Forum

Galaxy S III: Samsung stellt sein iPhone 5 vor

SPIEGEL ONLINEDer koreanische Konzern verspricht viel: Samsung führt das lang erwartete Top-Handy Galaxy S III vor. Matthias Kremp war in London dabei und konnte vorab einen ersten Blick auf das Gerät werfen, das Apples iPhone übertreffen soll.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...831238,00.html

Zitat von Nonvaio01 Beitrag anzeigen
    und das Apple sehr viel bei Samsung einkauft stoert Sie nicht. Da wird die HW dann ploetzlich besser wenn es in einem kasten mit dem Apfel steckt gell....

erhlich man..
    Nein, Apple kauft nicht bei Samsung sondern lässt bei Samsung fertigen. Aber ist auch egal. Apple kauft bei Samsung Fertigungskompetenz und -kapazität. So war anfänglich nur Samsung in der Lage das Retina Display in hoher Qualität zu fertigen, obwohl es von LG entwickelt wurde. Alles ganz normale Vorgänge.

Was immer alle damit haben wo die Teile gefertigt werden. Da geht es nicht um Konkurrenz sondern normale geschäftliche Tätigkeit. Das sollte Apple-User nicht stören. Genauso wenig wie die Milliarden Dollar die Samsung dafür erhält mich als Samsung-User stören. Oder ist es schmutziges Geld weil es von Apple kommt?

Zitat von hman2 Beitrag anzeigen
    Dass ein iPhone zu großen Teilen aus Samsung-Hardware besteht ist Fakt. Mit dem Siri lag der Forist allerdings daneben.
    Ich weiss, ich wiederhole mich. Aber Apple lässt bei Samsung Komponenten wie die CPU und das Display fertigen. Entwickelt wurden sie dort nicht. Es ist also keine Samsung-Hardware sondern Samsung-Fertigungskompetenz. Und das schmälert die Leistung von Samsung ja nicht. Die Hardware-Qualität des iPhones steht und fällt zum grossen Teil mit Samsung. Sharp und LG konnten z.B. das Retina-Display nicht in ausreichender Menge und Qualität herstellen obwohl es von LG entwickelt wurde.

Zitat von SpiDe1500 Beitrag anzeigen
    Das neuste Major-Update, nämlich iOS 5, wird lediglich von iPhone 3GS (leider unzureichend, dass Handy läuft dann sehr langsam), iPhone 4 und 4S unterstüzt.
    Sorry: Quatsch: Wir haben sowohl ein 3G S, als auch ein 4S. Das 3G S (16 GB) läuft absolut problemlos mit der aktuellsten iOS-Version; nichts von wegen "langsam".

Das 3G bietet keinerlei Unterstützung.
    Das 3G ist mittlerweile fast vier Jahre auf dem Markt. Nennen Sie mir ein einziges so altes Android-Handy dieses Alters, für das es noch die aktuelle Android-Verion gibt. Oder, um es Ihnen einfacher zu machen: Das 3G S wird demnächst drei Jahre alt und noch voll von iOS 5 unterstützt. Welches drei Jahre alte Samsung-Smartphone läuft offiziell von Samsung mit Updates versorgt mit Android 4?

Das einzige OS, welches sich meiner Ansicht nach wohltuend von allen anderen abhebt, ist Windows Phone 7.5
    Hebt sich vion den anderen ab, weils kaum jemand hat oder auch nur haben will.

- ein klares, unverbrauchtes Design
    Manche sagen auch einfach "Hässlich wie die Nacht" oder "unergonomisch" dazu.

und selbst mit leicht veralterter Hardware immer flüssig
    Naja... so viel "veraltete Hardware", die den Kram unterstützt gibt es ja gar nicht.

Technisch ist Apple auf jeden Fall hinter her.
    Aha.

