Forum

Fußball-TV-Rechte für Sky: Geldmaschine Bundesliga

Getty ImagesEs war ein Wettbieten, das dem deutschen Fußball mehrere Milliarden Euro beschert: Der Bezahlsender Sky und die ARD haben den Konkurrenten Telekom ausgestochen und bekommen die TV-Rechte an der Bundesliga. Die Clubs sind von all dem Geld überwältigt - nun können sie sich auch extrem teure Mega-Stars leisten.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...828087,00.html

Zitat von MeFFM Beitrag anzeigen
    So einen Unfug auf Kosten der Allgemeinheit. Wenn man diesen Artikel liest, weiss man, warum die öffentliche-rechtlichen kein Geld mehr für anständige Abendfilme haben...
    Weil nicht mal 2% der GEZ-Einnahmen für die BL ausgegeben werden?

Zitat von WHO23 Beitrag anzeigen
    Jo, Sie sind Unternehmer?
    Man geht Pleite an der Umsatzsteuer die der Kunde bezahlt halt?
    Ein Unternehmen rechnet immer NETTO, die Umsatzsteuer ist piepegal.
    Sie scheinen kein Unternehmer zu sein. Ein Unternehmer wird sein Endpreis immer mit Umsatzsteuer kalkulieren, schließlich verlangt er vom Endkunden nun einmal den Bruttopreis.

Zitat von Luna-lucia Beitrag anzeigen
    soll nachvollziehbar sein? Oki, wir sind nicht! gegen Fußball! Gucken selbst gerne zu! ABER! wie viele Menschen haben dafür Null, 00 Interesse? Deren Gebühren werden genauso verwendet! Mit welchem Recht?
    Diese Menschen schauen dafür Dinge, die ich nicht schau und die dann ebenfalls von GEZ-Gebühren finanziert werden. Nach Ihrer Logik dürften beim ÖR nur noch Sendungen produziert werden, die alle einschalten. Sowas gibt's aber nicht.

Man sieht dass hier viele leute eifnach keien ahnung haben. Nach dem Bericht von 2009 haben die Bundesliga Clubs insgesamt 400 Millionen an Steuern gezahlt und sind somit genauso steuerzahler wie du und ich und ahben somit auch ein recht auf polizei präsenz. plus die 13 Millionen Stadionbesucher die Steuernzahlen und ein Recht auf Sicherheit haben. rechnet man alles zusammen verdient der Staat trotz den Polizei einsätzen immernoch verdammt gut mit der Bundesliga. Also bitte etwas über den Tellerrand schauen oder beschweren wir uns absofort mrogen dass Harzz 4 Empfänger keinen Polizeischutz mehr geniessen dürfen weil sie keine Steuern zahlen? Leicht viel verblendete Idioten hier. Und ich zahl gerne GEZ wie 3 Millionen Sportschau zuschauer und finanzieren damit die sportschau. Ich beschwer mich schleisslich auch nciht das VOlksgarten der Volksmusik Herbstfest oder Wetten dass oder Tatort gesendet wird.

Dieses ist im Laufe der Jahre abhanden gekommen! Nur, wenn so ein VEREIN Fussball spielt, freut sich hinterher der "FROSCHKOENIG" da unten in Bayern bei gleich....

Einige gehen ja ins Vereinslokale und schauen dort Skty und ins Glas. Foerdert ungemein das GEMEINSAME ERLEBEN. Da freut sich der Wirt und sie lernen die Nachbarn kennen.
    Leider bleibt es bei den Wenigen, denn schliesslich ist das mein Fernseher im Haus und ich habe fuer den bezahlt und mein Bier schmeckt mir am besten zuhause. Idioten !!
    Ist wie beim Auto, alles Einzelkaempfer. Und so verschwinden immer mehr Kneipen und Treffpunkte.
    Oh ihr armen dummen Deutschen.!

Polizeieinsätze

Zitat von capitolversicherung Beitrag anzeigen
    Erstmal sollte die Bundesliga für einen eigenen Schutzdienst zahlen, anstatt auf Kosten der Steuerzahler ein Heer an Polizisten für die Sicherheit in den Stadien sorgen zu lassen.
    Richtig. Die 100 Mio. Euro im Jahr sollten bei den Einnahmen wohl drin sein.

die ARD ist Beute der Staatsparteien.

Im Verwaltungswasserkopf werden die abgehalfterten Politiker und ihr Familienanhang versorgt.

Intendantenposten werden (wie zuletzt in Bremen) ohn Rücksicht auf Qualifikation nach Parteibuch vergeben.

Das ist es mir doch lieber; dass mit den Gebühren Fußballrechte bezahlt werden.

die Politik ist Schuld

Zitat von cabrioheinz Beitrag anzeigen
    "...für die ARD die Grenze dessen, was man als öffentlich-rechtlicher Sender noch mit 'Bildungsauftrag' begründen kann"

Wie bitte, Fussball als "Bildung"? Soll der "Bildungsauftrag" jetzt als Alibi für die Millionenverschleuderung herhalten? Aber klar, die Plitik verlangt ja immer "in Bildung zu investieren", das haben die ARD-Bonzen bestimmt nur falsch interpretiert
    Es muss ja nicht immer Bildungsauftrag sein. Da die Liga aber von der von allen bezahlten Infrastruktur (z.B Polizeieinsätze zu Spielen) profitiert müsste das der öffentlich rechtliche Rundfunk auch. Hier ist schlicht und einfach der Gesetzgeber gefragt. Z.B. Kostenlose Berichterstattung des örR danach. Wer live gucken will zahlt eben.

Viel ärgerlicher finde ich das Verhalten der Telekom. Ein Konzern, der nur überteuerte Internet und Telefondienstleistenungen abbietet und den Versorgungsauftrag den ländlichen Raum betreffend auch nicht erfüllt, der, weil halbstaatlich gar nicht übertragen darf, die Preise hoch treibt.

An die Leute die sagen, dass in anderen Ländern Fußballübertragungsrechte noch teurer sind. Ja das sind Länder wie Spanien und Italien. Die alle über ihre Verhältnisse leben und mit EU Geldern und da mit deutschen Euros am Leben gehalten werden.

Gemessen an der Premiership sind das peanuts. Wenn Murdoch nur 600 Millionen zahlen sollte, waeren 2/3 aller Clubs in der PS PLEITE!

ich würde mal zum facharzt für

Zitat von sozialminister Beitrag anzeigen
    Am Ende wird sowieso nur wieder ein bestimmter Verein davon profitieren, nämlich derjenige der mit seiner Monopolstellung die anderen Vereine ausbluten lässt.

Es war für mich schon immer abzusehen, daß wir von den Bayern irgendwann gezwungen werden unser aller Traditionen zu verraten um den Weg des Kommerzes und des Erfolges zu gehen. Die Vereine haben nie gewusst sich dagegen zu wehren. Die Fans, und allen vorran die Ultras, haben diese Entwicklung nie begriffen und sie deswegen einfach verschlafen. Nun ist es wohl zu spät.
    seelische erkrankungen gehen. der kann bestimmt bei paranoia und verfolgunswahn helfen. alternativ empfehle ich gurkenfußball in der c-klasse als hartplatzlegenden. der ist kostenfrei (naja fast - immerhin bezahlen die kicker dort selber ihr gegurke)