Forum

Games-Festival Blizzcon: Wo Elfen und Gnome ihre Schöpfer treffen

Ein Unternehmen, drei Spiele, 20.000 Fans: Die Blizzcon in Kalifornien ist mehr als eine Werbeveranstaltung für "World of Warcraft". Einmal im Jahr treffen bei der Hausmesse von Spielehersteller Blizzard Macher und Fans aufeinander - und sind gleichermaßen voneinander fasziniert.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games...725195,00.html

Blizzzzzzzzz

Nun, nach fuenf Jahren WoW geht auch mir die Puste langsam aus, nichtsdestotrotz werde ich mir Cataclysm ansehen. Bis jetzt hat mich Blizzard noch nie enttaeuscht, auch wenn das Spiel sehr vereinfacht wurde. Das kann man als Nachteil, oder auch als Vorteil sehen.

Ich, persoenlich, sehe es als Vorteil, da auch Leute, die, wie ich, nicht 24 Stunden am Tag Zeit haben um WoW zu spielen, eine Chance haben den Content zu erleben. Es muss ja nicht alles verschenkt werden, aber ich brauch auch keine 40 Mann Raids mehr. Optisch eindrucksvoll, aber woher soll man die Leute herkriegen, wenn man nicht professionell raidet? Und ja, das ist nunmal Arbeit, auf die nicht jeder Lust hat. Schliesslich soll das Spiel auch noch Spass machen.

Was die Fehler angeht, bis auf den ersten Abend am Patchtag, wo man oefters rausfliegen konnte, habe ich keine groesseren Probleme mehr erlebt. YMMV. Der einzige Bug, der mir direkt auffiel, ist, das meine Drachen nicht mehr flattern beim fliegen. Das ist aber auch alles. :)

Go, Blizz! Und ja, Kotick mag ich auch nicht. ;)

Zitat von Meckermann Beitrag anzeigen
    Den sehr guten Ruf haben sich vermutlich beide in der Vergangenheit verdient. Wenn Blizzardspiele auch nicht technisch immer einwandfrei waren (Diablo 2 und World of Warcraft seien hier mal als Negativbeispiele genannt), so haben sie doch zumindest spielerisch immer überzeugt.
    Nennen Sie mir eine einzige Spieleschmiede die technisch bessere Spiele entwickelt. Und bitte nicht mit Tetris oder sonstwas kommen sondern mit Spielen, die ungefähr das gleiche Ausmass und eine ähnliche Spieldauer bieten. Ich bin äusserst gespannt.

Zitat von Meckermann Beitrag anzeigen

Tja und beide Firmen nutzen diesen guten Ruf heutzutage derart schamlos aus, dass man sich nur fragen kann, wie lange sie ihn wohl noch genießen. Blizzard ist in punkto Kundenfreindlichkeit heute kaum besser als Ubisoft und vermutlich noch schlimmer als EA, dem jahrelangen Feindbild der Computerspieler. Leider verschließen davor viele die Augen, weil Nachtelfen ja so cool sind...
    Kundenfreundlichkeit? Oder wollten Sie Kundenfeindlichkeit schreiben? Ist nicht so klar ersichtlich. Ich habe keine Ahnung, wo Sie Ihre Erfahrungen gemacht haben bzgl. Blizzard. Nicht nur der Kundenservice ist mit Abstand der beste unter sämtlichen Herstellern, es ist imho auch der einzige Hersteller, der wirklich aktiv und vor allem aggressiv gegen Cheater vorgeht.

Pre-Addon Patch

Zitat von joergsi Beitrag anzeigen
    Dem kann ich mich nur anschließen! Das neue Patch hat ein Qualitätsniveau das ich von Blizzard eigentlich nicht gewohnt bin.

Bisher war es bei mir immer so, dass ich die Blizz Spiele seid Warcraft II immer unbesehen gekauft habe ohne vorher ein bisschen zu warten bis diese 'Marktreif gepatcht' waren.

Den Kauf für Diablo III werde ich mir nach den letzten Erfahrungen reiflich überlegen!
    Hallo,
    die Pre-Addon Patches haben schon immer am meisten Probleme bereitet.
    Man muss m. E. die unglaubliche Komplexität eines eben solchen Patches mit mehreren GB Daten bedenken.

Ich komme noch aus der Ende Everquest / Anfang DAoC Aera, da gabs quasi nach jedem Wetterumschwung Probleme.

Besten Gruß,
    C

...

Zitat von xsreality Beitrag anzeigen
    Das einzig gute Spiel das Blizzard rausgebracht hat war Diablo 1.

Der Rest war mehr oder weniger Abklatsch von bereits dagewesenen Dingen, wobei man wirklich nicht verstehen kann warum sich diese Titel so gut verkauft haben ...

