Forum

G20 in Seoul: Streit lähmt den Club der Mächtigen

Es ist vorbei mit der Geschlossenheit der*zwanzig wichtigsten Wirtschaftsmächte:*Je stärker sich die Konjunktur erholt, desto mehr regiert der Egoismus - das zeigt sich beim G-20-Gipfel in Seoul. Kanzlerin Merkel*ging in Sachen Handelspolitik auf Konfrontationskurs zu den USA.*

http://www.spiegel.de/politik/auslan...728441,00.html

Exportüberschuss auf Pump

Zitat von hansevision Beitrag anzeigen
    Es sind doch wohl kaum die Niedriglohnsektoren in Deutschland, die den Aussenhandelsüberschuß schaffen!

Die exportierenden Unternehmen sind größtenteils im Hochlohnsektor angelegt und ich halte es für absurd, Deutschland in dieser Hinsicht Lohndumping vorzuwerfen. Das Lohndumping findet zwar statt aber doch in ganz anderen Sparten, im Dienstleistungssektor vor Ort!
    Es ist sicherlich zum Teil richtig, dass der Export Deutschlands sich häufig aufgrund der Qualität der Exportgüter und weniger wegen ihres Preisvorteils behaupten kann. Doch zum anderen Teil sind die Zusammenhänge vielschichtiger, und die Kritik an der deutschen Exportpolitik auch durch Nicht-EU-Länder nicht von der Hand zu weisen. Ein Export auf Pump kann nicht lange ohne entsprechende Reaktionen erfolgreich sein. Das bestätigen ja gerade auch die Wirtschaftsweisen. Andere Kritiken beziehen sich auf die Entwicklung der Reallöhne in D im Verhältnis zu den zum deutschen Export konkurrierenden Ländern und die, was gravierender ist, Entwicklung der Lohnstückkosten und last not least auf das Sinken der Investitionen (auch durch den Ausfall der kommunalen Investitionen). Wodurch die Binnennachfrage ausfällt, die den Exportüberchuss ausbalancieren könnte.

über alles....

Zitat von Lumpenhund Beitrag anzeigen
    Sagen Sie mal, haben Sie schon vergessen, was vor sechs Monaten in Griechenland passiert ist? Was hilft Ihnen denn der Export, wenn Sie dafür auf Bergen von Schuldscheinen sitzen bleiben?

Jedes andere....
    Die Griechenlandkrise hat ja nun primär erstmal nichts mit unseren Handelsbilanzüberschüssen zu tun sondern mit Verschleierung und Trickserei der Griechen bzgl. ihres Haushaltsdefizites.

Desweiteren finanziere ich schon jedes Jahr einen Bundeshaushalt in dem 2010 146 Mrd. Euro für Arbeit und Solziales aufgewendet wird. Das ist auch Geld das zum großen Teil an Menschen geht die sich dann damit die Produkte kaufe die ich herstelle.

Da fallen die 20 Mrd. für Griechenland doch schon fast gar nicht mehr ins Gewicht.

Verwunderung

Zitat von wanderprediger Beitrag anzeigen
    Obama und US-Finanzminister Timothy Geithner YES WE CAN alles durchsetzten was wir wollen. YES WE CAN
    Ausserdem, ihr Deutschen steht eh tief in unsere Schuld
    Was es noch für Einstellungen gibt. Hier kann ich mich nur wundern.

Eigentlich stehen hier

viele intelligente Kommentare.
    Letztendlich geht es mir weder um Balancen oder G20.
    Für mich ist entscheidend, das der Kapitalismus 2 Schwachstellen hat.
    1.)Durch das Zinsprinzip wird der Anteil der zinsbedingten Schulden immer ansteigend sein. Also irgendwann die Menge des im Umlauf befindlichen Geldes übersteigen.
    Schulden werden meist nach unten weitergegeben, aber das ist wieder eine andere Sache.
    2.) Fortschritt produziert wegfall von Arbeitsplätzen.
    Entweder durch verbesserte Produktion, Wissen oder Erstattung von Arbeitskraft durch Maschinen.
    Kapitalismus braucht jedoch steigenden Arbeitskraftbedarf.

Auch wenn man ALLE guten Ideen hier drinnen konsequent durchführt kann es nicht gut gehen.
    Kapitalismus ist letztendlich kein Prinzip des Reichtums, sondern der Armut.
    Das Endziel des Kapitalismus kann im übrigen nicht durch Menschen erreicht werden.
    Nämlich das das Kapital sich an einer einzigen Stelle befindet und alle Arbeiten, nichts Verdienen und die Schulden bezahlen müssen.

