Sie wissen es nicht? Hoffen Sie es denn? Meinen Sie eventuell, dass genau das der Grund für das Filmen und weltweite Veröffentlichen dieses bestialischen Lynchens war? Abschreckung also? So wie im Mittelalter auf dem Marktplatz Andersdenkende und Gegner der Reichen und Mächtigen gevierteilt, öffentlich in kochendem Öl gebraten, in Teer und Federn gewälzt, lebendig verbrannt .... wurden.
..... aber verständlich und nachvollziehbar, weil es doch Verbrecher waren, die Templer beispielsweise und die Katharer und die Juden und ...., denen man unterstellte, dass sie es mit dem Teufel getrieben, dass sie kleine Kinder ermordet und gegessen hätten, die Brunnen vergiftet, die Pest verbreitet hätten...?Natürlich ist sie erschreckend. Alles ist erschreckend und abstoßend ......
Meinen Sie das?
Von welchen Staaten reden Sie? Reden Sie von dem "neuen" Libyen? Reden Sie von den USA und Guantanamo und Abu Ghraib und....? Und was sagen Sie? Die "oberen Zehntausend", die Reichen und Mächtigen der Welt sollen verschwinden und der gesellschaftliche Reichtum solle unter allen Menschen gerecht verteilt werden, zum Beispiel durch Vergemeinschaftung der Bodenschätze usw.? Vielleicht sollten Sie sich Gaddafis grünes Buch zum Vorbild Ihres idealen Staates nehmen. Und Sie sollten sich auf alle Fälle für alle sozialistischen Bewegungen stark machen und gegen Diktaturer von Monarchen, des Finanzkapitals und der Wirtschaft protestieren. Dann wären Sie deutlich glaubwürdiger....in einer Diktatur, die Unterdrückung der Menschen, die brutale Verfolgung der Dissidenten, die Willkür der Staatsorgane, die Ungesetzlichkeit der Ordnungsmaßnahmen, die Kleptokratie der Herrschenden, die ständige Einschränkung elementarer Menschenrechte, die Kerker, in denen die "unliebsamen Elemente" für Jahre und Jahrzehnte verschwinden, die Massengräber der Hingerichteten, die Prunk- und Verschwendungssucht der Herrscherclans und, und, und... Erschreckend sind vor allem die Despoten selbst.
Was meinen Sie wohl, warum so viele Soldaten aus NATOeinsätzen als psychische Wracks zurückkommen, zu Lebzeiten tot, mit einem leeren Blick und schlaflosen Nächten! Warum wohl?...Wieso, glauben Sie, sollte ihr Ende weniger erschreckend sein, als ihr verabscheuungswürdiges Leben?
Ich erinnere mich an das Interview mit einem Indianer, der im Irak ein Kind geköpft hat oder an das mit einen Schwarzen, der in Abu Ghraib folterte in der Überzeugung etwas Gutes zu tun. Aber in ihrem Innersten wussten sie genau, dass sie Verbrechen begangen haben. Und sie sind NIE damit fertig geworden. NIE! Ein Gaddafi hat seine Taten zu verantworten.