichen Freunde ' zu imitieren und das Amt des BP noch lernen muss.Ich moechte auch keinen religioesen Froemmler in dem Amt und hoffe sehr dass Herr Gauk den Anforderungen gewachsen ist.

Einzig geneigter Kandidat

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Anruf der Kanzlerin erreichte ihn im Taxi - und sofort ließ sich Joachim Gauck ins Kanzleramt fahren. Eine Stunde später wurde er als designierter Bundespräsident vorgestellt. SPIEGEL ONLINE dokumentiert seine erste Rede nach der Nominierung.

Gaucks Ansprache: "Ich bin noch nicht einmal gewaschen" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Wer sonst könnte Bundespräsident werden:
    Gesetzentwürfe - die zu unterschreiben ist seine wichtigste Aufgabe - werden heute nach dem aktuellen Motto der Politik gefertigt: Wasch' mich, aber mach' mich nicht nass! Er hat es schon begriffen: "Ich bin noch nicht einmal gewaschen".

Wichtigste Regierungsaufgabe aber ist die Ablösung des EURO. Auch hier ist er der einzig geeignete Kandidat, denn wer sonst könnte uns gute Perspektiven des M(a)erkle vorgauckeln?