REUTERSEr begann seine Fahrt mit einem freundlichen älteren Herren - und beendete sie mit dem designierten Bundespräsidenten: Der Berliner Taxifahrer Vadim Belon war Zeuge, wie Joachim Gauck am Telefon von seiner Nominierung erfuhr.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...816696,00.html
Stimmt und stimmt nicht.
Ich persönlich muss mein Trinkgeld nirgends angeben. mein chef muss seins in seiner Steuererklärung durchaus angeben.
Ich als Angestellter bzw. arbeiter habe mein trinkgeld Steuerfrei, und muss nirgendwo angeben wieviel und woher das ist.
(Kollegiale einvernehmliche regelungen mal ausgenommen. Ohne die überdurchschnittliche Leistung unserer Köchin würde das TG sicher geringer ausfallen.)
Achja ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war trinkgeld steuerpflichtig, bzw ab einer gewissen Höhe musste versteuert werden^^ Raten sie mal wieviel Trinkgeld ich hatte. Und Das ohne schlechtes gewissen, wird ganz offiziell eine trinkgeldkasse eingeführt und mit allen geteilt. und zwar vom zimmermädchen über hausmeister bis hin zur Putzfrau.
Übrigens eine der Wenigen FDP erungenschafften die ich gut finde. weil trinkgeldbesteuerung ist sinnlos, da beleglos. Oder noch besser, mein lehrbetrieb: Trinkgeldannahme war offiziell laut Firmenpolitik verboten. Die Mwst. senkung für Hotelbetriebe, das ist ein ganz anderes Thema,
wenn man bedenkt das dadurch stellenweise für einige Kunden der nettopreis erhöht wurde^^ Die Roomrate wurde ja eigentlich nirgendwo gesenkt, aber der Abzugsfähige Betrag für Vorsteuerberechtigte wurde geringer.
Und was die Umstellung der MWSTsätze gerade kleine Hotels gekostet hat..... kaum eine Hotelsoftware der bezahlbaren preisklasse konnte das. Jahzehnte lang war es so ein MWst Satz im Gastgewerbe, sämtliche software war bis auf spezialfälle daraufhin ausgerichtet.
Und nun? nun hat man in vielen Hotels einen Frücjstückspreis von genau 4,80 € Brutto, das ist genau das was das Finanzamt anerkennt. Oder richtig lustig: Geschäftskunden kriegen das Zimmer sehr Preiswert. bekommen dafür aber ein Geschäftskundenpaket auf die Rechnung.
Oder noch besser: ich kenne viele kleine und mittlere Hotels, die verkaufen laut deren Rechnungen gar kein Frühstück mehr^^
EZ Standard 1 Nacht ohne FRST. 45,-
Wahnsinn.
Also wo da Selbstironie, und noch dazu eine ganze Menge, sein soll erkennen wohl nur Sie ganz allein. Dazu muss man wohl ein ganz fanatischer Fan sein. Und Humor? Sie werden noch sehen wie viel Humor der hat. Wieso hört man eigentlich nichts von seinen ehemaligen Freunden von der Bürgerbewegung? Vielleicht weil er da keine hat? Woran das wohl liegen mag? Vielleicht ist denen zu ironisch und zu uneitel. Vielleicht liegt es aber auch daran das er nie ein Bürgerrechtler war. Jedenfalls hält heutzutage von Bürgerrechten recht wenig. Selbst die Jubelpresse nennt ihn ja immer einen "ehemaligen Bürgerrechtler".
...wie viele Verstrahlte es gibt, die zu diesem Zeitpunkt wegen von Dritten kolportierten Details einer Taxifahrt, gegen den neuen Bundespräsidenten hetzen. Armselige, vor allen Dingen humorlose Profilneurotiker.
Ich frage mich, ob dies alles bei Wulffs Nominierung eine Meldung wert gewesen wäre. Glaube nicht. Gauck ist halt doch einer, über den man spricht. Ich hoffe nur ich werde nie etwas zu Daniela Schadts Garderobe lesen müssen...
Ich kenne kein Forum mit einer vergleichbar hohen Dichte an Humorresistenten. :)