Forum

Gamification: Die Welt wird zum Spielfeld

Wer vor Zombies flieht, joggt schneller: Mit Mechanismen aus der Welt der Spiele sollen Alltagsaufgaben attraktiver werden. Manchmal funktioniert das Prinzip namens Gamification schon ganz gut. Die Idee aber ist eigentlich alt: Sie stammt aus der Psychiatrie.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games...844328,00.html

Fitocracy leider vergessen

Sport anders ... wahrscheinlich nicht mit einer PR Abteilung ausgestattet die den IOP vorbereitet. Dafür ein optimales Beispiel für Gamification. Ich muss schnell noch mal um den Block laufen um die restlichen Punkte zum aufsteigen in die nächte Stufe zu bekommen.

Loyalitäts-programme vs. Gamification

Ich freue mich immer über Artikel zum Thema Gamification. Besonders freue ich mich über folgende Aussage:
    "Weil sie nicht bei der Vergabe von Punkten oder irgendwelcher Abzeichen stehenbleiben, sondern die innere Motivation des Spielers ansprechen und bedeutungsvolle, bereichernde Spielerfahrungen bieten."

Genau dies ist es auch was Gamification von Loyalitätsprogrammen unterscheidet. Deshalb möchte ich das hier auch noch mal betonen. Tokens zu verteilen ist nicht Gamification! Es ist richtig, dass in der Regel Elemente wie Tokens, Points, Badges, Levels, usw. in Gamificationkonzepten ihren Platz haben, dies bedeutet jedoch nicht, dass alles was diese Elemente ebenfalls benutzt sofort Gamification ist. Hier werden diese Game-mechanics als ein Kommunikations- und Incentivetool genutzt. Sie sind aber nur ein Element von vielen, die innerhalb von Gamification ihren Einsatz finden. Bei den beschriebenen Tokens zum Beispiel, und so auch bei den Loyalitätprogrammen, sind sie aber Kern des Konzeptes.

Spiele sind künstliche Lernumgebungen, und fordern somit den User auch heraus sich zu verbessern und zu lernen. Das passiert bei den meisten Programmen, die heut zu Tage von Marketingagenturen unter dem Begriff Gamification angeboten werden in der Regel nicht. Dort bekommt man meist Punkte für den Kauf von Produkten oder das 'sharen' und 'liken' auf Facebook. Diese Punkte kann man dann wiederum eintauschen. Aber wo ist hier die Leistung? Der Lerneffekt? Jedes kleine Kind kann doch auf "Gefällt mir" klicken und so Punkte sammeln. Also doch keine Gamification ;-)

Und der "Lerneffekt" wiederum ist auch nur EIN Element von Gamification. Die Story hinter einer Aktion, ihre Bedeutung (Meaning) und die Art und Weise des Feedbacks sind weitere wichtige Elemente, um nun ein paar zu nennen.

Bitte denkt daran wenn wieder einmal der Begriff Gamification fällt :-)

Roman (Gamification-Evangelist) - wer hätte das gedacht ;-)
    Gründer & CEO von Engaginglab

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer vor Zombies flieht, joggt schneller: Mit Mechanismen aus der Welt der Spiele sollen Alltagsaufgaben attraktiver werden. Manchmal funktioniert das Prinzip namens Gamification schon ganz gut. Die Idee aber ist eigentlich alt: Sie stammt aus der Psychiatrie.

Gamification: Wie Spiele das Leben leichter machen - SPIEGEL ONLINE