Forum

Fußball-TV-Rechte für Sky: Geldmaschine Bundesliga

Getty ImagesEs war ein Wettbieten, das dem deutschen Fußball mehrere Milliarden Euro beschert: Der Bezahlsender Sky und die ARD haben den Konkurrenten Telekom ausgestochen und bekommen die TV-Rechte an der Bundesliga. Die Clubs sind von all dem Geld überwältigt - nun können sie sich auch extrem teure Mega-Stars leisten.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...828087,00.html

Da versteh noch einer die Welt!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es war ein Wettbieten, das dem deutschen Fußball mehrere Milliarden Euro beschert: Der Bezahlsender Sky und die ARD haben den Konkurrenten Telekom ausgestochen und bekommen die TV-Rechte an der Bundesliga. Die Clubs sind von all dem Geld überwältigt - nun können sie sich auch extrem teure Mega-Stars leisten.

Fußball-TV-Rechte für Sky: Geldmaschine Bundesliga* - SPIEGEL ONLINE
    Ein Sender, der quasi über Steuern finanziert wird, tut sich mit einem Verlustunternehmen zusammen. Das nimmt Geld in die Hand, das es nicht hat und kauft Rechte für Dinge, die eigentlich der Allgemeinheit gehören. Denn: die meisten Stadien, in denen Fußball stattfindet oder Leichtathletik oder was auch immer gehören dem Staat. Eigentlich müssen doch die Vereine, der DFB oder die internationalen Verbände dafür bezahlen, diese Stadien nutzen zu dürfen.

Gelobt wird dann noch der Umstand, dass besonders teuere Profis "eingekauft" werden können.

Kommt eigentlich keiner auf die Idee, dass das System die Grenzen der Nachvollziehbarkeit verlassen hat? Kann es vernünftig sein, dass man letztlich mit öffentlichen Geldern Millionenhonorare an Fußballkünstler zahlt?

Wir haben in allem das Maß verloren. Da wird auf Manager und Politiker geschimpft, die für zigtausende Jobs oder Millionen Bürger verantwortlich sind, weil sie viel, aber doch noch wesentlich weniger als diese "Spitzensportler" verdienen.

Und wir finanzieren das letztlich. Nein, die Welt versteh, wer will.

Zitat von Linksruck Beitrag anzeigen
    Richtig. Die 100 Mio. Euro im Jahr sollten bei den Einnahmen wohl drin sein.
    Das ist eine Verdrehung der Tatsachen. Bei dem Anteil, den die "Fußballbranche an sich", mit allen ca. 100.000 Arbeitsplätzen, die dran hängen, am Bruttosozialprodukt Deutschlands hat, wird die Sicherheit der vielen, vielen Menschen auf dem Weg zur Veranstaltung eben gesichert wie sonst auch: von der Polizei. Nichts anderes wird nämlich gemacht, denn die Polizei sorgt für Sicherheit rund um die Stadien, während die Ordner und privaten Sicherheitskräfte für Sicherheit innerhalb sorgen. Genauso wird es bei jeder Veranstaltung gemacht. Ist Gefahr im Verzug, greift die Polizei auch innerhalb des Stadions ein. Auch das ist im Sinne der Allgemeinheit. Hätten die Sicherheitskräfte auch innerhalb des Stadions komplett freie Handlungsfreiheit, könnten Sie einen Einbrecher auf Ihrem Grundstück auch per Notwehr nach dem Vorbild der USA "abwehren".
    Bei dieser Diskussion hilft es meiner Ansicht nach, einfach mal einen Blick auf die Fakten zu werfen:
    - Wieviele Menschen schauen Woche für Woche z.B. die Sportschau und wie groß ist der entsprechende Anteil der ARD an den TV-Rechten im Vergleich zu den entsprechend eingenommenen GEZ Gebühren? (unter 1%: 100-150 Mio im Vergleich zu 7.5 Mrd GEZ Gebühren)
    - Wieviele Menschen gehen ins Stadion pro Woche und wer würde sich in dieser Zeit eigentlich sonst für ihre Sicherheit sorgen? (Die Polizei: Statt generell die Bevölkerung zu schützen wird hier eben der Weg der Bevölkerung ins Stadion und zurück geschützt)
    - Wieviele Abgaben leistet die Fußballbranche inkl. der Fußballvereine pro Jahr an den deutschen Staat? (1.5 Mrd. Euro pro Jahr! )

Zitat von kolombo Beitrag anzeigen
    Sie sagen es: Im öffentlichen Raum.

Wie heißen die Stadien heutzutage noch mal und wem gehören sie?

Na also.
    Die Polizei wird überwiegend AUSSERHALB des Stadions tätig. INNERHALB des Stadions ( also im privaten Raum) nur bei Gefahr im Verzug, d.h. beim Verhindern, Ermitteln oder Ahnden von Straftaten.
    Das würde sie in Ihrer Wohnung bei Bedarf auch tun - ohne das Sie dafür zur Ksse gebeten werden.

Oh heilige Einfalt...

Zitat von Prophet Beitrag anzeigen
    Ein Sender, der quasi über Steuern finanziert wird, tut sich mit einem Verlustunternehmen zusammen. Das nimmt Geld in die Hand, das es nicht hat und kauft Rechte für Dinge, die eigentlich der Allgemeinheit gehören. Denn: die meisten Stadien, in denen Fußball stattfindet oder Leichtathletik oder was auch immer gehören dem Staat. Eigentlich müssen doch die Vereine, der DFB oder die internationalen Verbände dafür bezahlen, diese Stadien nutzen zu dürfen.
    ...
    Natürlich zahlen die Vereine Stadionmiete, wenn sie in kommunalen Stadien spielen
    Großer Report: So viel zahlt mein Klub fürs Stadion - FUSSBALL BUNDESLIGA - Sport-Bild

Ich liebe und betreibe gern Sport,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es war ein Wettbieten, das dem deutschen Fußball mehrere Milliarden Euro beschert: Der Bezahlsender Sky und die ARD haben den Konkurrenten Telekom ausgestochen und bekommen die TV-Rechte an der Bundesliga. Die Clubs sind von all dem Geld überwältigt - nun können sie sich auch extrem teure Mega-Stars leisten.

