Forum

Games-Festival Blizzcon: Wo Elfen und Gnome ihre Schöpfer treffen

Ein Unternehmen, drei Spiele, 20.000 Fans: Die Blizzcon in Kalifornien ist mehr als eine Werbeveranstaltung für "World of Warcraft". Einmal im Jahr treffen bei der Hausmesse von Spielehersteller Blizzard Macher und Fans aufeinander - und sind gleichermaßen voneinander fasziniert.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games...725195,00.html

Freiheit für den Titel \o/

"GEEK is:"

Der Stream war nett anzuschauen. Die Eröffnung war ja kostenfrei anzuschauen, wie auch einige WC3- und SC2-Matches.

Das richtige "Aha"-Erlebnis hat leider gefehlt. Weder neuer Titel (was hätte es auch sein sollen, mit SC2, WoW Cataclysm und Diablo 3 sind erst neue Spiele rausgekommen, stehen vor der Veröffentlichung oder im Falle von Diablo 3 noch in der Entwicklung) noch ein Erscheinungsdatum für Diablo 3.

Heisst also weiter warten. :X

naja

Moin !

It is done, when it is done...

Das ist schon ein Wahlspruch der für "World of Warcraft" nicht gelten kann. Seit einer Veränderung im Spiel im Hinblick auf die Erweiterung "Cataclysm" im Dezember, gibt es enorm viele bugs. Die Programmierer haben den betroffenen Spielern eine Wüste von Fehlern aufgebürdet. Dafür gibt es inzwischen nahezu täglich updates, hotfixes etc.

kommt schon mal vor

Zitat von Xarit Beitrag anzeigen
    Moin !

Das ist schon ein Wahlspruch der für "World of Warcraft" nicht gelten kann. Seit einer Veränderung im Spiel im Hinblick auf die Erweiterung "Cataclysm" im Dezember, gibt es enorm viele bugs. Die Programmierer haben den betroffenen Spielern eine Wüste von Fehlern aufgebürdet. Dafür gibt es inzwischen nahezu täglich updates, hotfixes etc.
    klar, ist ein bissl buggy, aber denke das wird schnell gefixt - hat bisher ja immer geklappt.

Genau

Moin !

Dem kann ich mich nur anschließen! Das neue Patch hat ein Qualitätsniveau das ich von Blizzard eigentlich nicht gewohnt bin.

Bisher war es bei mir immer so, dass ich die Blizz Spiele seid Warcraft II immer unbesehen gekauft habe ohne vorher ein bisschen zu warten bis diese 'Marktreif gepatcht' waren.

Den Kauf für Diablo III werde ich mir nach den letzten Erfahrungen reiflich überlegen!

Genau

Moin !

Dem kann ich mich nur anschließen! Das neue Patch hat ein Qualitätsniveau das ich von Blizzard eigentlich nicht gewohnt bin.

Bisher war es bei mir immer so, dass ich die Blizz Spiele seid Warcraft II immer unbesehen gekauft habe ohne vorher ein bisschen zu warten bis diese 'Marktreif gepatcht' waren.

Den Kauf für Diablo III werde ich mir nach den letzten Erfahrungen reiflich überlegen!

Dr.

Nachdem ich erfolgreich den WoW-Account an den Nagel gehängt und auf das Ross StarCraft 2 aufgesattelt habe, warte ich ja nun recht ungeduldig auf meine große Spieleliebe Diablo 3.

Bislang konnte ich die Liebe zum Detail in Sc2 wiederfinden und sehe Sie auch in den Gameplays bei Diablo 3. Dieses Feeling gab es bei WoW meiner Meinung nach nur zu Classiczeiten, wo es noch ein richtiges MMO mit 40iger Raids war. Trotzdem hatte bisher jedes Addon was für sich und ich glaube auch Cataclysm wird für WoW-Liebhaber wieder einiges bereit halten.