Das erste wirklich erfolgreiche Spiel war Warcraft 2 (vorher gab es glaube ich Lost Vikings und Warcraft Orcs & Humans, die beide in Spielezeitschriften eher mittelmäßig abschnitten), aber so toll war das nicht, sehr symmetrische Rassen, Command & Conquer war viel besser zu dem Zeitpunkt.
    Dann kam Diablo, das war wirklich frisch und einzigartig zu dem Zeitpunkt. Dann kam Starcraft, was auch wieder mehr oder weniger Abklatsch war, kann man auch nicht wirklich verstehen, das es so erfolgreich geworden ist, im Multiplayer kann man es verstehen, weil zu dem Zeitpunkt gerade ein Internetboom stattfand und wenig Konkurrenz da war, da musste einfach nur irgendein halbwegs gutes Spiel da sein und es wurde von den Massen gespielt ... und dann kam nur noch Abklatsch ... Warcraft 3 war nichts besonderes und World of Warcraft kann man auch nicht verstehen warum das so erfolgreich ist, gab zu dem Zeitpunkt schon andere MMORPGS wie Ultima Online (2D) und Everquest (3D) ...
    man muss Blizzard aber lassen, dass ihre Spiele stets ausgewogen und fehlerfrei waren, das haben nicht alle geschafft ... trotzdem für mich war das einzig frische Spielerlebnis Diablo 1, was ich auch heute noch zu den besten Spielen zähle, die ich je gespielt habe
    Deine Starcraft-Kritik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Natürlich ist es nicht der Urvater der Echtzeitstrategie, wie es Diablo in seinem Bereich war. Aber ein derartiges Strategiespiel woe SC gabs damals auch noch nicht.
    Ich meine damit ein Spiel zu programmieren, in dem 3 vollkommen andere/unterschiedliche Rassen zu spielen sind. Mit total anderen Einheiten und Fähigkeiten und diese trotzdem sehr gut ausbalanciert waren. Damals gab es zwar es in anderen Spielen auch schon verschiedene Parteien, die Einheiten waren aber im Grunde oft nur Pendants der Gegenseite und strategisch nicht sonderlich herausfordernd.

wow

Manche hier lesen sich so als wäre Cataclysm bereits veröffentlicht.
    Es handelt sich jediglich um einen kleineren Patch der aber erhebliche Veränderungen in den Eingeweiden des Spiels mit sich brachte. Mit Cata und den Patches wird das ganze Spiel praktisch umgeschrieben und auf den Kopf gestellt.
    Das bei solchen Maßnahmen mehr Bugs als sonst auftreten ist doch selbstverständlich. Es gibt keine online Spiele dieser Größenordnung die ohne Bugs daher kommen.

Das Geheimnis von Blizzard ist nicht die beste Grafik zu haben, sondern eine stimmige Welt zu erschaffen. Nur deswegen kann man die sehr veraltete Grafik von wow überhaupt ertragen. High Res Grafik wie aus vielen Offline Spielen wäre hier total unangebracht. Und nur deswegen spielen viele auch noch Diablo 1, obwohl die Grafik nun wirklich alt ist. Aber das Handling, die Story und das "Feeling" stimmen einfach.

Ultima und EQ1 waren damals Spiele die sehr Einsteigerfeindlich waren. Man brauchte schon etwas Zeit das Spiel zu erlernen, wozu wenige Lust hatten. Blizzard schlug genau in diese Lücke, denn wow ist sehr einfach, was zum einen negativ, zum anderen positiv ist, je nachdem auf welche Art von Spielen man steht.

Eine Firma die ähnliches hinbekommt ist zb Bioware.

WoW

Da es hier gerade eh alles OT ist, gebe ich meinen Senf auch mal dazu ;)

Vor jeden neuen WoW-Teil gab es die Pre-Patches mit denen es im Anschluss auch einige Probs gab. Wie zum Beispiel Einlogprobleme oder Spielabstürze. Jetzt bei Cataclysm ist es auch nicht mehr als vor LK. Zumindest kommt es mir so vor. Und wenn man bedenkt, wie stark sich die WoW-Welt ändern wird, dann können einige Bugs schon mal auftreten...

Mit allen Änderungen, die jetzt schon sichtbar sind, bin ich auch nicht einverstanden (Stichwörter Jäger und Talentverteilung), aber im Großen und Ganzen bleibt WoW doch eines der ausgewogensten Spiele, die ich kenne. Und von buggy kann nun wirklich nicht die Rede sein, wenn man als User schon mal solche Katastrophen wie Gothic 3 vorgesetzt bekommen hat ;)

MfG, Hottrod

Unrühmliches Wettrennen

Zitat von cor Beitrag anzeigen
    Kundenfreundlichkeit? Oder wollten Sie Kundenfeindlichkeit schreiben? Ist nicht so klar ersichtlich.
    In diesem Fall sollte es tatsächlich KundenFREUNDlichkeit heißen, wo Blizzard noch leicht vor Ubi auf dem vorletzten Platz liegt. Man könnte es natürlich auch umdrehen. In der Hitparade der schlimmsten Publisher liefern die beiden sich (mit EA) nämnlich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.

