Hmm... von 6,8 Millionen Fällen 1993 wurde sich auf 5,9 Millionen heruntergearbeitet, allerdings liegt ein Großteil davon im Bereich Betrug und kleinere Diebstähle sowie Sachbeschädigung, alle Verbrechen zusammengenommen ist die Aufklärungsrate von 44% auf 56% angestiegen.
Die Anzahl an Morden bzw. versuchten Morden ist von 1146 im Jahre 1994 auf 692. Die Anzahl der Mordopfer sank von 662 auf 365. Waren 1994 noch 220 Morde mit Schusswaffen begangen ist die Zahl 2010 auf 79 gesunken. Die Aufklärungsrate ist von 89% auf 96% angestiegen.
Dazu braucht es übrigens keine Vorratsdatenspeicherung ich bin nicht wirklich bereit meine Grundrechte zu opfern um die letzten 28 Fälle dann auch noch aufzuklären. Denn verhindern tut eine Vorratsdatenspeicherung garnix und die Aufklärungsrate ist in Deutschland jetzt schon unglaublich hoch. Und die meisten Mordfälle passieren im Familien- und Bekanntenkreis
Jährlich sterben 1200 Menschen an illegalen Drogen (es sind wahrscheinlich nur halb so viele, da Drogentod recht weiträumig ist) und, 15.000 - 70.000 an Alkohol (die 70.000 entsteht, wenn man die selbe Definition wie bei den Drogentoten nimmt).
Hmm 40 Millionen illegale Waffen. Da halte ich die Schätzung von 20 Millionen schon für sinniger. Und wer braucht schon ne Waffe um jemanden zu töten. Klar wenn bei einem Verbrechen eine Schusswaffe genutzt wird, dann eine illegale (alles andere wäre auch verdammt bescheuert...) aber da kaum jemand Waffen bei Verbrechen in Deutschland einsetzt ist das eher irrelevant und die Waffen werden in der Regel außerhalb Deutschlands beschafft. Viele der Waffen sind dann auch noch alte Karabiner und Musketen (die ja teils ebenfalls unter das Waffengesetz fallen). Dennoch würde ich jedem davon abraten einen Amoklauf mit einer Muskete zu starten, selbst mit einem alten Karabiner geht das deutlich schlechter als mit einer Kettensäge oder einer robusten Axt aus dem Baumarkt und die sind beide frei erhältlich.
Wenn ich über eine Weltkarte schaue und mir raussuchen könnte wo auf der Welt ich leben würde, ich würde wahrscheinlich wieder Deutschland wählen. Möglicherweise noch Skandinavien oder Australien (primär weil die Weihnachten und Silvester im Sommer feiern). Es mag einem vielleicht schwer fallen stolz darauf zu sein Deutscher zu sein, aber ich bin zumindest heilfroh Deutscher zu sein, denn allein dieser Umstand ungeachtet der 40 Millionen illegaler Schusswaffen (man kann übrigens auch mit legalen Schusswaffen Leute erschießen) beschert einem ein Leben von dem vermutlich mehr 5 Milliarden Menschen auf diesem Planeten nur träumen können.
Tauscht man als Deutscher sein Leben mit einem beliebigen zufällig ausgewählten Menschen auf der Welt hat man große Chancen dass es einem viel viel dreckiger geht.

Antworten / Zitieren