Gaga-Diäten: Morgens und abends Wodka

CorbisSchnell, bequem und möglichst ohne Verzicht Abspecken? Glaubt man den vielen Tipps in Abnehm-Foren, ist nichts leichter als das. Sogar Wodka, Mond oder Asthmaspray sollen helfen. Fünf verrückte Diäten im Test.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...834588,00.html

Zitat von esistschlimmeralsvermutet Beitrag anzeigen
    Hallo,

...ich - maennlich, 1.80m und um die 30 - habe in meinen 20gern 120 kg gewogen. Vor ca. 5 Jahren entschied ich etwas zu aendern. Hab zunaechst 33kg abgenommen und nun seit Weihnachten erneut 10kg. Dabei habe ich keinen speziellen Diaetplan eines vermeindlichen Experten befolgt.....
    Sie machen alles richtig. Perfekt! Zum Nachmachen braucht man aber Disziplin und die fehlt den meisten.

Essen als Ideologie

Zitat von dr_revilo Beitrag anzeigen
    [...] Der Durchschnitts-Deutsche verzehrt sowieso viel zu viel Eiweiss, was die Ursache vieler Zivilisations- krankheiten (v.a. Krebs) ist. Das überschüssige tierische Eiweiss und Fett wird in den Gefässen und im Gewebe abgelagert und verhindert somit den Übergang wichtiger Vitalstoffe in die Zellen.
    Traun fürwahr, Herr Doktor, DAS ist wirklich, wie im Beitragstitel angekündigt, eine stattliche Sammlung falscher Tatsachen. ;-)
    Bei der Frage nach der allein segenbringenden Ernährung kann man anscheinend alles und auch sein Gegenteil finden. Ich habe mal die durchaus plausibel begründete Behauptung gelesen, der Mensch sei darauf ausgelegt, sich v.a. von Eiweiß zu ernähren; Skelette von Menschen, die vor Erfindung der Landwirtschaft gelebt hätten, zeigten hohes Alter, großes Wachstum, allgemeine Gesundheit und insbesondere gute Zähne; und problematisch sei eigentlich der Umstand, dass wir uns zu viel von Kohlenhydraten ernähren. Also genau das Gegenteil von dem, was Sie da verzapft haben.

Wir hatten mal einige Monate ein Rohköstler-Paar bei uns zu Gast, durften uns die ganze Ideologie anhören und gleichzeitig empirisch beobachten. Angeblich hat ja Salat dermaßen viel "Energie", dass man von ein paar Blättern und kaum Wasser hinreichend ernährt wird. Seltsam nur, dass die beiden pro Tag ein Glas Honig, ein Glas Mandelmus und laufend Avocados vertilgt haben. Darauf angesprochen, war das "jetzt gerade so eine Phase", konnte aber an der Ideologie nicht rütteln.

Und dass bei ihr die Periode ausblieb - eine medizinische Folge der Mangelernährung -, das lag daran, so wurden wir belehrt, dass die Regelblutung dazu dient, Gifte aus dem Körper zu schwemmen, und Gifte nahmen sie ja mit ihrer Nahrung nicht zu sich. (Sic! Und die beiden hatten sich beim Medizinstudium kennengelernt!)

Putzig, aber auch besorgniserregend finde ich dabei, dass für viele Menschen die Ernährung (also letztlich doch nur der biochemische Erhalt der Körperintegrität) den Rang einer Ideologie erhalten hat. Ich kann es ja noch verstehen, wenn man an die Erlösung durch Gott, Allah, oder die reine Vernunft glaubt. Aber an die Erlösung der Menschheit durch Salat? An das Heil im veganen Curry? Will man dafür wirklich missionieren?

Hallo,

...ich - maennlich, 1.80m und um die 30 - habe in meinen 20gern 120 kg gewogen. Vor ca. 5 Jahren entschied ich etwas zu aendern. Hab zunaechst 33kg abgenommen und nun seit Weihnachten erneut 10kg. Dabei habe ich keinen speziellen Diaetplan eines vermeindlichen Experten befolgt. Die Erfahrung, die ich mitteilen kann, sind:
    -Essen Sie was Sie wollen, lediglich reduzieren Sie die Menge stetig
    ein wenig. Der Magen gewoehnt sich daran, wenn es langsam passiert.
    -Bewegung, Bewegung, Bewegung: Spazieren gehen, Joggen, Schwimmen, Fahrradfahre - jeder Schritt hilft, eingelagerte Energie (Fett) zu bebrennen.
    Da kann ich Ihnen nur zustimmen: ich habe jetzt in den letzten sechs Monaten 17 kg genau auf diese Art abgenommen. Das Auto parke ich z. B. auf einem Parkplatz der ca. 750 Meter von meinem Arbeitplatz entfernt ist, so dass ich allein schon deshalb täglich 1,5 km gehen "muss". Gewaltdiätäten bringen nicht.

Hallo,

...ich - maennlich, 1.80m und um die 30 - habe in meinen 20gern 120 kg gewogen. Vor ca. 5 Jahren entschied ich etwas zu aendern. Hab zunaechst 33kg abgenommen und nun seit Weihnachten erneut 10kg. Dabei habe ich keinen speziellen Diaetplan eines vermeindlichen Experten befolgt. Die Erfahrung, die ich mitteilen kann, sind:
    -Essen Sie was Sie wollen, lediglich reduzieren Sie die Menge stetig
    ein wenig. Der Magen gewoehnt sich daran, wenn es langsam passiert.
    -Bewegung, Bewegung, Bewegung: Spazieren gehen, Joggen, Schwimmen, Fahrradfahre - jeder Schritt hilft, eingelagerte Energie (Fett) zu bebrennen.
    -Wenn eine Heisshunger-Phase einsetzt am Abend, goennen Sie sich
    eine Kleinigkeit, es ist ok.
    -Eine Brechstange, d.h. tagelang nichts essen, wirkt auf lange Sicht nicht, ist nicht zu empfehlen. Ein steter Wandel ist besser fuer Koerper und Psyche. Es hat schliesslich Jahre gebraucht etliche Kilos aufzubauen, so kann es auch ein Jahr oder mehr brauchen, um diese
    vertraeglich zu verlieren.
    -Abwechslungsreiche Kost: Selber Kochen und bewusstes Einkaufen
    von vernuenftigen Lebensmittel - keine Zuckerwasser wie Kola taeglich! - foerdert das Bewusstsein fuer eigene Befinden....
    -Wenn nicht Vegatarier - so wie ich es geworden bin - lassen Sie die
    Sauce beim Mittag weg..., wenn Vegetarier gibt es viele fettarme Kaesesorten, die trotzem schmecken: Quark mit Fruechten, Harzer,Huettenkaese...
    -Gute Motivation: Gehen Sie jeden Morgen auf die Waage, Sie werden die Kilos langsam aber sicher fallen sehen. Sollte einmal viel gegessen worden sein, trinken Sie am naechsten Tag viel, machen Sport und/oder essen weniger - jedoch an diesem Tag nicht wieder Waage steigen, wer das unmotivierend findet. Gewicht kann schonmal 2Kilo oder mehr sein als am Tag davor - keine Sorge, von einmal "Fressen"
    nimmt man nicht zu - genauso, wie Sie von einer weggelassenen Mahlzeit nicht abnehmen....

Sie koennen es schaffen, daran glaube ich, wenn Sie Ihren eigenen Weg finden - aber Diatplaene einzuhalten hingegen, erinnert mich
    an Strammstehen und dabei verlier ich die Motivation....

Mit Gruss
    Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Leistung! Ihre Schilderung hat mich an meine Gewichtsabnahme erinnert (von 85 auf 65 kg). Genauso funktioniert das! Und es gibt für den dauerhaften Erfolg keine andere Möglichkeit. Ich kann gar nicht mehr zählen wieviele Diäten ich ausprobiert habe.

Das Ergebnis war jedesmal der Jojo-Effekt.... Bis ich mich im Fitnessstudio angemeldet habe und dort eine sehr gute Trainerin hatte, die auch eine Fortbildung als Ernährungsberaterin absolviert hatte (An dieser Stelle noch mal vielen Dank Daniela).

Ihr Tipp war auch, die Portionen im Vergleich zu vorher um 50 % zu senken und natürlich Sport dazu! Einschränkungen bei den Lebensmitteln gab es nicht. Ich durfte alles futtern, nur nicht zu viel davon! und natürlich 3-4 Tage die Woche 2 Stunden Konditions- und Krafttraining.

Nach 1,5 Jahren hatte ich es geschafft und halte mein Gewicht seit mittlerweile über 10 Jahren :-)

was

Zitat von sponcon Beitrag anzeigen
    ... verursacht ein hohes Gefahrenpotenzial. Wer möchte schon jeden Tag von einem Besoffenen auf die Finger getreten werden.;-)
    .
    was erseelnsie den da? woddka ist gesunnnn. Dewegenn heisss es ja
    nasdorowje auf die sssundheit!