Zitat von cor Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung, wo Sie Ihre Erfahrungen gemacht haben bzgl. Blizzard. Nicht nur der Kundenservice ist mit Abstand der beste unter sämtlichen Herstellern, es ist imho auch der einzige Hersteller, der wirklich aktiv und vor allem aggressiv gegen Cheater vorgeht.
    Blizzard ist auch der einzige der laut darüber nachgedacht hat die Realnamen seiner Spieler im öffentlichen Forum zu veröffentlichen (und die Pläne erst nach heftigen Protesten auf Eis gelegt hat). Er ist auch glaube ich der einzige, der bei der Registrierung eine Telefonnummer haben will (welche für die Verwaltung und den Spielbetrieb absolut nicht benötigt wird), aber hier haben die anderen vielleicht auch schon nachgezogen - ich sagte ja es ist ein spannendes Rennen.

BLIZZARD und seine Macken

Huhu,
    nachdem ich hier jeden Beitrag durch gelesen habe, habe ich bemerkt, dass ich einigen negativen sowie positiven Kommentaren recht geben muss.

Nachdem ich WarCraft 1-3, StarCraft BW, World Of WarCraft gespielt habe muss ich eindeutig sagen, dass BLIZZARD die besten Spiele liefert nur sehr große Balance-Probleme in den Spielen hat. Sie vertun sich sehr oft und versuchnen das Problem zu fixieren, was aber meistens für noch mehr Probleme sorgt.

WarCraft III war meiner Meinung nach das beste WarCraft RTS Team, wo BLIZZARD sich stark darum gekümmert hat, dass Spieler den Spaß am Spiel nicht verlieren (Neue Patches, Außschluss von Spielern mit illegalen Programmen).
    Dies tritt seit 2 Jahren nur noch sehr selten auftritt, wodurch der Spaß im Online-Modus stark zurück ging.

World Of WarCraft: Ohne Zweifel ein sehr gutes und durchachtes Spiel. Auch dort versucht wie schon oben genannt BLIZZARD das Spiel fair zu gestalten, wo sie aber definitiv viel Mist bauen. Immer wieder kommt es zu Loginproblemen, Wartungsarbeiten und so weiter, welches einem das Spielen nicht gestattet. Natürlich versuchen sie das Problem zu lösen und kündigen eine bestimmte Uhrzeit an, wo die Probleme gelöst sein sollten. Jeder der WoW gespielt hat weiß aber, dass man die angegebene Uhrzeit sowie weiteren 3-4 Stunden warten muss, bis es wieder funktioniert. Probleme tauchen immer auf, ganz klar.. nur kostet WoW nicht gerade wenig Geld und solche Geschehnisse zahlende Kunden natürlich aufregen, da BLIZZARD diese Zeit nicht gut rechnet.

Ich kann viele von den hier geschrieben negativen Beiträgen verstehen aber einige scheinen eher total Schwachsinning zu sein.

Mein kleiner Beitrag zu dem Thema hier.

Bei weiterem Diskussionsbedarf würde ich mich anbieten. (^_^)

Grüße

BLIZZARD und seine Macken

Huhu,
    nachdem ich hier jeden Beitrag durch gelesen habe, habe ich bemerkt, dass ich einigen negativen sowie positiven Kommentaren recht geben muss.

Nachdem ich WarCraft 1-3, StarCraft BW, World Of WarCraft gespielt habe muss ich eindeutig sagen, dass BLIZZARD die besten Spiele liefert nur sehr große Balance-Probleme in den Spielen hat. Sie vertun sich sehr oft und versuchnen das Problem zu fixieren, was aber meistens für noch mehr Probleme sorgt.

WarCraft III war meiner Meinung nach das beste WarCraft RTS Team, wo BLIZZARD sich stark darum gekümmert hat, dass Spieler den Spaß am Spiel nicht verlieren (Neue Patches, Außschluss von Spielern mit illegalen Programmen).
    Dies tritt seit 2 Jahren nur noch sehr selten auftritt, wodurch der Spaß im Online-Modus stark zurück ging.

World Of WarCraft: Ohne Zweifel ein sehr gutes und durchachtes Spiel. Auch dort versucht wie schon oben genannt BLIZZARD das Spiel fair zu gestalten, wo sie aber definitiv viel Mist bauen. Immer wieder kommt es zu Loginproblemen, Wartungsarbeiten und so weiter, welches einem das Spielen nicht gestattet. Natürlich versuchen sie das Problem zu lösen und kündigen eine bestimmte Uhrzeit an, wo die Probleme gelöst sein sollten. Jeder der WoW gespielt hat weiß aber, dass man die angegebene Uhrzeit sowie weiteren 3-4 Stunden warten muss, bis es wieder funktioniert. Probleme tauchen immer auf, ganz klar.. nur kostet WoW nicht gerade wenig Geld und solche Geschehnisse zahlende Kunden natürlich aufregen, da BLIZZARD diese Zeit nicht gut rechnet.

Ich kann viele von den hier geschrieben negativen Beiträgen verstehen aber einige scheinen eher total Schwachsinning zu sein.

Mein kleiner Beitrag zu dem Thema hier.

Bei weiterem Diskussionsbedarf würde ich mich anbieten. (^_^)

Grüße