Ganz in Schwarz: Baselitz will unsichtbare Bilder malen

dapdGemälde, die nur im Kopf entstehen: Der Maler Georg Baselitz hat eine neue radikale Schaffensperiode angekündigt. Unter schwarzen Farbschichten will er Bilder unsichtbar werden lassen, um den Betrachtern Rätsel aufzugeben. Was ist davon zu halten?

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...-a-877254.html

Scharlatan

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Unter schwarzen Farbschichten will er Bilder unsichtbar werden lassen, um den Betrachtern Rätsel aufzugeben. Was ist davon zu halten?

Georg Baselitz will unsichtbare Bilder malen - SPIEGEL ONLINE
    Dass er ein Scharlatan ist?

den klassischen kommentar hierzu hat bereits vorab

ein holländischer, gleichwohl kompetenter freund
    in unvergeßlicher weise geliefert: HURZ!

Kunst ist Gaukelei

So was konnte schon der Schneider
    in des "Königs neue Kleider".

Bedenklich

Gemälde, die nur im Kopf entstehen: Der Maler Georg Baselitz hat eine neue radikale Schaffensperiode angekündigt. Unter schwarzen Farbschichten will er Bilder unsichtbar werden lassen, um den Betrachtern Rätsel aufzugeben. Was ist davon zu halten?

Das funktioniert schon vom Ansatz her nicht. Schwarz ist nicht unsichtbar.

Allerdings koennte Baselitz den Ansatz verfolgen, Rubbelbilder zu malen. So dass die Kunstliebhaber seiner schwazen Bilder irgenwann die Moeglichkeit haben, wenn die Neugier ueberhand nimmt, und sie es gar nicht mehr aushalten, das schwarze wegzurubbeln, und sich dem Bild in seiner wahren Pracht hinzugeben.

Nur mal so als Marketing Tip.: Vielleicht gibt es auf dem Bild auch irgendwo eine Losnummer, die man freirubbeln kann, um einen weiteren Baselitz zu gewinnen.

Wahrscheinlich eine Wette?

Er hat wohl mit nem Kumpel gewettet, wie weit er gehen kann, seine reichen Anhänger zu verarschen. Mein Tip: er wird die Wette gewinnen.

Dann wird ein Baselitz endlich erschwinglich !

und ich habe schon einige im Keller, das waren zuvor Dunkelkammerabdeckungen, aber vielleicht schlummert darunter ja auch die Mona Lisa ;o)

Unsichtbare Bilder

Dies ist wieder ein Beispiel für den Test: Wie weit kann ich mit der Verarschung der Kritiker gehen. Ich erinnere nur an des Kaisers neue Kleider und Hurz. Aber es wird schon noch irgendeinem Deppen was Gescheites dazu einfallen.

Finger weg!

Gemälde, die nur im Kopf entstehen: Der Maler Georg Baselitz hat eine neue radikale Schaffensperiode angekündigt. Unter schwarzen Farbschichten will er Bilder unsichtbar werden lassen, um den Betrachtern Rätsel aufzugeben. Was ist davon zu halten?

Keine Macht den Drogen ;)

Unsichtbarer Kommentar

!