Hat Deutschland übrigens ein bisschen Kleingeld für Irland übrig? Die sind in der EU und brauchen bald Hilfe. ;-)

Ich denke

Zitat von NeoGeo Beitrag anzeigen
    Habe ich. Sie auch? Und jetzt? Damit wir uns verstehen. Genauso missfällt es mir, dass tausende von Gänsen, Enten… fürs deutsche Weihnachtsessen gequält werden. Aber ihre Argumentation ist mal ....
    Hansevision wollte nicht verdeutlichen, das die Chinesen garnicht so Schlimm sind sondern das wir genauso Schlimm sind.

Leider ist das so

Zitat von mbberlin Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht ganz. Es werden in einigen Sparten zunehmend "primitive" Aufträge nach DE gegeben, weil hier derzeit bei sehr guter Qualität billiger produziert werden kann.
    Ich muss Ihnen (leider) rechtgeben, hoffe aber das da bald politisch gegengesteuert wird.

Die Arbeitsbewertung\Mindestlohn - Diskussion sollten wir anderswo weiterdiskutieren, weil es hier nicht das Thema ist (obwohl für unsere Gesellschafft sehr wichtig).

...

Zitat von Myrlin Beitrag anzeigen
    Hansevision wollte nicht verdeutlichen, das die Chinesen garnicht so Schlimm sind sondern das wir genauso Schlimm sind.
    Wir sind nicht annährend so schlimm. Ich kann jedem nur raten sich vor Ort und speziell auf Bärenfarmen kundig zu machen. Die Chinesen verheizen Tiere und Mensch. Die Tiger beispielsweise krepieren elendig an Hunger. Die Tiere verdursten oder verhungern. Und anschließend geniert man aus den Knochen ein angebliches Potenzmittel. Wenn ich dann höre das China harmonisch sei, schwillt mir der Kamm. Und die Kanzlerin biedert sich China an. Mit dieser Anbiederung tritt sie automatisch jedem Tibeter, Uiguren, Taiwanesen und der Demokratiebewegung in China in den Hintern.

Wir sollten jetzt auf Amerika nicht so eindreschen. Die Hoffnung muss darin bestehen, dass sich die wirtschaftliche Situation in den USA verbessert. Auch wir sollten ein Interesse daran haben. Verschlechtert sich aber die Situation in den USA, ja dann werden die Ultrakonservativen auch auf Europa eindreschen und eine Abschottung des Landes fordern. Der Patriotismus hätte somit einen neuen Nährboden. Aber auch die Stimme der rechten würde immer stärker werden. Aus der Abschottung könnte früher oder später ein Krieg resultieren.

Worum geht es?

Ein erhebliches Problem ist allerdings, dass die breite Öffentlichkeit hierlande überhaupt nicht versteht, worum es bei dem Streit inhaltlich eigentlich geht.

Moderne (Makro-)Ökonomie fand in den hiesigen Debatten doch überhaupt nicht statt.

Worüber wurde in den letzten Jahren in Deutschland denn ökonomisch diskutiert? Entweder wurde larmoyante Nabelschau betrieben (Arbeitsmarkt- & Sozialstaatsreformen resp. Steuerdebatten), vulgär-wirtschaftsliberale Mikroökonomie (Standortdebatten, Privatisierung, Deregulierung etc.) angepriesen oder neo-merkantilisitsche Ideen (Exporterfolge via Lohnabschlüssen unter den Produktivitätszuwachsen etc.) verbreitet.

Das war so das Blödeste, was es hier so gab!

Zitat von NeoGeo Beitrag anzeigen
    Wenn ich so einen Mist lese, dann sträuben sich mir permanent die Nackenhaare. China und harmonisch. Das ich nicht lache. Das erzählen Sei mal den Tibetern oder Uiguren. Des Weiteren ist ein Lebewesen in China nichts wert. Schauen Sei .....
    Als letzten Satz habe ich noch "Am deutschen Wesen wird die Welt genesen!" vermisst!

Deutschland "tief in US Schuld"

Zitat von wanderprediger Beitrag anzeigen
    Obama und US-Finanzminister Timothy Geithner YES WE CAN alles durchsetzten was wir wollen. YES WE CAN
    Ausserdem, ihr Deutschen steht eh tief in unsere Schuld
    Stimmt genau. Die Wohltaten bleiben unvergessen. Get a life!