Gaelic Football in Irland: Götter des Gemetzels

Wer Irland verstehen will, muss mindestens einmal ins Stadion: zum Gaelic Football, einer der brutalsten Team-Sportarten der Welt. Das knochenbrecherische Spektakel ist weit mehr als nur ein Spiel - es ist die eigentliche Staatsreligion des Landes.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0...744861,00.html

Fehlerteufel

"Die ganz in Weiß gekleideten Torhüter kriegen fast jeden Ball, der auf Parterre kommt."
    Das ist falsch, die Torhüter tragen kein Weiß, das sind die Linienrichter.

"In den sechs Grafschaften Nordirlands nehmen die GAA-Clubs keine Angehörigen der britischen Armee auf."
    Auch das ist falsch, der Paragraph 21 wurde im Jahr 2001 geandert. Quelle: http://www.gaa.ie/about-the-gaa/gaa-...ine-1945-2009/
    Mir scheint der Wissenstand des Schreibers ist nicht auf dem aktuellen Stand. Die Mitgliederzahlen sind bei weitem nicht mehr so hoch (wie ein Vorschreiber schon erwähnte).

Aber prinzipiell kriegt man als unwissender schon einen Eindruck von der GAA.

.

Persönlich find ich Gaelic Football etwas langweilig, Hurling oder Rugby sind da schon spannender (oder die Spiele gegen Australien im Summer: International Rules). Trotzdem interessanter Artikel, wenn auch die Zählweise meines Wissens etwas anders ist: Cork 0-8, Whoever 1-1, zum Beispiel.

Als Corkonian...

... nun der Parc Ui Rhinn in Cork ist schon einen Besuch wert, aber Gaelic Football ist bei weitem nicht so brutal wie es beschrieben wird. Es ist ein schnelles Spiel, schneller als Rugby, schneller als Fussball, aber im Vergleich zu Hurling ist Gaelic Football eher gemuetlich.
    Beim Hurling geht es richtig schnell.

Und was die Gaelischen Sportarten angeht, jedes Dorf hier im Sueden der Republik hat seinen eigenen GAA-Club (oder auch mehrere) und die Clubhaeuser sind gleichzeitig auch lokale Gemeinschaftszentren mit Bingoabenden, Pub-/Tablequizzes und Ceilis. Jugenddisco natuerlich auch. Und die Jugendarbeit funktioniert hier, so wie ich es sehe hat es hier kaum Nachwuchsprobleme.

Was ich viel bedeutsamer finde ist, dass die Spieler alle Amateure sind. Echte Amateure, keine Semiprofis und dass die Stimmung auf den Raengen ausgesprochen friedlich ist. Ich hatte das Glueck bei den GAA Finals Karten fuer Cork vs. Kerry von meinem damaligen Arbeitgeber bekommen zu haben. Um das mal in "Deutschen" Massstaeben zu sehen: Endspiel um die deutasche Meisterschaft zwischen BVB Dortmund und Schalke 04. In Deutsachland waere das Buergerkrieg, hier hat man sich gegenseitig auf den Raengen zum guten SPiel gratuliert. Kann man sich das in D vorstellen?

Stimmt

Zitat von sivalovic Beitrag anzeigen
    ist erstens ziemlich viel (verdient man beim spiegel mehr?) und zweitens wohl kaum die richtige währung. oder lassen sich die harten freiheitskämpfer ihren lohn in der währung des verhassten nachbarn auszahlen?
    Wir sind seit der Einführung des Euros dabei. Allerdings glaub ich auch das der Autor nicht wirklich vor Ort war. Es liest sich wie von jemanden geschrieben der sich einen Dia Vortrag in einem Irland Fanclub/Pub reingezogen und die Lücken mit Phantasie und Google Hilfe gefüllt hat.

Gemetzel?

Sorry, Herr Linden, das ist vollkommener Unsinn. Welche Spiele haben Sie denn gesehen? Gaelic Football ist weder "Gemetzel" noch "brutal". Natürlich geht es zur Sache wie in den meisten Mannschaftssportarten, aber fiese oder hinterhältige Fouls (wie beispielsweise im Fußball) sind selten. Ab und zu kommt es zu sog. "handbags", im Deutschen als Rudelbildung bekannt, da werden adrenalinbedingt ein paar Nettigkeiten ausgetauscht und schon geht es weiter, als sei nichts gewesen. Am Schluß dann allgemeines Händeschütteln und (meist) kein böses Blut.
    Auf den Tribünen mischen sich Fans beider Teams bunt durcheinander. Nach meiner Erfahrung läuft das fast immer freundschaftlich ab, ein paar Frozzeleien, viel Gelächter und am Schluß Handshakes und Gratulation an den Sieger, Fairplay im besten Sinne.
    Vereinzelt gibt es jetzt allerdings Tendenzen unter meist jungen Zuschauern, Fanclubs nach Soccer"vorbild" zu gründen mit allen unangenehmen Begleiterscheinungen (Verhöhnung des gegnerischen Teams, Pfeifkonzerte, Provokationen und dgl.). Man kann nur hoffen, daß sich das nicht durchsetzt.
    Gut gefallen hat mir die "Beobachtung" des Autors, die Torhüter seien "ganz in Weiß" gekleidet. Er meinte natürlich die Torrichter. Na ja ...

