Forum

Fußball-TV-Rechte für Sky: Geldmaschine Bundesliga

Getty ImagesEs war ein Wettbieten, das dem deutschen Fußball mehrere Milliarden Euro beschert: Der Bezahlsender Sky und die ARD haben den Konkurrenten Telekom ausgestochen und bekommen die TV-Rechte an der Bundesliga. Die Clubs sind von all dem Geld überwältigt - nun können sie sich auch extrem teure Mega-Stars leisten.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...828087,00.html

Zitat von dhanz Beitrag anzeigen
    Natürlich könnten sie. Für die Reparatur der Strassen könnten auch die Automobilkonzerne oder Microsoft aufkommen. Dann wäre der deutsche Steuerzahler auch nicht belastet.
    Der Staat kommt nicht für die Sicherheit der Profiveranstaltung auf, sondern für die Sicherheit der Bürger, die an einer kulturellen Veranstaltung teilnehmen.....
    100 Millionen kommen von den öffentlich-rechtlichen Sendern.
    45 Millionen kommen für die Polizisten zustande (ohne Fahrzeuge etc.)
    ca. 10 Millionen für verbilligte Mieten der Stadien
    ...
    Aber es geht eher darum, dass andere Dinge auch viel Geld für den Staat einbringen, aber nicht so hohe Kosten und ich gegen jede Form der Subvention bin (von der Pendlerpauschale bis verbilligter Strom für Industriekonzernen).
    Übrigens ruinieren fasst nur die LKWs die Strassen, ein großer LKW belastet die Straße soviel wie 100.000 normale PKWs, deshalb zahlen LKWs ja auch dafür (leider nicht für alle Straßen). Nach ihrer Logik mit den Automobilhersteller und Microsoft müsste als Adidas und Nike für die Polizeieinsätze aufkommen.
    Und, da wird für die Randalierer verbilligte Tarife angeboten?
    Man lockt die also regelrecht an, steckt also eine Masche dahinter?
    Wird ja vom Steuerzahler subventioniert.

Zitat von grana Beitrag anzeigen
    Nein, es gibt kein verbilligten Tarif für Randalierer sondern die Vereine sind sicher ihrer sozialen Verantwortung bewusst und bieten auch Tickets für solche Menschen an, die sich sonst keines leisten könnten.

Leider sind in diesem Segment auch Chaoten anzutreffen. Allerdings stellen diese auch hier nur eine Minderheit. Das große Geld machen die Vereine aber mit den teuren Plätzen.

Wenn ich als Bürger ins Stadion gehe, erwarte ich, dass auf dem Weg dorthin (öffentlicher Raum) ich von unserem Staat geschützt werde. Dafür bekommt schließlich der Staat Steuern, die auch ich mit erwirtschafte.

..

100 Millionen kommen von den öffentlich-rechtlichen Sendern.
    45 Millionen kommen für die Polizisten zustande (ohne Fahrzeuge etc.)
    ca. 10 Millionen für verbilligte Mieten der Stadien
    Ihren Kosten stehen aus der letzen Saison 700 mio Steuereinnhamen entgegen.
    Von den 100 mio der ÖR können Sie dazu noch Werbeeinnahmen abziehen.

Bei welchem Verein kann ich mich als Randerlierer melden damit ich günstige Tickets bekomme?
    Totaler Blödsinn!

Eigenartig...

Das Geld für die Polizeieinsätze können die Vereine ohne Probleme stemmen ohne es dem Steuerzahler aufzudrücken. Warum soll der Staat für die Sicherheit von Profiveranstaltungen aufkommen? Wenn die Ölplattform im Wattenmehr leck schlägt, dann muß also nicht Shell dafür aufkommen, denn es ist ja nicht auf deren Gelände?
    Übrigens sind diese Chaoten die besten Kunden der Vereine. Deren Gehälter geht doch für Fanartikel und Karten drauf. Die sind eine wichtige Einnahmequelle der Vereine.
    Sie sprechen von Neidreflex? Es geht hier um Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren.
    Der DFB bestraft Vereine, auch wenn die "Fans" Unheil angerichtet haben. Vereinsvorsitzende und Kassierer/Schatzmeister wurden dabei noch nicht gesehen. So wie Sie es interpretieren hat der DFB auch die falschen bestraft. Warum also, soll das in Sachen Polizei anders sein?
    Wie viele der Mitforisten schon richtig angemerkt haben, gibt es außer dem Fußball keine Sportart, in der sich solches Gesindel in derartigen Massen befindet. Leider zieht sich das Elend inzwischen bis in die untersten Klassen fort. Schade für den Sport.
    Wer aber den simplen Balltretern und deren Vorständen etc. solche Einkommen zahlt, der kann getrost für die Kosten der "Fan-Begleitung" in voller Höhe übernehmen.

Zitat von denkdochmal Beitrag anzeigen
    Der DFB bestraft Vereine, auch wenn die "Fans" Unheil angerichtet haben. Vereinsvorsitzende und Kassierer/Schatzmeister wurden dabei noch nicht gesehen. So wie Sie es interpretieren hat der DFB auch die falschen bestraft. Warum also, soll das in Sachen Polizei anders sein?
    Weil bereits das Vorgehen des DFBs ungerecht ist und nichts bringt. Wollen Sie noch mehr Ungerechtigkeit? Wollen Sie, dass noch mehr Menschen für Dinge bestraft werden, für die andere die Verantwortung tragen?

Wie viele der Mitforisten schon richtig angemerkt haben, gibt es außer dem Fußball keine Sportart, in der sich solches Gesindel in derartigen Massen befindet. Leider zieht sich das Elend inzwischen bis in die untersten Klassen fort. Schade für den Sport.
    Wie gesagt, es gibt auch Randale bei anderen Sportarten. Ist wahrscheinlich nur nicht so im Blickpunkt, weil eben Fußball die Nummer 1 ist in Deutschland.

Wer aber den simplen Balltretern und deren Vorständen etc. solche Einkommen zahlt, der kann getrost für die Kosten der "Fan-Begleitung" in voller Höhe übernehmen.
    Was hat denn das mit den Einkommen der Fußballer zu tun? Werden diese nicht versteuert? Warum sollten dann für eine hoheitliche Aufgabe noch einmal extra geblecht werden? Müssen jetzt zukünftig auch andere Millionäre Polizeieinsätze aus der eigenen Tasche zahlen, z.B. bei Entführungen? Wo möchten Sie die Grenze ziehen?