Forum: Blogs
Gastronomie: Kneipen-Umsätze steigen trotz Rauchverbot
Nirgendwo sind die Rauchergesetze strenger als in Bayern - und trotzdem sind dort die Umsätze der Gastronomie nach SPIEGEL-Informationen gestiegen. Die Sorgen vieler Kneipenbesitzer sind offenbar unbegründet.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...756140,00.html
- #40 10.04.2011 20:04 von
Mehr Genuss durch Rauchverbot
Erst seit dem Rauchverbot besuche ich wieder regelmäßig Kneipen und Lokale. Dafür bin ich praktisch kaum noch ausgegangen, weil ich den Rauch dort einfach nicht oder nur sehr kurz ertragen konnte. Ich gebe im Vergleich zu vorher nun definitv einen zigfachen Betrag aus für Lokalbesuche. Und das geht nicht nur mir so, sondern auch vielen meiner Freunde. Endlich kann man sein Bier und sein Essen wieder genießen - und vor allem auch schmecken!
- #41 10.04.2011 20:10 von
Sag' ich doch
Kein Alkohol ist auch keine Lösung!
- #42 10.04.2011 20:10 von
- #43 10.04.2011 20:24 von
Überhaupt keine Überraschung
Das Kneipensterben ist ja schon jedesmal, wenn ein Bundesland den Nichtraucherschutz verbessert hat und die Lobby und die FDP rumgepöbelt haben, zuverlässig ausgeblieben. Jedesmal. Man kann sich noch an das absurde "60% der Kneipen werden schließen müssen"-Geheule der FDP erinnern, und was war? Nix!
Ganz im Gegenteil. Genauso ist es im Ausland gewesen, als dort jeweils der Gastronomie die Vernunft verordnet wurde und genauso würde es in Deutschland laufen, das war abzusehen. Da helfen auch keine Lügen, keine Ausreden und kein Gejammer der Tabakindustrie, der Dehoga oder der Lobbypartei FDP.
Der Vollständigkeit halber: Da ja auch jetzt die ewig unverbesserlichen unbelehrbaren die gleichen alten Nicht-Argumente rauskramen werden, hier die komplette Widerlegung aller dieser Ausreden: https://guteluft.wordpress.com/ - #44 10.04.2011 20:26 von
...
Ich verstehe nicht, wie das Rauchen in Kneipen, "Raucherclubs" und Gaststätten noch erlaubt sein kann. Dies sind schließlich Arbeitsplätze (von Kellnern und Barleuten). Und für Arbeitsplätze gibt es eigentlich sehr strenge Regeln in Bezug auf die Luftqualität, die in vielen Kneipen wohl nicht eingehalten werden.
Ist Lungenkrebs bei einem nichtrauchenden Kellner eigentlich als Berufskrankheit anerkannt? - #45 10.04.2011 20:31 von
Da ist dringend ein Urteil nötig!
Ja, was für ein Unding! Höchste Zeit, daß jemand mal in Karsruhe klagt und das Verfassungsgericht eine Ansage macht und die Rechtslage klarstellt.
Oh, schon passiert? Und die haben gesagt, das ist rechtmäßig? Na sowas.
Auf welchem Oktoberfest waren Sie denn? In Moskau? Gehen Sie die Presseberichte durch, Sie werden feststellen, daß Sie lügen.
Aber das ist auch nur eine sehr durchsichtige Strategie von Stimmungsmachern Ihres Schlages. Der Rest ist auch bekannt:
https://eristik20.wordpress.com/ - #46 10.04.2011 20:37 von
x
Wie schön für Sie. Nur merken die Brauereien nichts davon:
http://www.wiwo.de/unternehmen-maerk...urueck-426511/
"Die Deutschen trinken weniger Bier – weil die Bevölkerung älter wird. Zusätzlich machen Rauchverbote und Werbebeschränkungen den Bierbrauern das Leben schwer." - #47 10.04.2011 20:47 von
trinken und rauchen im Alter
Das die Bevölkerung älter wird und ältere Menschen weniger trinken ist sicherlich richtig.
daß das Rauchverbot den Brauern das leben schwerer macht, ist aber eine reine Vermutung.
Die Beweisführung ist eh schwierig, da zuviele Faktoren hier zusammenspielen.
Gruß Slowboarder - #48 10.04.2011 20:47 von
Rauchen zerstört Gehirnzellen - offensichtlich!
Offensichtlich hat Ihnen das Rauchen stark die Denkfähigkeit reduziert. Ich stamme aus einer Familie, in der ALLE männlichen Mitglieder (und einige weibliche dazu) starke bis sehr starke Raucher waren.
Schon als Kind fand ich es schlicht und ergreifend zum K----, wenn sich mein Vater, kaum dass er mit dem Essen fertig war, eine Zigarette ansteckte. In der Gaststätte wurde auch immer geraucht, bis das Essen kam und danach auch wieder sowieso.
Zu ergänzen ist, dass ALLE diese Qualmer an Krebs starben (ausgenommen eine qualmende Großmutter, die englischen Bomben zum Opfer fiel) und jetzt eine jüngere Verwandte auch schon Lungenkrebs hat.
Ich habe NIE das Bedürfnis verspürt, mir diese Stinkerei als "Genuß" anzutun.
Ehe Sie also wieder Nonsens schreiben, bitte erst Ihr Gehirn einschalten; zumindest den noch nicht von Teer- und Nikotinpartikeln zerstörten Teil!
Und wie schon gesagt: Gruß von PISA! - #49 10.04.2011 20:53 von
Das Argument....
...das ein (durchgesetzter) Nichtraucherschutz die Umsätze in den Keller gehen lässt hat doch die Raucherlobby eingebracht. Nun muss sie sich mit den anderslautenden Realitäten auseinandersetzten.
Ghettoisierung ist wohl ein Witz. Meine Tochter muss, wenn Sie in die Disco geht, sich vollqualmen lassen. Nennen Sie das dann Vergasung?
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren