Forum

Fußtritt gegen Reus: Jones wegen Körperverletzung angezeigt

War es mehr als ein böses Foul? Nach seinem Tritt gegen Marco Reus drohen dem Schalker Jermaine Jones nun rechtliche Konsequenzen. Bei der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach gingen mehrere Anzeigen wegen Körperverletzung ein.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...805582,00.html

Fakten

Zitat von CarlitoJ Beitrag anzeigen
    Herrje, jetzt sollten aber alle mal die Kirche im Dorf lassen. Mir ist neulich beim Tanz eine Frau mit ihrem spitzen Absatz auf die zehen getreten. Das tat sicherlich mehr weh als die Aktion von Jones.

Körperverletzung - Strafanzeigen - rechtliche Klärung: Das alles ist lächerlich. Reua hatte keinerlei Schaden, Jones wird's nicht noch einmal tun, so what?
    CarlitoJ: Woher weißt Du das alles? Du spekulierst muter drauf los und denkst auch noch, dass Du andere (Jupp Koschkoweit und "alle") belehren musst. Ich denke Jones wird sein Verhalten nur bei Konsequenzen ändern. Sonst ist er doch auf ewig der Held für alle, die Reus nicht leiden können (und in ein paar Jahren nennt man ihn das "Schlitzohr" von damals). Und - "keinerlei Schaden". In dem Bereich gehen alle Sportler hin und wieder über ihre Grenzen. Da bleibt immer was - so oder so. Oft sind Ex-Profis wandelnde Apotheken (Fußball - Bundesligen - Spüren Sie das, Toni Schumacher? - »Schmerz ist Einbildung«). So ein Tritt auf nen Bruch ist da sicherlich nicht ohne.

Hardliner

Zitat von qawsed Beitrag anzeigen
    Das war zweifellos vorsätzliche Körperverletzung. Diese Leute sind Vorbilder für viele Spieler, vor allem Jugendliche und Kinder, in den anderen Ligen. Was heute in der BuLi zugelassen wird, passiert morgen auf dem Granitplatz. Schon deshalb: Jones sollte nicht mehr auf einem deutschen Platz spielen dürfen!
    Müssen sich in jedem Forum von SPON - selbst beim Sport - immer wieder diese rechten Hardliner treffen und ihre irrwitzigen Positionen zum Besten geben.

Was hat denn ein "deutscher Platz" damit zu tun? Warum nicht gleich die Todesstrafe fordern?

Die Leser hier könnten doch wenigstens so entspannt sein wie Reus - aber Entspannung ist hier wohl nicht angesagt. Schade.

Zitat von Stelzi Beitrag anzeigen
    Und wenn man zum Schluss kommt, dass es absichtliche Körperverletzung gewesen sein kann, dann spielt es auch keine Rolle ob das Opfer eine Anzeige macht oder nicht. Auch das gehört zur Rechtstaatlichkeit.
    Ganz so ist es nicht. Einfache Körperverletzung ist z.B. ein sogenanntes "relatives Antragsdelikt". Das heißt, dass grundsätzlich eine Strafverfolgung nur bei Strafantrag des Verletzten (Reus) stattfindet. Eine Ausnahme besteht nur bei einem besonderen öffentlichen Interesse an der Strafverfolgung. Das dürfte hier eher nicht bestehen, weil beim Opfer keine ernsthaften Schäden entstanden sind und sich das Ganze auch nur im Verhältnis zwischen den beiden abgespielt hat.

Anders ist es, wenn man den Vorfall als gefährliche Körperverletzung einstuft, weil mit dem "beschuhten Fuß" (bzw. dem befußten Schuh) ein gefährliches Werkzeug benutzt wurde. Das kann man bei einem Stollenschuh durchaus so sehen und dann wäre es wiederum tatsächlich egal, ob Reus eine Strafverfolgung wünscht.

kein Vorbild

Zitat von qawsed Beitrag anzeigen
    Das war zweifellos vorsätzliche Körperverletzung. Diese Leute sind Vorbilder für viele Spieler, vor allem Jugendliche und Kinder, in den anderen Ligen. Was heute in der BuLi zugelassen wird, passiert morgen auf dem Granitplatz. Schon deshalb: Jones sollte nicht mehr auf einem deutschen Platz spielen dürfen!
    Dem kann man nur zustimmen. Schon heute geht es in den unteren Ligen richtig zur Sache. Prügel und Tritte gegen Gegenspieler und Schiedsrichter kommen immer wieder vor.