Titel

Hier scheinen ja die irischen Fachmänner versammelt, das muss ich direkt mal ausnutzen:

Ich bin im April mit Freundin in Dublin und wir wollten uns am Samstag, den 16.April, ein Match Hurling oder Gaelic Football anschauen.
    Allerdings sind die Internet-Auftritte der Ligen/Teams nicht gerade übersichtlich. Es gibt eine Unzahl an Ligen/Counties, unter Fixtures werden oft nur die Spiele der nächsten Woche angezeigt, man kann die Junioren von Senioren nicht unterscheiden, usw...

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wo es an besagtem Samstag ein schönes Stück irischen Sports zu bewundern gibt?

Freud lässt grüßen

Zitat von a1001 Beitrag anzeigen
    Ich bin im April mit Freundin in Dublin und wir wollten uns am Samstag, den 16.April, ein Match Hurling oder Gaelic Football anschauen.
    Ich bin mit Freunden in Dublin. Meine Freundin könnte ich für diesen Sport wohl nicht begeistern...

Zustimmung

Kann den Meinungen hier nur zustimmen.
    Gaelic ist hart aber keineswegs brutal, jedenfalls noch nicht. Denn die Tendenz in den letzten Jahren geht zu einer immer haerteren Gangart. Dies spiegelt sich aber nicht so sehr in echter Brutalitaet wieder aber leider in immer weniger Spielfluss.

Als langjaehriger Wahl-Ire kann ich dem Gaelic (wie der Gaelic Football hier gern abgekuerzt wird) nicht viel abgewinnen. Sehr koerperbetont, wenig gute Spielzuege und insgesamt sieht das nicht nach einer Sportart aus die besondere technische Faehigkeiten verlangt. Staemmige Figur, gute Lunge und harter Ellbogen und schon ist man dabei.

Ganz anders dagegen sieht es IMHO beim Hurling aus, welches im Prinzip das gleiche Spiel ist bloss halt mit einem kleinen Lederball (so etwa Tennisballgroesse) und Escheschlaegern die an Hockeykeulen mit vergroesserten Schlagflaechen erinnern. Ansonsten ist alles das Selbe. 15 Mann pro Team, gleiches Feld, gleiche Art und Weise um Punkte zu erzielen und statt alle 3 Schritte den Ball auf Boden oder Fusspitze zu bringen muss man den Ball halt zwischen Hand und Hurley herbewegen um Schrittfehler zu vermeiden.

Dies ist das Spiel welches die Iren als 'fastest field game in the world' verehren und es ist in der Tat das Tempo was das Spiel so aufregend macht, gerade auch fuer den Zuschauer. Hurling ist die wirkliche Nummer 1 ins Irland.

Ach und auf 'die Felder' geht naechsten Morgen auch niemand mehr. Aber in Deutschland pflegt man sowieso gerne eine etwas romantisierte Betrachtungsweise hinsichtlich der gruenen Insel. Tatsaechlich sind prozentual die meisten Spieler entweder Polizisten oder Lehrer. Aber die Wahrscheinlichkeit das jemand naechsten Morgen auf's Feld muss ist genauso gross wie das sein Mannschaftskamerad naechsten Morgen wieder bei Google im Buero sitzt.

Gruss

Calle

Ja

Hier scheinen ja die irischen Fachmänner versammelt, das muss ich direkt mal ausnutzen:

Ich bin im April mit Freundin in Dublin und wir wollten uns am Samstag, den 16.April, ein Match Hurling oder Gaelic ......
    Geh mal auf www.gaa.ie dann mit der Maus auf dem linken Balken zu "Fixtures & Results" und dann auf "Calendar". Dort kannst du zum gewünschten Termin gehen und im rechten Scrollfenster steht dann was gespielt wird.
    Am 16.April sind z.B. nur 2 Gaelic Football spiele angesetzt. Ulster vs. Leinster und Munster vs. Connacht; beide U21.

Ich bin im April mit Freundin in Dublin und wir wollten uns am Samstag, den 16.April, ein Match Hurling oder Gaelic....
    Nach meinen Unterlagen ist ausgerechnet am 16. April "tote Hose" in Dublin. Am 17. gibt es ein paar hochkarätige Hurling Matches, allerdings alle außerhalb von Dublin.

http://www.gaa.ie/fixtures-and-resul...2011/04/2/0/0/

Da hilft nur eins: am 17. nachmittags in ein Pub und dort eines der Hurling-Spiele live im TV anschauen, da ist immer viel Stimmung!!