Gastronomie: Kneipen-Umsätze steigen trotz Rauchverbot

Nirgendwo sind die Rauchergesetze strenger als in Bayern - und trotzdem sind dort die Umsätze der Gastronomie nach SPIEGEL-Informationen gestiegen. Die Sorgen vieler Kneipenbesitzer sind offenbar unbegründet.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...756140,00.html

Mehr Genuss durch Rauchverbot

Erst seit dem Rauchverbot besuche ich wieder regelmäßig Kneipen und Lokale. Dafür bin ich praktisch kaum noch ausgegangen, weil ich den Rauch dort einfach nicht oder nur sehr kurz ertragen konnte. Ich gebe im Vergleich zu vorher nun definitv einen zigfachen Betrag aus für Lokalbesuche. Und das geht nicht nur mir so, sondern auch vielen meiner Freunde. Endlich kann man sein Bier und sein Essen wieder genießen - und vor allem auch schmecken!

Sag' ich doch

Kein Alkohol ist auch keine Lösung!

merkwürdig

Zitat von maka2 Beitrag anzeigen
    Wenn ich jedes mal erst nochmal duschen muss und meine gesammten Klamotten in die Wäsche werfen, dann überleg ich mir das eher nochmal, ob ich nicht doch lieber zu hause bleibe.
    Ich verstehe dieses "jedes mal erst nochmal" nicht so ganz. Sie meinen, dass Sie am nächsten Tag nach einer Kneipennacht oder Abend ohne Qualm, ungeduscht mit ein und den selben Klamotten wie vom Vorabend den Raucher in der Schlange an der Kasse belästigen?

Überhaupt keine Überraschung

Das Kneipensterben ist ja schon jedesmal, wenn ein Bundesland den Nichtraucherschutz verbessert hat und die Lobby und die FDP rumgepöbelt haben, zuverlässig ausgeblieben. Jedesmal. Man kann sich noch an das absurde "60% der Kneipen werden schließen müssen"-Geheule der FDP erinnern, und was war? Nix!

Ganz im Gegenteil. Genauso ist es im Ausland gewesen, als dort jeweils der Gastronomie die Vernunft verordnet wurde und genauso würde es in Deutschland laufen, das war abzusehen. Da helfen auch keine Lügen, keine Ausreden und kein Gejammer der Tabakindustrie, der Dehoga oder der Lobbypartei FDP.

Der Vollständigkeit halber: Da ja auch jetzt die ewig unverbesserlichen unbelehrbaren die gleichen alten Nicht-Argumente rauskramen werden, hier die komplette Widerlegung aller dieser Ausreden: https://guteluft.wordpress.com/

...

Ich verstehe nicht, wie das Rauchen in Kneipen, "Raucherclubs" und Gaststätten noch erlaubt sein kann. Dies sind schließlich Arbeitsplätze (von Kellnern und Barleuten). Und für Arbeitsplätze gibt es eigentlich sehr strenge Regeln in Bezug auf die Luftqualität, die in vielen Kneipen wohl nicht eingehalten werden.

Ist Lungenkrebs bei einem nichtrauchenden Kellner eigentlich als Berufskrankheit anerkannt?

Da ist dringend ein Urteil nötig!

Zitat von takeo_ischi Beitrag anzeigen
    Das Problem bei dem Verbot in Bayern ist ja, dass die Raucher grundgesetzfeindlich ghettoisiert werden und in Ermangelung von Alternativen dann eben alle paar Minuten vor den Kneipen rumgammeln.
    Ja, was für ein Unding! Höchste Zeit, daß jemand mal in Karsruhe klagt und das Verfassungsgericht eine Ansage macht und die Rechtslage klarstellt.

Oh, schon passiert? Und die haben gesagt, das ist rechtmäßig? Na sowas.

Oder das Rauchverbot wird (wie z.B. auf dem Oktoberfest) erfolgreich ignoriert.
    Auf welchem Oktoberfest waren Sie denn? In Moskau? Gehen Sie die Presseberichte durch, Sie werden feststellen, daß Sie lügen.

