Forum

Fußgänger-Roboter: Blechkamerad "Obelix" erkundet Freiburg

DPADer Roboter erledigt den Einkauf oder übernimmt Botengänge: Ein internationales Forscherteam hat mit "Obelix" einen Roboter für die Innenstadt entwickelt. Er ist eigenständig auf Tour und bewegt sich wie ein Fußgänger.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...851322,00.html

Acht Stunden lang kann der...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Roboter erledigt den Einkauf oder übernimmt Botengänge: Ein internationales Forscherteam hat mit "Obelix" einen Roboter für die Innenstadt entwickelt. Er ist eigenständig auf Tour und bewegt sich wie ein Fußgänger.

Roboter "Obelix" erkundet Freiburg - SPIEGEL ONLINE
    ...Roboter shoppen; ich sollte ihn meiner Frau schenken. ;-)

Ich denke, dass sich in den kommenden Jahrzehnten ganz viele Roboter auf den Straßen tummeln werden. Sie werden Hunde spazieren führen, Arbeiten verrichten, Besorgungen erledigen und die Menschen werden entweder Roboter produzieren oder arbeitslos sein. Nur wer soll die Roboter dann kaufen?
    Ich denke, wir schaffen uns selbst ab, schaden dass wir es nicht mehr erleben.

Der rechtliche Aspekt wird den Einsatz...

derartiger Techniken noch längere Zeit verhindern. Die technischen "Kleinigkeiten" werden wohl in den nächsten 10 bis 20 Jahren zuverlässig und wirtschaftlich tragbar funktionieren.

Bezüglich der juristischen Situation im Zusammenhang mit autonomen Roboter-Systemen gibt es noch nicht wirklich mehr als Ansatzüberlegungen.

Ja das ist doch saugeil

... dann kann ich fett wie ein Aal auf meiner Couch liegen und mir Bier und Chips von Robbi bringen lassen. Um die kreischenden Bälger kann er sich dann auch kümmern, damit ich vor der Glotze Ruhe hab und mich nicht bewegen muss. Kann man den Modus dann noch umschalten? Devot, schüchtern, autoritär ...? Gibt's den übrigens auch bewaffnet?
    Ach und ne Variante für ganz spezielle Dienstleistungen wäre auch nicht schlecht ;-))

optional

Naja es wird irgendwann nur noch Akademiker geben mit wenigen Ausnahmen.
    So ziemlich alles was im Handwerk und in der Dienstleistung getan wird, wird eines Tages von Maschinen übernommen werden können. Selbst die Wartung der Maschinen.
    Der Mensch wird dann nur noch über neues Nachdenken oder höheres. (Und vermutlich ziemlich beleibt werden).

Ob das jetzt gut oder schlecht sein wird, weiß ich nicht, und will ich auch nicht beurteilen. Ich werde es einfach beobachten.

Ich finde es aber schön zu sehen, dass Europa in vielen Bereichen der Robotik zu Japan aufschließt.

Aber...aber...

...ich gehe gerne einkaufen! Und wenn ich meinen Hund niht selbst Gassi fuehren will, warum habe ich dann ueberhaupt einen? Aprospos, vielleicht waere ein solcher Roboter aber doch zB fuer blinde Menschen hilfreich, wenn er dann ausgereift ist? Fuer aeltere Menschen fende ich es fast schade, ist doch der Gang zum Supermarkt mitunter der einzige Kontakt zu anderen Menschen, der geblieben ist...die Enkel sind ja viel zu busy damit, Roboter zu bauen ;)

Etwas skeptisch

Ich finde es ja fazinierend, was alles in der Technik möglich wird und liebe ja solche Spielereien. Ich hätte auch gerne meinen Roboter und würde mich freuen wie ein Schneekönig wenn er noch so simple Aufgaben erledigen könnte.
    Allerdings hoffe ich, dass es nicht dazu kommen wird, dass Roboter irgendwann für uns einkaufen und Botengänge "ersparen" und die Menschen dann ihren immer fetter werdenden Hintern platt sitzen.

Wie innovativ...

Der bewegt sich wie ein richtiger Fußgänger?? Auf Rollen?? 6 Millionen Entwicklung und 125000 € Einzelpreis?? Man nehme einen Rasenroboter und eine elektrische Sackkarre, die Treppen steigen kann, bastelt das zusammen und schon kann das Ding mehr, als Obelix. Kosten: 5000€.
    Außerdem, sieht das Ding aus, wie aus nem 50er Jahre Science Fiction Streifen. Das bekommt doch fast jeder Idiot besser und vor allem günstiger hin...