Wenn jetzt noch ein Akt vorsätzlicher Körperverletzung wie der von Jones bagatellisiert wird, könnte das ein verheerendes Signal setzen.
    Aussagen wie die von Ko-Kommentator Scholl ("Sowas gehört zum Fußball dazu", "Ich hätte den Jones lieber in meiner Mannschaft als gegen meine Mannschaft") gehen daher in falsche Richtung und ermutigen im Prinzip jeden Assi, sich auf dem Platz auszutoben.

Wenn Fairplay selbst für einen ehemaligen Profi und heutigen Trainer wie Scholl keine Rolle mehr spielt, wäre der DFB gut beraten zu zeigen, dass Fairness im Fussball noch etwas zählt und Körperverletzung streng geahndet wird.
    Ich fände es daher auch angemessen und hilfreich, wenn die Staatsanwaltschaft Anklage erheben würde.

entspannt

[ Warum nicht gleich die Todesstrafe fordern?]

Ich würde gern entspannt zuschauen, wie man die Prügelstrafe am ihm vollzieht -- sagen wir 5 Streiche mit dem Bambusstab -- in Malaysia ist dies das Maß für Besprühen eines Autos mit Farbe.

Wär doch mal was, oder?

Polemik?

Was hat denn ein "deutscher Platz" damit zu tun?
    Der DFB kann nun mal nicht weltweit ein Fußballverbot aussprechen. Der werte Herr, der ja nicht nur durch diese Unsportlichkeit auffiel, sollte auf jeden Fall eine saftige Sperre bekommen.
    Das war nicht aus Versehen, das war sehr beabsichtigt - siehe diesen sehr hinkenden Tanzvergleich.

Wenn ich Sie mit einem Gips vorbei humpeln sehe und Ihnen absichtlich gegen denselben trete, dann werden Sie mich hoffentlich auch anzeigen. Denn sowas gehört nicht in Sport und Gesellschaft.

Warum nicht gleich die Todesstrafe fordern?

Augen auf bei der Sportauswahl...

Warum wechselt Jones nicht in eine Sportart, die besser zu ihm passt...Kickboxen oder etwas in der Art.

Sicherer SPort - Schach!

Wer das Risiko einer Verletzung nicht eingehen will, sollte Schach spielen.
    Gerade im "Sport Bundesligafussball" geht es um "Millionenschwere Wirtschaftsunternehmen", da wird mit harten Bandagen gekämpft.
    Und bevor nun ein "Mimimimimi" kommt: Für das Gehalt eines Bundesligaprofis muß man sowas in Kauf nehmen - es gibt genügend andere, die den Job sofort übernehmen würden.

Unsinn

Hier geht es um Vorsätzlichkeit und grobe Unsportlichkeit. Klar passieren im Eifer des Gefechts auch grobe Fouls, aber wohl selten war Bösartigkeit so eindeutig. Die verharmlosenden Beiträge hier sind kaum zu ertragen und besorgen mich. Eine harte Strafe muss für Herrn Jones her.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    War es mehr als ein böses Foul? Nach seinem Tritt gegen Marco Reus drohen dem Schalker Jermaine Jones nun rechtliche Konsequenzen. Bei der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach gingen mehrere Anzeigen wegen Körperverletzung ein.

Fußtritt gegen Reus: Jones wegen Körperverletzung angezeigt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
    Jermaine Jones hat sich am Mittwoch ausgesprochen hässlich präsentiert und sollte für sein überaus unsportliches Verhalten drakonisch bestraft werden.

Darüber kann es keine zwei Meinungen geben, zumal Jones kein Ersttäter ist.

Er hat mit Vorsatz gehandelt und eine erneute Verletzung Marco Reus' nicht nur billigend in Kauf genommen, sondern über die Maßen provoziert um seiner Mannschaft einen handfesten Vorteil zu verschaffen.

Ein derart schäbiges Ansinnen darf keine Milde finden.