Zitat von Konrad_L Beitrag anzeigen
    Bei der Frage nach der allein segenbringenden Ernährung kann man anscheinend alles und auch sein Gegenteil finden. Ich habe mal die durchaus plausibel begründete Behauptung gelesen, der Mensch sei darauf ausgelegt, sich v.a. von Eiweiß zu ernähren; Skelette von Menschen, die vor Erfindung der Landwirtschaft gelebt hätten, zeigten hohes Alter, großes Wachstum, allgemeine Gesundheit und insbesondere gute Zähne; und problematisch sei eigentlich der Umstand, dass wir uns zu viel von Kohlenhydraten ernähren. Also genau das Gegenteil von dem, was Sie da verzapft haben.
    Ketogene Ernaehrung wird derzeit intensiver erforscht. Wenn man sich im Netz und in der Literatur so umsieht, sind deren Anhaenger schnell daran, auch einmal mit einer neueren Studie zu argumentieren. Das ist ganz im Gegensatz zu den Anhaengern der "Vernunft", mit der scheinbar alles von Rohkost, Frutarismus und Veganismus ueber blosses Kalorienzaehlen (das sogenannte Energieerhaltungsprinzip soll also auch gelten, wenn man sich jeden Tag von einem Pfund Zucker ernaehrt) bis zu fettfreier (schaedlicher!) Ernaehrung begruendet wird. Man stoesst nicht staendig auf unbegruendete Wellness-Terminologie -- entsprechend verfolge ich die Entwicklung interessiert. Man muss sich nur trauen, Dinge "Atkins" nicht als Modediaet zu betrachten, sondern sich mit der durchaus wissenschaftlichen Begruendung zu beschaeftigen.

Im Selbstversuch brachte kohlenhydratarme Ernaehrung bessere Konzentration, stabilere Emotionen und Energie, ein paar Kilo weniger und die Erkenntnis, dass in 90% der Lebensmittel im Supermarkt irgendeiner Zuckerform beigemischt ist. Ich bin gerade in den USA; hier steckt sogar in den Wuerstchen High-fructose corn syrup; vermutlich kein geringer Faktor bei der Entstehung des hiesigen Uebergewichtes (siehe Wikipedia).

Disziplin statt Diät

Hallo,
    ...ich - maennlich, 1.80m und um die 30 - habe in meinen 20gern 120 kg gewogen. Vor ca. 5 Jahren entschied ich etwas zu aendern. Hab zunaechst 33kg abgenommen und nun seit Weihnachten erneut 10kg.
    Wie schon einige andere Forenmitglieder schrieben: Glückwunsch! Und genau so war/ist es bei mir auch. Ich hab mit etwas (!) mehr Bewegung und etwas (!) weniger Essen auch 25 Kilo verloren. Und ich esse nach wie vor sowohl Schweine- als auch Rinderfleisch, ab und an Pommes - und auch am Abend gibt es bei mir Kohlenhydrate :D Die Menge macht es halt.
    Disziplin statt Diät...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Schnell, bequem und möglichst ohne Verzicht Abspecken? Glaubt man den vielen Tipps in Abnehm-Foren, ist nichts leichter als das. Sogar Wodka, Mond oder Asthmaspray sollen helfen. Fünf verrückte Diäten im Test.

Schnell abnehmen: Noch mehr absurde Diäten im Test - SPIEGEL ONLINE
    da fehlt noch meite Lieblings-Gag-Diät, nämlich die Buchstaben-Diät:
    die dauert 26 Tage und man darf alles essen, was mit dem jeweiligen Buchstaben anfängt.

Heute ist "G" dran.
    ich glaub ich mach mir mal ne Grosse Portion Spaghetti.

Gruß Slowboarder

Mond-Diät

Ich mache auch die Mond-Diät. Wenn der Mond zunimmt, nehme ich auch zu. Wenn der Mond abnimmt - soll er halt...
    (Der Gag ist leider nicht von mir, sondern von Peach Weber, Schweizer Komiker)

als Leistungssportler halte ich von diesen Diäten gar nichts. "Schnell" abnehmen bringt auf dauer eh nichts, da der Jojoeffekt dann immer eintritt. Meineserachtens reicht es wenn man sich einer Ernährung anpasst, die man immer beibehält. bei mir ist das eine Kohlenhydratarme. Selten esse ich mal was süßes, dafür sehr viel Fleisch und gemüse. Wenn was süßes jedoch her muss, reicht eine Handvoll Nüsse. Das ist meine "Diät". Bin so auf unter 10 prozent bodyfat gekommen.