Forum

Fußball-TV-Rechte für Sky: Geldmaschine Bundesliga

Getty ImagesEs war ein Wettbieten, das dem deutschen Fußball mehrere Milliarden Euro beschert: Der Bezahlsender Sky und die ARD haben den Konkurrenten Telekom ausgestochen und bekommen die TV-Rechte an der Bundesliga. Die Clubs sind von all dem Geld überwältigt - nun können sie sich auch extrem teure Mega-Stars leisten.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...828087,00.html

Zitat von capitolversicherung Beitrag anzeigen
    Erstmal sollte die Bundesliga für einen eigenen Schutzdienst zahlen, anstatt auf Kosten der Steuerzahler ein Heer an Polizisten für die Sicherheit in den Stadien sorgen zu lassen.
    Geschieht bereits, jeder BL-Verein beschäftigt Ordner und private Sicherheitsdienste.

wenn Sky daran in Kürze krepiert...

... hat der hohe Preis auch seine Schuldigkeit getan...

Dann können wir folgende Rechnung aufmachen:

Soll:
    -leider 2000 Arbeitsplätze bei Sky weniger

Haben:
    - Der Götze Fussball hat in Deutschland zumindest weniger Anhänger
    - Fußball macht wieder mehr Spass, weil es nicht mehr so sehr ums Geld geht
    - Die Menschen (die bisherigen Seher, in der Mehrheit Sozialhilfeempfänger und Zahnärzte) haben wieder mehr Zeit füreinander, weil wir nicht die teuren Abokosten wieder "reinglotzen" müssen
    - die öffentlich-rechtlichen zahlen auch weniger und damit wird der "normale" Fernsehkonsument wird weniger Gebührenerhöhung auskommen können.
    - Der Werbungtreibende SKY fällt in Deutschland auch aus - weniger nervende Werbung...!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Clubs sind von all dem Geld überwältigt - nun können sie sich auch extrem teure Mega-Stars leisten.
    Der Fussball ist kommerziell. Das kann wohl kaum geleugnet werden und auch das Feigenblatt der "Breitensportförderung" kann so recht keinen anderen Eindruck vermitteln.

In der Saison 2010/11 verzeichnete die Polizei 1.562.242 Einsatzstunden bei Fußballspielen der Bundesliga, die aus Steuern finanziert werden (Quelle: Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze, ZIS). Wäre es da nicht an der Zeit, dass diese Kosten von den Vereinen getragen werden und dafür die Millionäre, die den Bällen hinterher laufen oder die Millionäre, die Funktionäre in den Vereinen sind, etwas weniger Geld bekommen?

Ich meine, die Veranstaltungen als solche kommen den Steuerzahlern auch nicht zugute. Sondern nur denen, die Eintrittskarten kaufen oder Sky-Abos haben.

Ich habe nichts grundsätzlich gegen den Einsatz von Steuermitteln im Sport. Aber wenn die Gemeinschaft für Kosten aufkommt, muss die Gemeinschaft auch diskriminierungsfrei zumindest im Fernsehen an den Spielen teilnehmen dürfen.

Beste Grüße!

Dr.

Bildungsauftrag: "Zu den Bildungsaufgaben zählt neben der Wissens- und Kulturvermittlung auch das Verständnis für soziale, kulturelle und geschichtliche Zusammenhänge, die religiöse und politische Bildung." (vgl. Bildungsauftrag)

Was genau soll ich bei der Bundeliga lernen? Dass der Ball rund ist und die Kohle immer nach oben fällt?

Wen ich auf die "Liste Bundesliga-Übertragungsrechte pro Saison" blicke, wird mir ganz schlecht. Keine Kohle für beispielsweise soziale Projekte, kostenlose Bildung oder ordentliche Straßen, aber hohe dreistellige Millionenbeträge für diesen Kappes...

WIDERLICH!

