Gauck zu Taxifahrer: "Sie fahren den neuen Präsidenten, wir müssen die Richtung änder

REUTERSEr begann seine Fahrt mit einem freundlichen älteren Herren - und beendete sie mit dem designierten Bundespräsidenten: Der Berliner Taxifahrer Vadim Belon war Zeuge, wie Joachim Gauck am Telefon von seiner Nominierung erfuhr.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...816696,00.html

Zitat von Malshandir Beitrag anzeigen
    ... Warum müssen Leute immer meckern, anstatt ein wenig Vorfreude auf einen Volkspräsidenten zu haben.
    Weil sie mit Ihrem Leben unzufrieden sind und sonst nichts haben.

Es musste diese Bemerkung irgendwann kommen

Zitat von fritzkatzfuß Beitrag anzeigen
    Schade, dass es ein Russe war...
    Tja, humorlos, was kann man auch von einem Russen erwarten?

Zitat von schlimmer1 Beitrag anzeigen
    Falsch gedacht. Trinkgeld ist steuerpflichtig. Das treibt einige Blüten. So müssen Taxiunternehmen offiziell ihre Fahrer anhalten, auch die eingenommenen Trinkgelder anzugeben. Und diese auch selbst wieder verbuchen. So ist es nun mal in Deutschland. Inwieweit die Realität und die vom Finanzamt vorgesehene Version der Realität sich decken, sei dahingestellt.
    Stimmt und stimmt nicht.
    Ich persönlich muss mein Trinkgeld nirgends angeben. mein chef muss seins in seiner Steuererklärung durchaus angeben.
    Ich als Angestellter bzw. arbeiter habe mein trinkgeld Steuerfrei, und muss nirgendwo angeben wieviel und woher das ist.
    (Kollegiale einvernehmliche regelungen mal ausgenommen. Ohne die überdurchschnittliche Leistung unserer Köchin würde das TG sicher geringer ausfallen.)
    Achja ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war trinkgeld steuerpflichtig, bzw ab einer gewissen Höhe musste versteuert werden^^ Raten sie mal wieviel Trinkgeld ich hatte. Und Das ohne schlechtes gewissen, wird ganz offiziell eine trinkgeldkasse eingeführt und mit allen geteilt. und zwar vom zimmermädchen über hausmeister bis hin zur Putzfrau.
    Übrigens eine der Wenigen FDP erungenschafften die ich gut finde. weil trinkgeldbesteuerung ist sinnlos, da beleglos. Oder noch besser, mein lehrbetrieb: Trinkgeldannahme war offiziell laut Firmenpolitik verboten. Die Mwst. senkung für Hotelbetriebe, das ist ein ganz anderes Thema,
    wenn man bedenkt das dadurch stellenweise für einige Kunden der nettopreis erhöht wurde^^ Die Roomrate wurde ja eigentlich nirgendwo gesenkt, aber der Abzugsfähige Betrag für Vorsteuerberechtigte wurde geringer.
    Und was die Umstellung der MWSTsätze gerade kleine Hotels gekostet hat..... kaum eine Hotelsoftware der bezahlbaren preisklasse konnte das. Jahzehnte lang war es so ein MWst Satz im Gastgewerbe, sämtliche software war bis auf spezialfälle daraufhin ausgerichtet.
    Und nun? nun hat man in vielen Hotels einen Frücjstückspreis von genau 4,80 € Brutto, das ist genau das was das Finanzamt anerkennt. Oder richtig lustig: Geschäftskunden kriegen das Zimmer sehr Preiswert. bekommen dafür aber ein Geschäftskundenpaket auf die Rechnung.

Oder noch besser: ich kenne viele kleine und mittlere Hotels, die verkaufen laut deren Rechnungen gar kein Frühstück mehr^^
    EZ Standard 1 Nacht ohne FRST. 45,-
    Wahnsinn.

