Forum

Gauck in Baden-Württemberg: Musterpräsident im Musterländle

DPAZuerst nach Baden-Württemberg: Nach Visiten in Warschau und Brüssel besuchte Bundespräsident Joachim Gauck nun Deutschlands Musterländle. Es war ein Wohlfühltag für das Staatsoberhaupt. Besonders mit dem streitbaren Ministerpräsidenten Kretschmann gab es Berührungspunkte.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...828651,00.html

...

Zitat von MrStoneStupid Beitrag anzeigen
    Was ist aus Deutschland geworden? Es gibt beträchtliche Mißstände und die Politik tut zu wenig. Mir fallen da immer eine mangelhafte Verbrechensbekämpfung und Millionen Schußwaffen in falschen Händen ein (seit Jahrzehnten, nix tut sich: Hunderte Milliarden Euro Schwarzgeld, tonnenweise illegale Drogen, Schwerverbrechen galore aber nicht einmal 'ne umfassende Vorratsdatenspeicherung).

Die Frage ist allerdings nicht "was soll nur aus Deutschland werden?" sondern die Vorgabe lautet: Deutschland soll besser werden + kommt endlich in Schwung! (alles imho)
    Hmm... von 6,8 Millionen Fällen 1993 wurde sich auf 5,9 Millionen heruntergearbeitet, allerdings liegt ein Großteil davon im Bereich Betrug und kleinere Diebstähle sowie Sachbeschädigung, alle Verbrechen zusammengenommen ist die Aufklärungsrate von 44% auf 56% angestiegen.

Die Anzahl an Morden bzw. versuchten Morden ist von 1146 im Jahre 1994 auf 692. Die Anzahl der Mordopfer sank von 662 auf 365. Waren 1994 noch 220 Morde mit Schusswaffen begangen ist die Zahl 2010 auf 79 gesunken. Die Aufklärungsrate ist von 89% auf 96% angestiegen.

Dazu braucht es übrigens keine Vorratsdatenspeicherung ich bin nicht wirklich bereit meine Grundrechte zu opfern um die letzten 28 Fälle dann auch noch aufzuklären. Denn verhindern tut eine Vorratsdatenspeicherung garnix und die Aufklärungsrate ist in Deutschland jetzt schon unglaublich hoch. Und die meisten Mordfälle passieren im Familien- und Bekanntenkreis

Jährlich sterben 1200 Menschen an illegalen Drogen (es sind wahrscheinlich nur halb so viele, da Drogentod recht weiträumig ist) und, 15.000 - 70.000 an Alkohol (die 70.000 entsteht, wenn man die selbe Definition wie bei den Drogentoten nimmt).

Hmm 40 Millionen illegale Waffen. Da halte ich die Schätzung von 20 Millionen schon für sinniger. Und wer braucht schon ne Waffe um jemanden zu töten. Klar wenn bei einem Verbrechen eine Schusswaffe genutzt wird, dann eine illegale (alles andere wäre auch verdammt bescheuert...) aber da kaum jemand Waffen bei Verbrechen in Deutschland einsetzt ist das eher irrelevant und die Waffen werden in der Regel außerhalb Deutschlands beschafft. Viele der Waffen sind dann auch noch alte Karabiner und Musketen (die ja teils ebenfalls unter das Waffengesetz fallen). Dennoch würde ich jedem davon abraten einen Amoklauf mit einer Muskete zu starten, selbst mit einem alten Karabiner geht das deutlich schlechter als mit einer Kettensäge oder einer robusten Axt aus dem Baumarkt und die sind beide frei erhältlich.

Wenn ich über eine Weltkarte schaue und mir raussuchen könnte wo auf der Welt ich leben würde, ich würde wahrscheinlich wieder Deutschland wählen. Möglicherweise noch Skandinavien oder Australien (primär weil die Weihnachten und Silvester im Sommer feiern). Es mag einem vielleicht schwer fallen stolz darauf zu sein Deutscher zu sein, aber ich bin zumindest heilfroh Deutscher zu sein, denn allein dieser Umstand ungeachtet der 40 Millionen illegaler Schusswaffen (man kann übrigens auch mit legalen Schusswaffen Leute erschießen) beschert einem ein Leben von dem vermutlich mehr 5 Milliarden Menschen auf diesem Planeten nur träumen können.

Tauscht man als Deutscher sein Leben mit einem beliebigen zufällig ausgewählten Menschen auf der Welt hat man große Chancen dass es einem viel viel dreckiger geht.

...

Zitat von paretooptimal Beitrag anzeigen
    Polen war ihm eine Herzensangelegenheit - okay. Aber kneift er vor den Besuchen bei unseren Freunden im Westen? Es sieht fast so aus.
    Einen Besuch in Brüssel hat er ja schon hinter sich. Mit dem Besuch in Frankreich wird er wahrscheinlich bis nach der Wahl warten. Mitten in den französischen Wahlkampf so einen Termin zu setzen wäre unpassend

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zuerst nach Baden-Württemberg: Nach Visiten in Warschau und Brüssel besuchte Bundespräsident Joachim Gauck nun Deutschlands Musterländle. Es war ein Wohlfühltag für das Staatsoberhaupt. Besonders mit dem streitbaren Ministerpräsidenten Kretschmann gab es Berührungspunkte.