Es ist doch so:
    Was stellt Apple selbst her? Das Display kaufen sie von Samsung.
    ...die dieses nach Apples Vorgaben bauen. Es ist ja nicht so, dass Apple zu Samsung gegangen ist und gesagt hat: "Ihr habt da solch ein tolles Display, das möchten wir haben." Apple ist zu Samsung, LG und noch ein paar anderen gegangen, hat denen ihre Anforderungen offenbart und sind dann mit Samsung handelseinig geworden. Erst danach tauchten Samsung-Smartphones mit hoch auflösenden Displays auf...

Die CPU - bei Smartphones eig. SoC genannt - (Prozessor) kaufen sie auch bei Samsung.
    Nein, A4, A5 und A5x sind Apples eigene Entwicklungen auf Basis von ARM-A9-Prozessorkernen. SoC ist auch keine andere Bezeichnung für CPU sondern bedeutet "System on a Chip". Apple hat Samsung - ähnlich, wie bei den Displays - eben nur als Lohnfertiger in seinen Herstellungsprozess integriert, wie es unzählige andere auch tun.

Was bleibt da noch an Kernelementen?
    Sie meinen neben Entwicklung von Hard- und Software?

Der A4 und auch der A5 sind leicht (!) modifizerte Samsung Enoxy SoC's.
    Falsch. S. Apple A5

Alle Welt denkt, Apple hätte es drauf, Hardware zu produzieren. Dabei können die eig. gar nichts.
    Aber klar doch... rein gar nichts. .... PRUUUUST!

Komponenten

Zitat von JohnMcGully Beitrag anzeigen
    Dann zählen Sie doch mal bitte die von Samsung "entwickelten" Komponenten auf. Herstellen alleine gilt nicht, denn dann sind es keine Samsung-Komponenten.
    Als da wären: Hauptspeicher, Massenspeicher, Controller, Glue Logic, Display, Sensoren etc. pp. Fast alle Halbleiter sind Samsung-Komponenten...

Und die CPU wird von Samsung produziert, mit Samsung-Technologie. Denn einfach nur einen Schaltplan zeichnen reicht schon lange nicht mehr um einen komplexen integrierten Schaltkreis zu fertigen.

Wahre Worte

Zitat von Celegorm Beitrag anzeigen
    Willkommen im 21.Jahrhundert. Wenn sich Ihr Horizont auf herkömmliches Telefonieren und Facebook-Statusmeldungen beschränkt dann können Sie sich so ein Gerät natürlich sparen. Aber sehr viele Menschen schätzen mittlerweile die Möglichkeiten, die mobiler Online-Zugang ermöglicht. Sei es zum Spass (wie schrecklich!), um sich zu .....
    Hundertprozentige Zustimmung. Wer den Hauptnutzen eines Smartphones im Telefonieren sieht, hat mit Sicherheit selber noch nie über einen längeren Zeitraum selbst eins bessesen.

Ich habe jetzt seit 4 oder 5 Jahren Smartphones, und die Gesamtzeit der geführten Telefonate liegt in der Summe bei maximal 12 Stunden. Würde man die Telefonfunktion rauspatchen, würde mich das nicht einmal stören. Ich bin da sicherlich ein Extrembeispiel, aber die Tedenz ist bei vielen anderen Usern sicher ähnlich. Insofern stört es mich auch nicht, daß ein Iphone und viele andere Smartphones objektiv deutlich schlechtere Telefone sind als die sogenannten "Dumbphones".

||||

Zitat von tuecs Beitrag anzeigen
    Ist den Apple-Fanboys bewusst das ihre Telefone/Tablets zu mehr als 50% aus Samsung-Komponenten besteht?
    Und ist Ihnen bewusst, dass es ohne Apple keine Smartphones/Tablets in dieser Form geben würde ?
    Was zählt ist die Idee, das Konzept, das Design.
    Nicht die Herstellung...
    Coca Cola wird in Deutschland auch in Lizenz abgefüllt...

Unabhängig davon sind diese endlosen Diskussionen und diese Erbsenzählerei albern.

Wenn man jemandem aus den 80ern sowohl iPhone als auch Galaxy SIII zeigen würde wäre er wohl von beiden gleichermassen begeistert und die Unterschiede wären für Ihn kaum relevant.

Für mich ist das iPhone von Design und Haptik etwas stilvoller und in der Bedienung ergonomischer, das Galaxy ist in punkto Betriebssystem und Schnittstellen offener und flexibler.

Viel mehr gibts da doch nicht wirklich zu zu sagen....

||||

Zitat von MarkInTosh Beitrag anzeigen
    Sorry: Quatsch: Wir haben sowohl ein 3G S, als auch ein 4S. Das 3G S (16 GB) läuft absolut problemlos mit der aktuellsten iOS-Version; nichts von wegen "langsam".
    (...)
    naja - "absolut problemlos" zumindest in meinem Fall nicht... ich habe die 5.01 auf meinem 3GS und das ist stellenweise schon etwas zäh... aber bis Oktober muss es noch durchhalten ;)

Zitat von cthullhu Beitrag anzeigen
    Ich als Experte...
    Den Rest kann man sich sparen. Gehen Sie mal zum Experten, bevor es noch schlimmer wird.

Zitat von BabelHuber Beitrag anzeigen
    Das ist sehr witzig. Als Innovation hat das Handy z.B., dass es erkennt, wenn ein Benutzer draufsieht und dann dementsprechend das Disply nicht mehr in den Standbye-Modus setzt.
    Und wenn's nicht funktioniert? Macht ja nichts, der User sieht ja eh nicht hin. Tolle "Energiesparfunktion", die permanent Prozessorpower dafür verbrät, abzugleichen, ob da jemand auf's Display schaut oder nicht...

Ausserdem ist es mit seinem 1.4GHz Exynos das z.Zt. schnellste Smartphone.
    Weshalb man damit schneller telefonieren kann...

Ich kenne das ja vom iPad: Als es noch eine kleine 1024x768-Auflösung hatte, hieß es niemand bräuchte mehr und die Android-Tabs hatten eine unnötig hohe Auflösung.
    Nein, sie hatten ein blödsinniges 16:9-Format. Wirklich höher war die Auflösung in den meisten Fällen nicht.

(es folgt eine Menge ... )

Neuestes Gefängnis-Beispiel:

Apple weist Apps zurück, die auf Dropbox setzen
    Apple betreibt einen eigenen Store. Anwendungsentwickler können ihre Programme und Dienstleistungen dort oder per In-App-Kauf anbieten. Apple weist nun nur Apps zurück, die diesen Weg umgehen und außerhalb des iTS Dropbox-Datenvolumen verkaufen. Jeder Händler kann einem dritten verbieten, in seinem eigenen Laden andere Produkte auf andere Rechnung zu verkaufen. Wo ist das Problem? Meinen Sie, auf einem Kindle Fire (z.B.) wäre das anders?

Dropbox selbst hat bereits reagiert und sich selbst nicht drüber aufgeregt, sondern die entsprechenden Routinen abgeändert. In kurzer Zeit wird man Dropbox-Volumen dann via In-App-Kauf erwerben können - und gut ist's.

Zitat von sample-d Beitrag anzeigen
    Und ist Ihnen bewusst, dass es ohne Apple keine Smartphones/Tablets in dieser Form geben würde ?
    Was zählt ist die Idee, das Konzept, das Design.
    Nicht die Herstellung...
    Coca Cola wird in Deutschland auch in Lizenz abgefüllt...
    Und Ihnen ist bewusst, das bspw. HTC bereits 2002 Windows Mobile Smartphones mit WLAN, Mobilem Internet, Kamera, Video und MP3 Player, Touch Display, Unzähligen "Apps" (bishin zu 3D Spielen) auf den Markt gebracht hat?

Übrigens: Die Preise hierfür lagen schon damals unter denen eines aktuellen iPhones.

Das Apple die mit Abstand beste Marketingstrategie hat und es schafft ihr Produkt als "Must have" zu verkaufen, ist ein anderes Thema.