Forum

Fußball-TV-Rechte für Sky: Geldmaschine Bundesliga

Getty ImagesEs war ein Wettbieten, das dem deutschen Fußball mehrere Milliarden Euro beschert: Der Bezahlsender Sky und die ARD haben den Konkurrenten Telekom ausgestochen und bekommen die TV-Rechte an der Bundesliga. Die Clubs sind von all dem Geld überwältigt - nun können sie sich auch extrem teure Mega-Stars leisten.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...828087,00.html

"...für die ARD die Grenze dessen, was man als öffentlich-rechtlicher Sender noch mit 'Bildungsauftrag' begründen kann"

Wie bitte, Fussball als "Bildung"? Soll der "Bildungsauftrag" jetzt als Alibi für die Millionenverschleuderung herhalten? Aber klar, die Plitik verlangt ja immer "in Bildung zu investieren", das haben die ARD-Bonzen bestimmt nur falsch interpretiert

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es war ein Wettbieten, das dem deutschen Fußball mehrere Milliarden Euro beschert: Der Bezahlsender Sky und die ARD haben den Konkurrenten Telekom ausgestochen und bekommen die TV-Rechte an der Bundesliga. Die Clubs sind von all dem Geld überwältigt - nun können sie sich auch extrem teure Mega-Stars leisten.

Fußball-TV-Rechte für Sky: Geldmaschine Bundesliga* - SPIEGEL ONLINE
    Erstmal sollte die Bundesliga für einen eigenen Schutzdienst zahlen, anstatt auf Kosten der Steuerzahler ein Heer an Polizisten für die Sicherheit in den Stadien sorgen zu lassen.

Elend

Ich hoffe nur, dass die Zuschauer ausbleiben. Es ist eine Schande, was aus dem Sport geworden ist. Und Sky=Murdoch (wers nicht weiss). Und die ARD, naja, ich sag lieber nichts mehr. Und es ist wenig troestlich, dass ich keine GEZ zahle.

Es war ein Wettbieten, das dem deutschen Fußball mehrere Milliarden Euro beschert: Der Bezahlsender Sky und die ARD haben den Konkurrenten Telekom ausgestochen und bekommen die TV-Rechte an der Bundesliga. Die Clubs sind von all dem Geld überwältigt - nun können sie sich auch extrem teure Mega-Stars leisten.

England, wir kommen!!! Lass die Vampire erst mal das Blut lecken, dann kommen Sie auf den Geschmack. 1. Bundesliga gibt´s dann nur noch ab 60 Euro aufwärts (im Stehen), Fussballer verdienen auch hier ne Mio im Monat für das bisschen Gekicke und der totale Kommerz hält Einzug.

Herzlichen Glückwunsch!

...

Der ARD und sein "Bildungsauftrag".
    Wundervoll.
    Immerhin hilft man so den Superstars des Sports aus der Gosse.

Und das alles für eine Werbeveranstaltung

mit eingestreuten Leibesertüchtigungen.

Wieviel Geld gibt man in D für den Fussball eigentlich insgesamt aus? Also mit Werbung, Stadien etc etc?

Und warum ist der Zuschlag nicht an die Telekom gegangen? Die Fußballmanager hatten überhaupt keinen Anlass, ihre bewährten Partner zu wechseln. Sky beschert der Bundesliga das Geld, die ARD bringt ihr über die Sportschau die Breitenwirkung. So hat die Liga beides.
    Und die Telekom hat bisher nichts für die IPTV-Rechte bezahlt? Dann biete ich nächstes Jahr auch mit.

noch einmal langsam

Da zahlt ein Sender, der keine Gewinne macht, für ein Produkt, mit dem er bisher nur Verlust gemacht hat, noch mehr Geld und es wird von Geldmaschine Bundesliga gesprochen?

viel

Diese Summen und damit die Gehälter der Spieler sind OK, wenn der Markt sich selber regelt, also über Sponsoren, Eintrittsgelder, Pay-TV, etc.
    Sobald der Staat eingreifen muß, finde ich es aber nicht mehr nachvollziehbar. Warum wird von meinen Steuern z.B. der FCK subventioniert? Warum werden die Polizeieinsätze rund ums Stadion immer noch nicht von den Vereinen bezahlt?

Für mich ist Fussball (fast) umsonst, und zwar Samstag abend in der Sportschau. Wenn es diese nicht mehr gibt, sondern nur noch Sky, dann guck ich halt kein Fussball mehr. So einfach ist das.

Daß sich dieser Abschluß für Sky lohnt, wage ich zu bezweifeln.