Zitat von
suane
Ich denke wir haben hier ein gutes Beispiel für einen Gesinnungswandel, von jemandem der früher Wettbewerbe gewann hin zu jemandem der dieses Jahr nicht gewann.
Persönlich finde ich die Idee des Wettbewerbs gut, es schafft Transparenz. Wenn die eine oder andere Uni sich dabei übernimmt liegt der Fehler nicht beim Wettbewerb sondern (wie so oft) bei der Uni-Leitung.
Sicher gibt es immer Stimmen die meinen marktwirtschaftliches Denken wäre schädlich, aber wenn ich sehe viele Universitäten im Bereich der Geisteswissenschaften auf Halde produzieren....
Es werden jährlich tausende Sozilogen oder Politikwissenschaftler ausgebildet die kein Mensch braucht (zumindest nicht in diesen Massen) und für die keine Stellen vorhanden sind. Aber das scheint den Universitäten egal zu sein, so dass anstelle einer etwas mehr marktorientierten Uni-Politik lieber studierte Dauerpraktikanten und Pizzalieferanten produziert werden.
Ich empfinde dies nicht nur den Steuerzahlern sondern auch diesen Studenten gegenüber, denen eine Zukunftsperspektive vorgegaukelt wird, als sehr ungerecht. Wenn ein Wettbewerb, der die Effizienz einer Uni wiederspiegelt, dies beenden kann wäre das eine feine Sache.