Fußball-TV-Rechte für Sky: Geldmaschine Bundesliga* - SPIEGEL ONLINE
    selbstverständlich auch Fußball. Wie beknackt muß man sein, schlichten Balltretern und deren Hintermännern derart viel Geld in den Rachen zu werfen. Gibt es nichts was wichtiger ist?
    Inzwischen schaue ich mir mit weitaus mehr Vergnügen Spiele der Kreisliga an.

Soweit ich mich erinnere,...

Zitat von Direwolf Beitrag anzeigen
    Natürlich zahlen die Vereine Stadionmiete, wenn sie in kommunalen Stadien spielen
    Großer Report: So viel zahlt mein Klub fürs Stadion - FUSSBALL BUNDESLIGA - Sport-Bild
    ist es bei den Städten so üblich, das sie im Jahr ein bis zwei Millionen draufzahlen bei deren Mietpreisen. Anders natürlichb bei Vereinen mit eigenen Stadion. Aber es bleibt dabei, anders als bei Starbucks das auch Mehrwertsteuer bezahlt scheinen Fussballvereine kein Spiel ohne starkes Polizeiaufgebot auf die Reihe zu kriegen, dafür sollten die natürlich auch bezahlen.

Zitat von phrasenmaeher Beitrag anzeigen
    Und es erhebt sich ein Jammern und Wehklagen des GEZ-Zahlers im Forum. Was erlaube ARD und Strrunz? Zahle Geld, wie Flasche bald leer! Nun, die schmucken Gebühren werden da Gott sei Dank auch noch für ganz andere Sachen verscherbelt - zum Beispiel für Unterhaltungstransfers der Marke Beckmann, oder bei den Öffentlich-Rechtlichen Brüdern im Geiste. Die Carmen Nebel zum Beispiel, die sieht man mit dem Zweiten besser. Von all den schunkelnden.....
    Stimme ich voll zu, was hier mit Zwangsabgaben für ein Popanz finanziert wird, ist nicht mehr zu ertragen. Vor allem die überbezahlten Stars die jeden Tag überall auf der Mattscheibe zu sehen sind.
    Ich habe kein Problem damit wenn Leute wegen eigener Leistung sehr gut verdienen, auch Millionen, aber nich wenn dies auf Kosten von Zwangsabgaben geschieht, das ist ja im Gesundheitswesen ähnlich.
    Naja und der Fussball setzt da allen noch die Krone auf.
    Wenn ich diese ganzen aufgeblasenen Vereinsbosse, die sich Ihre Stadien von den Kommunen bezahlen lassen und wenn es sportlich nicht läuft und damit der Verein auch der Verein den Bach runter geht muss auch wieder der Steuerzahler ran, kann ich nur kotzen !!
    Ich hoffe nur das Sky sich übernommen hat und die Vereinsbosse wieder in der Realität landen. Dann könnte Fussball mal wieder das sein was es ist, ein Spiel, nicht mehr und nicht weniger!
    Und keine Angst, auch dann werden alle noch zur Genüge mit dieser Unwichtigkeit und den permanenten Auslassung der verschieden Protagonisten des Ballsports belästigt. (Zeitung, Radio, Internet usw)

seit der letzten

Zitat von denkdochmal Beitrag anzeigen
    selbstverständlich auch Fußball. Wie beknackt muß man sein, schlichten Balltretern und deren Hintermännern derart viel Geld in den Rachen zu werfen. Gibt es nichts was wichtiger ist?
    Inzwischen schaue ich mir mit weitaus mehr Vergnügen Spiele der Kreisliga an.
    Fußball-Vuvuzela-WM ist mein Interesse an Fussball extrem gesunken.

Zitat von soeren_90 Beitrag anzeigen
    Ich finde es außerordentlich bedenklich, dass wir uns in unserer Gesellschaft über Millionengehälter der TOP-Manager in den deutschen DAX-Unternehmen monatelang aufregen können - andererseits dürfen Profi-Fussballer dieselben Bezüge beziehen, ohne das sich ein Aufstand der Presse entfacht, obwohl sie keinerlei Leistung für die Gesellschaft vollbracht haben. Verantwortung und Leistungsfähigkeit muss gebührend entlohnt werden - Fussball gehört definitiv nicht dazu.
    Selbstverständlich wird auch eine Leistung erbracht. Fußball ist Unterhaltung und die Menschen wollen unterhalten werden. Offenbar sind die Fans auch bereit dafür zu zahlen. Wo ist also das Problem?

Zitat von jomo3 Beitrag anzeigen
    Und zum Zweiten interessieren sich unendlich viele Menschen eben nicht für Fussball und sind sauer, weil mit ihren Gebühren Privatmärkte bezahlt werden.
    Wie oft denn noch. Es gibt genug Fußballfans unter den ÖR-Sehern. Allein deren Gebühren reichen vollkommen aus, um die BL-Rechte zu finanzieren. Gibt auch genügend Menschen, die andere Sendungen bei ARD und ZDF nicht interessieren. Es schauen nicht einmal alle Menschen die Tagesschau, also abschaffen oder wie?