Kein Titel

Zitat von Thomas Kossatz Beitrag anzeigen
    Ach Gott, sind sie humorlos: Stellen Sie sich mal diesen gleichen Satz mit einem Lächeln vor. Da ist ne Menge Selbstironie drin. Aber wer mißverstehen will, der tut es...
    Also wo da Selbstironie, und noch dazu eine ganze Menge, sein soll erkennen wohl nur Sie ganz allein. Dazu muss man wohl ein ganz fanatischer Fan sein. Und Humor? Sie werden noch sehen wie viel Humor der hat. Wieso hört man eigentlich nichts von seinen ehemaligen Freunden von der Bürgerbewegung? Vielleicht weil er da keine hat? Woran das wohl liegen mag? Vielleicht ist denen zu ironisch und zu uneitel. Vielleicht liegt es aber auch daran das er nie ein Bürgerrechtler war. Jedenfalls hält heutzutage von Bürgerrechten recht wenig. Selbst die Jubelpresse nennt ihn ja immer einen "ehemaligen Bürgerrechtler".

Zitat von spargel_tarzan Beitrag anzeigen
    einigen hier fehlt wirklich die nötige gelassenheit, spießige aufgeregtheit scheint offensichtlich vorzuherrschen.
    Die üblichen Ketzer, Missgünstlinge und Spassbefreiten haben eben noch Schaum vom Wulff-Bashing vor dem Mund;-)

Grausam...

...wie viele Verstrahlte es gibt, die zu diesem Zeitpunkt wegen von Dritten kolportierten Details einer Taxifahrt, gegen den neuen Bundespräsidenten hetzen. Armselige, vor allen Dingen humorlose Profilneurotiker.

Ich frage mich, ob dies alles bei Wulffs Nominierung eine Meldung wert gewesen wäre. Glaube nicht. Gauck ist halt doch einer, über den man spricht. Ich hoffe nur ich werde nie etwas zu Daniela Schadts Garderobe lesen müssen...

Zitat von tinomino Beitrag anzeigen
    Ich sehe Gauck's Zwinkern bei diesem Satz förmlich vor mir ... und das humorlose, vor Ärger verzerrte Gesicht der Poster, die ein Schmunzeln nur noch mit Hilfe von Smilies erkennen können.
    Ich kenne kein Forum mit einer vergleichbar hohen Dichte an Humorresistenten. :)

The Show must go on

Zitat von Zirias Beitrag anzeigen
    Genau, die Linke wird jetzt nämlich einen aus dem Hut zaubern, der einfach niemals abzulehnen ist! (die schlagen Guttenberg vor, aber psst)
    Ich tippe auf Kerkeling. Aber der wird vermutlich nicht wollen. Na, dann macht's eben der Lanz.

Wenn

Zitat von blackbear Beitrag anzeigen
    Als jemand in einem auch Trinkgeldeinbringendem Beruf wäre es mir jetzt aber neu das Trinkgeld Steuerpflichtig ist, insbesondere ist da garantiert keine Mwst. drin. und gesondert ausgewiesen auf einer quittung wird Trinkgeld auch in den seltensten Fällen. die einzig mir beruflich untergekommene Ausnahme sind Kreditkartenabrechnungen, da gibt es explizit die Möglichkeit Trinkgelder extra abzurechnen. Ist aber in Deutschland doch eher selten.
    Herr Gauck sich eine Quittung hat geben lassen, spricht das doch dafür, dass er damit rechnet, diesen Betrag von irgendjemanden zurückerstattet zu bekommen.

Genau so ist es!

Zitat von tinomino Beitrag anzeigen
    Ich sehe Gauck's Zwinkern bei diesem Satz förmlich vor mir ... und das humorlose, vor Ärger verzerrte Gesicht der Poster, die ein Schmunzeln nur noch mit Hilfe von Smilies erkennen können.
    Aber daß solche netten Scherze, die doch eher dafür sprechen, daß sich der Mann im gestandenen Alter noch sowas wie jungenhafte Unbekümmertheit bewahrt hat, einigen Foristen quer im Hals stecken bleiben, gehört wohl auch zu unserem Wulff-Erbe ...