Aber das ist auch nur eine sehr durchsichtige Strategie von Stimmungsmachern Ihres Schlages. Der Rest ist auch bekannt:

https://eristik20.wordpress.com/

x

Zitat von abfallverwertung Beitrag anzeigen
    Erst seit dem Rauchverbot besuche ich wieder regelmäßig Kneipen und Lokale. Dafür bin ich praktisch kaum noch ausgegangen, weil ich den Rauch dort einfach nicht oder nur sehr kurz ertragen konnte. Ich gebe im Vergleich zu vorher nun definitv einen zigfachen Betrag aus für Lokalbesuche. Und das geht nicht nur mir so, sondern auch vielen meiner Freunde. Endlich kann man sein Bier und sein Essen wieder genießen - und vor allem auch schmecken!
    Wie schön für Sie. Nur merken die Brauereien nichts davon:

http://www.wiwo.de/unternehmen-maerk...urueck-426511/

"Die Deutschen trinken weniger Bier – weil die Bevölkerung älter wird. Zusätzlich machen Rauchverbote und Werbebeschränkungen den Bierbrauern das Leben schwer."

trinken und rauchen im Alter

Zitat von Jochen Binikowski Beitrag anzeigen
    Wie schön für Sie. Nur merken die Brauereien nichts davon:

http://www.wiwo.de/unternehmen-maerk...urueck-426511/

"Die Deutschen trinken weniger Bier – weil die Bevölkerung älter wird. Zusätzlich machen Rauchverbote und Werbebeschränkungen den Bierbrauern das Leben schwer."
    Das die Bevölkerung älter wird und ältere Menschen weniger trinken ist sicherlich richtig.
    daß das Rauchverbot den Brauern das leben schwerer macht, ist aber eine reine Vermutung.
    Die Beweisführung ist eh schwierig, da zuviele Faktoren hier zusammenspielen.
    Gruß Slowboarder

Rauchen zerstört Gehirnzellen - offensichtlich!

Zitat von outdoor Beitrag anzeigen
    Nur weil sie irgendwann mit Rauchen aufgehört haben und ihre nicht überwundene Sucht mit Selbstkasteiung und Hasstriaden versuchen zu befriedigen , empfehle ich ihnen sich einfach eine Zigarette anzuzünden und endlich einzusehen das sie es doch nicht geschafft haben die Sucht nach Zigaretten zu überwinden.
    An ihnen sieht man sehr deutlich die Folgen, wenn jemand mit Rauchen aufhört und das Aufhören tief im Hinterkopf als Selbstkasteiung sieht.

Jetzt knallen sie mal schön weiter überall etwas drauf, ich gehe raus und rauche eine Zigarette.

Offensichtlich hat Ihnen das Rauchen stark die Denkfähigkeit reduziert. Ich stamme aus einer Familie, in der ALLE männlichen Mitglieder (und einige weibliche dazu) starke bis sehr starke Raucher waren.
    Schon als Kind fand ich es schlicht und ergreifend zum K----, wenn sich mein Vater, kaum dass er mit dem Essen fertig war, eine Zigarette ansteckte. In der Gaststätte wurde auch immer geraucht, bis das Essen kam und danach auch wieder sowieso.

Zu ergänzen ist, dass ALLE diese Qualmer an Krebs starben (ausgenommen eine qualmende Großmutter, die englischen Bomben zum Opfer fiel) und jetzt eine jüngere Verwandte auch schon Lungenkrebs hat.

Ich habe NIE das Bedürfnis verspürt, mir diese Stinkerei als "Genuß" anzutun.
    Ehe Sie also wieder Nonsens schreiben, bitte erst Ihr Gehirn einschalten; zumindest den noch nicht von Teer- und Nikotinpartikeln zerstörten Teil!

Und wie schon gesagt: Gruß von PISA!

Das Argument....

Was ist denn das wieder für ein unreflektierter Meinungsmachebericht? Magere Behauptungen ohne Überprüfbarkeit. Liest sich fast wie eine Hausmitteilung direkt aus dem Propagandaministerium. Ich befürchte dass damit der neue Verbotsreigen für Deutschland eingeleitet werden soll.

Dass die Bayern mit Preiserhöhungen besser zurecht kommen als die Leute in NRW ist doch naheliegend.
    Da spielt das Rauchverhalten doch nur bei ideologischen Argumentationen eine entscheidende Rolle.

Das Problem bei dem Verbot in Bayern ist ja, dass die Raucher grundgesetzfeindlich ghettoisiert werden und in Ermangelung von Alternativen dann eben alle paar Minuten vor den Kneipen rumgammeln.
    Oder das Rauchverbot wird (wie z.B. auf dem Oktoberfest) erfolgreich ignoriert. Aus Gram daheim Aldiplörre saufen tut der Bayer nicht, dafür ist er zu gesellig.
    ...das ein (durchgesetzter) Nichtraucherschutz die Umsätze in den Keller gehen lässt hat doch die Raucherlobby eingebracht. Nun muss sie sich mit den anderslautenden Realitäten auseinandersetzten.
    Ghettoisierung ist wohl ein Witz. Meine Tochter muss, wenn Sie in die Disco geht, sich vollqualmen lassen. Nennen Sie das dann Vergasung?