Forum

Gaddafi-Clan in Algerien: Bollwerk gegen Revolutionäre

Ganz Nordafrika wird von Reformen und Umwälzungen erfasst, nur Algerien scheint immun. Jetzt hat das Land auch noch der Frau und drei Kindern von Muammar al-Gaddafi Unterschlupf gewährt. Das Regime von Abdelaziz Bouteflika stellt sich so bewusst ins Abseits - was bezweckt es damit?

http://www.spiegel.de/politik/auslan...783353,00.html

h

wieso abseits, ma ehrlich, die rebellen würden den gaddaficlan doch kurz und klein hacken, da ist es doch klar, dass die asyl kriegen. wär doch bei uns nicht anders, und das auch völlig zu recht. und das heisst nicht, dass man den knaben gut finden muss, der kriegt seinen prozess noch früh genug, aber bevor die ihn abschlachten (ja, ich weiss, er hat auch abgeschlachtet, blabla, so what??) isses doch besser, er hockt erstmal in nachbarland. oder zumindest die family. habedieehre

Stimmt genau

Zitat von Steinwald Beitrag anzeigen
    wieso abseits, ma ehrlich, die rebellen würden den gaddaficlan doch kurz und klein hacken, da ist es doch klar, dass die asyl kriegen. wär doch bei uns nicht anders, und das auch völlig zu recht. und das heisst nicht, dass man den knaben gut finden muss, der kriegt seinen prozess noch früh genug, aber bevor die ihn abschlachten (ja, ich weiss, er hat auch abgeschlachtet, blabla, so what??) isses doch besser, er hockt erstmal in nachbarland. oder zumindest die family. habedieehre
    Stimme zu. Deutschland wäre das erste Land, das genau so handeln würde. Und das ist auch nicht falsch. Man muss diese Leute nicht mit Samthandschuhen anfassen, aber sie dem Tod ausliefern sollte man sie auch nicht.

Asyl

Zitat von Steinwald Beitrag anzeigen
    Nun ja, Asyl ist dazu da Menschen, die wegen ihrer politischen Ansichten, Religion etc... verfolgt werden zu schützen. Es ist nicht dazu da Straftäter vor Strafverfolgung zu schützen. Und dass die (Erwachsenen) Gaddafis keine Unschuldigen sind, sollte eigentlich inzwischen jeder erkannt haben.

Dass die neue Regierung den "gaddaficlan doch kurz und klein hacken" würde ist doch nichts weiter als ihre persönliche Vermutung.

Besorgnisse

Die Äußerungen der Rebellen in Richtung Algerien in den letzten 2 Tagengehen schon in Richtung Kriegsdrohungen.
    An Stelle von Algeriens würde ich mir auch ernsthaft Sorgen machen.
    Der Oberbefehlshaber der Rebellen ein ehemaliger Afghanistankämpfer. Mehre Einheiten bestehen nur aus Islamisten wie. Z.B. die 17 Märtyrerbrigade. Man kann wohl davon ausgehen das diese ihre ehemaligen Kampfbrüder in Algerien unterstützen werden.
    Ausserdem hat Algerien durchaus das Recht den Familienmitglieder politisches Asyl zu gewähren vor allen wo diese in Libyen keinen fairen Prozess erwarten kann.

Böse, böse!

Ja, da hat Algerien eine gestürzte Herrscherfamilie aufgenommen, böse, böse!
    Wenn die Saudis dasselbe tun mit Herrn Ben Ali aus Tunesien, ist es was ganz anderes. Da fällt dem Spiegel nicht ein, Isolierung zu rufen.
    Und wie war es eigentlich mit Gadafis Geheimdienstchef zur Zeit der Lockerbie-Affäre? Als er die Seiten wecheselte, begnügte sich die britische Polizei mit einer höflichen Befragung und erlaubte dem Mann dann, nach Bahrein (oder was es Katar?) weiterzureisen.
    In ihrer Einäugigkeit übertrifft die Redaktion des Spiegel inzwischen das ZDF um Längen.

Neue Regierung? Wo ist die denn bitte

Zitat von hanspeter.b Beitrag anzeigen
    Dass die neue Regierung den "gaddaficlan doch kurz und klein hacken" würde ist doch nichts weiter als ihre persönliche Vermutung.
    Die neue Regierung?? So weit sie noch lange nicht. Momentan herrscht viel Wut und Gewalt in den Reihen der Rebellen. Da geht man schnell einen Schritt zu weit, die Gefahr ist durchaus nicht zu vernachlässigen.
    Sie werden Gaddafi und die Mitglieder des Clans schon in die Finger kriegen, wenn es den mal eine neue Regierung gibt.

Nur mit der NATO

Zitat von martin-gott@gmx.de Beitrag anzeigen
    Die Äußerungen der Rebellen in Richtung Algerien in den letzten 2 Tagengehen schon in Richtung Kriegsdrohungen.
    Der Oberbefehlshaber der Rebellen ein ehemaliger Afghanistankämpfer. Mehre Einheiten bestehen nur aus Islamisten wie. Z.B. die 17 Märtyrerbrigade. Man kann wohl davon ausgehen das diese ihre ehemaligen Kampfbrüder in Algerien unterstützen werden.
    Tja, wenn die libyschen Flip-Flop-Krieger die NATO dazu bringen können, auch Algerien plattzumachen, dann sollte man sich in Algier Sorgen machen.

Ich denke auch, dass es richtig ist von Algerien, der Familie des Despoten Asyl zu gewähren. Nach all den Verbrechen des Regimes würden sie im Post-Gaddafi-Libyen sowieso keinen Platz mehr finden, ohne ständig bewacht zu werden.

Solange Algerien Kriegsverbrecher ausliefert sehe ich da kein Problem. Algerien hat ja auch schon zugesagt, sollte Gaddafi selbst über die Grenze kommen, dass er keine Zuflucht finden würde.

http://english.libya.tv/2011/08/30/a...addafi-to-icc/

Die Äußerungen der Rebellen in Richtung Algerien in den letzten 2 Tagen gehen schon in Richtung Kriegsdrohungen.
    Eine Kriegsdrohung sieht anders aus. Und dass die Rebellen verärgert sind, ist ja wohl verständlich.

Zunächst mal denke ich dass die Libyer genug eigene Sorgen haben.

Ausserdem hat Algerien durchaus das Recht den Familienmitglieder politisches Asyl zu gewähren vor allen wo diese in Libyen keinen fairen Prozess erwarten kann.
    Hat, wenn ich mir das dortige Regime so ansehe, wohl wenig mit Menschlichkeit zu tun.
    Ein Diktator schützt hier den bedrängten Diktator-Kollegen. Und sonst nix.