Gauck*in Baden-Württemberg: Musterpräsident im Musterländle - SPIEGEL ONLINE
    wenn sich seine Begeisterung für die Flugbereitschaft etwas gelegt hat könnte der Präsident der Freiheit ja mal ein, zwei Sätze zur VDS und zu den angedachten Grenzkontrollen innerhalb der EU sagen. Immer sind das 100% seine Themen.

Oder muss er erst Mutti fragen wann es genehm ist und was sie gerne hören möchte?

Zuerst nach Baden-Württemberg: Nach Visiten in Warschau und Brüssel besuchte Bundespräsident Joachim Gauck nun Deutschlands Musterländle. Es war ein Wohlfühltag für das Staatsoberhaupt
    heute ist ein schöner freitag - die sonne scheint - das wetter ist gut. das mittagessen schmeckte! danke, oh präsident aller präsidenten, ihr seid die hoffnung und die zukunft in diesem unserem land! ihr habt endlich begonnen, deutschland zu beglücken mit euren klaren neufreiheitlichen worten. ihr sprecht, wie alle deutschen sprechen wollen, ihr seit erleuchtet! wo wart ihr die letzten jahre nur?

Das Glück in Person

Zuerst nach Baden-Württemberg: Nach Visiten in Warschau und Brüssel besuchte Bundespräsident Joachim Gauck nun Deutschlands Musterländle. Es war ein Wohlfühltag für das Staatsoberhaupt. Besonders mit dem streitbaren Ministerpräsidenten Kretschmann gab es Berührungspunkte.

Gauck im Glück, das sieht man so schön auf diesem Bild.

Zitat von dr.gerstel Beitrag anzeigen
    Wie Sie schreiben, ist Gauck der erste, der diesen Fehler bedauert. Mir ist ein Gauck, der einen verzeihlichen Fehler begangen hat, tausend Mal lieber als ein selbstgerechter Wulff, der noch nicht einmal begriffen hat, daß er einen Fehler begangen hat und der sich noch als Opfer der Medien sieht. Gauck hat viel Kredit - erst recht nach dem Debakel mit dem Berufspolitiker Wulff.
    Bei mir nicht, warum auch.

"Bürgerrechtler" der letzten Minute wie Sauna Merkel, radikaler Ideologe, der keinerlei Geschichtswissen hat und gleichzeitig jene Leute für sich arbeiten lässt, die er doch angeblich so sehr hasst und auch noch den Bundestag darüber belügt und zu guter letzt jemand, der den Begriff Freiheit solange weichkocht, bis er völlig ausgedünstet ist und dabei nur das Schlimmste der Freiheit fördert, nämlich das Recht des Stärkeren.

Warum sollte ich dem Mann kredit geben, der noch nie irgend etwas Gutes für das Volk getan hat? Die Stasi Behörde hätte eh von einer neutralen Stelle vll sogar des Auslandes aufgearbeitet werden sollen, da wüssten wir heute mit Sicherheit mehr.

Zitat von hansklauspeter Beitrag anzeigen
    Einen Besuch in Brüssel hat er ja schon hinter sich. Mit dem Besuch in Frankreich wird er wahrscheinlich bis nach der Wahl warten. Mitten in den französischen Wahlkampf so einen Termin zu setzen wäre unpassend
    Nach Freinreicht geht der nicht mehr, wenn da der Sozialist Hollande an die Macht kommt, da bekäme er einen allergischen Schock. *hust*

Leider habe ich es nie öffentlich gesagt aber immer befürchtet: Deutschland wird nun von der DDR-Spitze regiert. Die Übernahme ist perfekt gelaufen... (Natürlich war Wulff - war Schröder untragbar) Aber wehe wenn ich auf das Ende sehe. Frei nach W. Busch.

Vermutungen und Einbildungen sind wohl ein beliebtes Gesellschaftsspiel

Die Spitze der DDR ... Wenn da mal nicht das Spaghettimonster dahintersteckt, in dem der Arm von China steckt und sein Maul bewegt ...

Wie man auf dem Foto sieht, lacht Kretschmann ein wenig entspannter als Gauck. Das kommt unstreitig daher, daß er es noch vor diesem Staatsbesuch geschafft hat, zusammen mit seinem Justizminister ein Gesetz in Marsch zu setzen, das den § 93 d BVerfGG, ein gewaltiges Demokratieverhinderungsgesetz, außer Kraft setzen wird. Zumindest in vielen Fällen. Wenn die Medien dafür sorgen, daß es genutzt werden kann ...

Irren ist menschlich...

Musterpräsident im Musterländle ist eine Überschrift für ein Märchenbuch und nicht für solide, ehrenwerte Berichterstattung, lieber Spiegel.
    Zur Erinnerung: Das Musterländle hat die Ba-Wü-Bürger mit S 21 und einigen anderen Deals im Alleingang von Mappus über Jahrzehnte an der Nase herumgeführt - deutlich gesagt: angestunken und angelogen.
    Der Musterpräsident, der nur an seine Freiheit denkt, tourt mit Freundin auf Staatskosten durch die Welt während seine Noch-Ehefrau in Rostock sitzt. Ihr mag das gefallen und Gauck samt Freundin auch.

Dem Land tut so eine Doppelbödigkeit von Moral und Anstand nicht gut, erst recht verdrehte Welt, da er das angeschlagene Amt des BP wieder zu Hochglanz verhelfen soll.