Sie haben etwas übersehen

Zitat von Roman W Beitrag anzeigen
    Der bewegt sich wie ein richtiger Fußgänger?? Auf Rollen?? 6 Millionen Entwicklung und 125000 € Einzelpreis?? Man nehme einen Rasenroboter und eine elektrische Sackkarre, die Treppen steigen kann, bastelt das zusammen und schon kann das Ding mehr, als Obelix. Kosten: 5000€.
    Außerdem, sieht das Ding aus, wie aus nem 50er Jahre Science Fiction Streifen. Das bekommt doch fast jeder Idiot besser und vor allem günstiger hin...
    Das ist ein autonomes Gefährt, sprich, der wird nicht ferngesteuert, sondern erhält eine Zielangabe und muss selber den Weg finden. Sonst wäre das ein teures Kinderspielzeug.

Typisch Deutschland-Jugend forscht

Zitat von Roman W Beitrag anzeigen
    Neben der teueren Verpackung,dürfen wir
    bei den Entwicklungskosten natürlich nicht vergessen ,dass die größten Teil von diesen per Steuermittel bezahlten Kosten auch die DR.,Prof. Bürokratie Mitarbeiter und die Studenten der Unis mitfinanziert werden mussten.
    Ist doch schön einen Steuerzahler zu haben,der ihren Spass bezahlt?

Recycle it ! Wir bauen heute einen Roboter...

Der Rest der Kohle wurde bestimmt dann per "Was hast du im deinen Keller?- Methode zusammengebastelt,eher bestimmt keine Bauteile aus der ESA/NASA oder Bundeswehr sondern eher typische Dinge ,die wir auf besseren Flohmärkten bestimmt auch finden könnte:

z.B. die "sündhaft teuere Optik -ne Handy Webcamera ? die "High Tech- elektronischen Bauteile" vermutlich aus mehreren ehemaligen Spielkonsolen PS3 CPUs (die 32 CPU Kerne haben soll)
    ,LIPO Batterien aus EX-studtischen Elektrofahrräder oder die kilogrammschweren Hochleistungs Schrittmotoren aus alten Tintenstrahl Drucker samt einige Mircocontroller für 10 Euro per Stück.
    Dass Mini-Radar wird wohl etwas teuerer gewesen sein,aber WOZU hat man russische Uni-Kontakte samt angeschlossener Militär Schrottplätze??

Ich hoffe der Leser hat verstanden,wie Verschwendung auch verhindert werden kann,wenn man will!

Hallo Freiburger Studenten -brauchen SIE einen billigen Reiseführer ? Haben Sie ein 99€ Handy mit Google Maps ?

Kann ich keinen Freiburger Studenten als menschlichen "Reise
    führer" mieten ? Komisch,325€ Minijobber gibts überall.

Nebenbei den 5 Euro Mensch-Roboter-den gibts schon heute sehr preiswert:

Also dass hier angesprochene "Arbeitsplatzverlust durch Roboter" wird bestimmt nicht stattfinden da 8 Euro Brutto die Stunde,was 5€ Netto pro Stunde entspricht,in vielen Bereichen
    z.b. bei üblichen Studeten die in z.B. Einzelhandel ( Supermärkten) ,Post,Fabriken oder Cafe,Bar ,eben der typischen "Pizza" Dienstleistungen-eigentlich der Standart ist.

Und wer kein Student ist=
    Wer biete weniger ? Zeitarbeitsfirmen ,wo menschliche Roboter täglich noch weniger kriegen und später bestimmt keine brauchbare Rente außer Sozialhilfe.

Ja,es wäre sehr positiv Roboter zu haben ,die endlich die vielen lästigen monotonen Dinge tunen könnten z.B. LKW/Taxifahren,Essen/Post/Pizza ausliefern,Getränke servieren,
    Lagerarbeiten wie Kassieren in Supermärkten oder in Großlager/Handel Warentransporte,Packen,Auspacken eben stumpfsinnige Knochenjobs machen.

Als Roboter "Hausdiener" Staubsaugen,Wischen,Wäsche waschen,Essen Kochen und den Kühlschrank per Bestellung füllen.

Dazu den Anti-Kollision Schutz für alle PKWs als Bord Computer ermöglichen.

Seit WLAN hätte es sowas schon längst geben müssen,aber Politik ist eben überbezahlt und unkreativ.

Es ist schon schade, die meisten deutschen Erfindungen immer scheitern an der "Benutzerfreundlichkeit" und den Preis und werden später in CHINA kopiert und als MADE in CHINA dann UNS verkauft.