Zitat von sormitz Beitrag anzeigen
    Ich muß aber leider diese GEZ-"Steuer" bezahlen, obwohl ich diese Sendungen überhaupt nicht sehen will. Mit meinem Geld werden von der ARD letztendlich diese extrem teuren Megastars mitfinanziert, damit sie noch überheblicher werden. Da könnte einem schon die Galle überlaufen.
    Politiker, die diese Fehlentwicklung des Sports dulden, sind für mich nicht mehr wählbar.
    Und bei sowas könnte mir die Galle hochkommen.
    Vielleicht ist ihnen noch nicht aufgefallen, dass eben nicht nur der FC Bayern existiert sondern auch andere Vereine bei denen die SPieler von Millionenbeträgen nur träumen können.
    Sicherlich kann man über die GEZ in diesem Punkt streiten, aber ich als Fußballfan, der eben nicht 40 € im Monat bezahlen will, finde es grossartig, dass es die Möglichkeit gibt auch mal ohne Werbung die Zusammenfassungen zu sehen(wobei das ja mittlerweile auch der Vergangenheit angehört).
    GEZ finde ich völlig fehl am Platz und auch durchaus die Grundrechte beschneidend, aber hauen sie nicht nur auf dem Fußball rum, es gibt wahrscheinlich ähnliche viele Menschen, die nichts mit dem Tatort, den Schlagern, Wetten dass o.ä. anfangen können.

Und Subventionen und den 1.FCK angeht, schonmal daran gedacht, dass diese Vereine auch Wirtschaftsunternehmen sind, an welchen Arbeitsplätze hängen und das auch durchaus Einflüsse auf den Bekanntheitsgrad bestimmter Regionen hat.
    Nicht zu vergessen die soziale Komponente, Menschen die sich sonst mglw. nie kennenlernen würden leben gemeinsam ihr Hobby aus.
    Es gibt nicht nur die pöbelnden, biersaufenden Fußballfans!

.

Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    Geschieht bereits, jeder BL-Verein beschäftigt Ordner und private Sicherheitsdienste.
    Offensichtlich nicht in ausreichendem Umfang, sonst würden ja keine Polizisten mehr benötigt werden

Unglaublich, unmöglich, unfassbar

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es war ein Wettbieten, das dem deutschen Fußball mehrere Milliarden Euro beschert: Der Bezahlsender Sky und die ARD haben den Konkurrenten Telekom ausgestochen und bekommen die TV-Rechte an der Bundesliga. Die Clubs sind von all dem Geld überwältigt - nun können sie sich auch extrem teure Mega-Stars leisten.

Fußball-TV-Rechte für Sky: Geldmaschine Bundesliga* - SPIEGEL ONLINE
    ---------------------------------------------------------------------
    Für mich ist eines klar: Ich werde NIE einen Sky Vertrag abschließen, NIE
    Bin mal gespannt, wann die GEZ Gebühren ansteigen....

Sie verwechseln da was!

Zitat von WhereIsMyMoney Beitrag anzeigen
    Mit einem 3:1 oder 2:0 der Bayern heute, könnte das einer der erfolgreichsten Tage der Bundesligageschichte werden.
    Die Bayern werden deutlich verlieren. Sehr deutlich. Das ist auch gut so.

Zu Sie zu sehen auf SKY...

Na dann kann man bei Sky nur hoffen, dass Murdoch in Zukunft noch ordentlich Kapital gibt. Warum die Rechte immer wieder an eine Firma verkauft werden, die über Jahre nur Verluste macht, verstehe ich nicht.

Das jetzt aber auch noch die IPTV-Rechte an Sky gehen finde ich seltsam. Tolle Monopolbildung sowas.

Nein danke!

Die Verblödungsmaschinerie läuft auf vollen Touren!

Hab mein Sky-Abo bereits vor zwei Jahren gekündigt, denn wer will schon von Freitag bis Montag nahezu ununterbrochen Fußball sehen? Mir reicht die Dauerkarte, ansonsten gibt's immer noch das gute alte Radio und Zusamenfassungen zu späterer Stunde. Zuschauer sind ohnehin nur noch als freundlich applaudierende Kulisse erwünscht, weil ein Spiel vor leeren Rängen zu öde erscheint.