Blizzard versteht es wenigstens noch Marken richtig zu pflegen und nicht ala EA oder Activision einen Kassenschlager jährlich fortzuführen. Da müssen Fans schonmal diverse Jährchen warten, um auf ihre Kosten zu kommen. Und das kann man wörtlich so stehen lassen, Kosten in Form des bezahlten Preises.

Das "Apple" der Spielebranche

Blizzard ist ein bisschen wie Apple. Wo andere Firmen Kunden haben, haben sie Jünger.

Den sehr guten Ruf haben sich vermutlich beide in der Vergangenheit verdient. Wenn Blizzardspiele auch nicht technisch immer einwandfrei waren (Diablo 2 und World of Warcraft seien hier mal als Negativbeispiele genannt), so haben sie doch zumindest spielerisch immer überzeugt.

Tja und beide Firmen nutzen diesen guten Ruf heutzutage derart schamlos aus, dass man sich nur fragen kann, wie lange sie ihn wohl noch genießen. Blizzard ist in punkto Kundenfreindlichkeit heute kaum besser als Ubisoft und vermutlich noch schlimmer als EA, dem jahrelangen Feindbild der Computerspieler. Leider verschließen davor viele die Augen, weil Nachtelfen ja so cool sind...

Gut kopiert

Das einzig gute Spiel das Blizzard rausgebracht hat war Diablo 1.

Der Rest war mehr oder weniger Abklatsch von bereits dagewesenen Dingen, wobei man wirklich nicht verstehen kann warum sich diese Titel so gut verkauft haben ...

Das erste wirklich erfolgreiche Spiel war Warcraft 2 (vorher gab es glaube ich Lost Vikings und Warcraft Orcs & Humans, die beide in Spielezeitschriften eher mittelmäßig abschnitten), aber so toll war das nicht, sehr symmetrische Rassen, Command & Conquer war viel besser zu dem Zeitpunkt.
    Dann kam Diablo, das war wirklich frisch und einzigartig zu dem Zeitpunkt. Dann kam Starcraft, was auch wieder mehr oder weniger Abklatsch war, kann man auch nicht wirklich verstehen, das es so erfolgreich geworden ist, im Multiplayer kann man es verstehen, weil zu dem Zeitpunkt gerade ein Internetboom stattfand und wenig Konkurrenz da war, da musste einfach nur irgendein halbwegs gutes Spiel da sein und es wurde von den Massen gespielt ... und dann kam nur noch Abklatsch ... Warcraft 3 war nichts besonderes und World of Warcraft kann man auch nicht verstehen warum das so erfolgreich ist, gab zu dem Zeitpunkt schon andere MMORPGS wie Ultima Online (2D) und Everquest (3D) ...
    man muss Blizzard aber lassen, dass ihre Spiele stets ausgewogen und fehlerfrei waren, das haben nicht alle geschafft ... trotzdem für mich war das einzig frische Spielerlebnis Diablo 1, was ich auch heute noch zu den besten Spielen zähle, die ich je gespielt habe

Zahlender Kunde als Betatester

Zwar war die Zeit vor dem Start einer neuen Erweiterung von WoW schon immer nicht dazu geeignet, wahres Spielevergnügen zu haben. Aber diesmal haben die Entwickler den Vogel abgeschossen. Ein in vielen Belangen unfertiges und fehlerhaftes Produkt wird den Kunden vorgesetzt nach dem Motto "Nun testet mal schön und zahlt auch noch dafür."
    Ich kenne einige Mitspieler, die so sauer sind, dass sie ihr Abo gekündigt haben.
    Speziell die Spielfigur "Jäger" ist grundsätzlich verändert worden. Im Prinzip ist die Änderung logisch begründbar und auch gut. Aber die Umsetzung ist so stümperhaft gemacht, dass für die meisten Gelegenheitsspieler nur noch Frust statt Lust vorherrscht.
    Es sieht so aus, als wenn dieses Spiel, dass zu Beginn spielerisch recht anspruchsvoll war, nun immer mehr vereinfacht werden soll, um auch jedes Käuferspektrum abdecken zu können.