Forum

Fußball-TV-Rechte für Sky: Geldmaschine Bundesliga

Getty ImagesEs war ein Wettbieten, das dem deutschen Fußball mehrere Milliarden Euro beschert: Der Bezahlsender Sky und die ARD haben den Konkurrenten Telekom ausgestochen und bekommen die TV-Rechte an der Bundesliga. Die Clubs sind von all dem Geld überwältigt - nun können sie sich auch extrem teure Mega-Stars leisten.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...828087,00.html

Tjanöö, Herr piet - das wird wohl nix

Zitat von bestpiet Beitrag anzeigen
    wenn Sky daran in Kürze krepiert ... hat der hohe Preis auch seine Schuldigkeit getan...

Dann können wir folgende Rechnung aufmachen:

Soll:
    -leider 2000 Arbeitsplätze bei Sky weniger

Haben:
    - Der Götze Fussball hat in Deutschland zumindest weniger Anhänger
    - Fußball macht wieder mehr Spass, weil es nicht mehr so sehr ums Geld geht
    - Die Menschen (die bisherigen Seher, in der Mehrheit Sozialhilfeempfänger und Zahnärzte) haben wieder mehr Zeit füreinander, weil wir nicht die teuren Abokosten wieder "reinglotzen" müssen
    - die öffentlich-rechtlichen zahlen auch weniger und damit wird der "normale" Fernsehkonsument wird weniger Gebührenerhöhung auskommen können.
    - Der Werbungtreibende SKY fällt in Deutschland auch aus - weniger nervende Werbung...!
    Mit dem Soll hamse wohl recht - aber mit dem Haben ist das so eine Sache. Klar liegen DFL, DFB und alle BuLi-Vereinsmanager gerade im Champagnerrausch unter allen erreichbaren Tischen. Aber der Kater kommt bestimmt. Wenn SKY platt geht - und das wird es, da hamse Recht - fällt der Löwenanteil der Clubeinnahmen aus. Ach - hundertprozentig verbürgt? Na, wenn da mal jemand nicht eine Ausschlussklausel in den Bürgschaftsverträgen übersehen hat ...

Richten wir den Blick doch auf Bild.de

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es war ein Wettbieten, das dem deutschen Fußball mehrere Milliarden Euro beschert: Der Bezahlsender Sky und die ARD haben den Konkurrenten Telekom ausgestochen und bekommen die TV-Rechte an der Bundesliga. Die Clubs sind von all dem Geld überwältigt - nun können sie sich auch extrem teure Mega-Stars leisten.

Fußball-TV-Rechte für Sky: Geldmaschine Bundesliga* - SPIEGEL ONLINE
    Der Springer-Verlag ist einer der Verlage, die gegenwärtig mit ARD und ZDF eine freiwillige Vereinbarung in bezug auf Inhalte der Telemedienangebote aushandelt. Die Verleger wollen darin auf ein Mehr an Videos verzichten und diese einschränken, wenn die Öffentlich-Rechtlichen auf ein Mehr an Text umgekehrt verzichten. Wenn nun die Bundesliga eine Stunde vor der Sportschau bei Bild.de zu sehen ist - was ist das dann? Der Verzicht auf Video, wie seit Monaten verhandelt und der Öffentlichkeit vorgegaukelt. Wohl kaum. Die Verhandlungen sind mit dieser Ankündigung endgültig gescheitert. Es wird Zeit, daß die Schrankenlosigkeit der Pressefreiheit auf jedem technischen Transportweg einmal überdacht wird.

Was für eine Arroganz

Zitat von Darjaan Beitrag anzeigen
    ...
    aber der durchschnitt dieser Pavianherde ist leider nicht schlauer als 2m Feldweg...
    Es gibt kaum etwas armseeligeres als solche arroganten kleinen Leute wie sie.

Ich hätte das ja so unterschrieben,

Zitat von spon-facebook-10000161823 Beitrag anzeigen
    Und bei sowas könnte mir die Galle hochkommen.
    Vielleicht ist ihnen noch nicht aufgefallen, dass eben nicht nur der FC Bayern existiert sondern auch andere Vereine bei denen die SPieler von Millionenbeträgen nur träumen ....
    aber kommen Sie mir nicht mit dem "HÄNGEN AN ARBEITSPLÄTZEN"!
    Mit Fußball verknüpfte Arbeit ist genausowichtig, wie Wasser den Bach runterzutragen. Unwichtiger geht nimmer!

Populismus

Ich finde es schon komisch, dass gesagt wird, dass die ÖR Sender keine Bundelsiga zeigen sollten. Man wolle nicht für die Gehälter der Spieler mitzahlen. Es ist aber so, dass es genügend Menschen gibt, denen der Fußball wichtig ist. Darum sollte die Bundesliga auch im ÖR Fernsehen zu sehen sein. Wann sollen die ARD/ZDF denn Geld ausgeben und wofür? Es gibt sicher kaum Sendungen, die alle Zuschauer sehen wollen. Also machen wir gar kein Fernsehen mehr, da müssten ja bei allen Sendungen manche mitzahlen, die diese Sendung nicht sehen wollen. Ich mag keine Volksmusik, dennoch wirft man da Geld zum Fenster raus für solche Sendungen.

Und es ist auch populistisch, dass die Vereine die Sicherheit also auch die Polizeieinsätze bezahlen sollen. Hört sich erstmal gut an. Doch wer würde die Kosten denn dann zahlen? Die Zuschauer, die Karten würden dann einfach teurer. Und man vergisst, was die Vereine dem Fiskus und der jeweiligen Region für Einnahmen und Image bescheren. Die Vereine zahlen horrende Summen an Steuern und sie tragen dazu bei, dass bestimmte Städte und Regionen auch überregional Werbung machen.

Und die Polizei sichert nicht nur Fußballspiele. Auch bei anderen kommerziellen Veranstaltungen ist die Polizei vor Ort. Da wird auch nicht verlangt, dass diese Einsätze bezahlt werden.

Am Fußball (ich finde auch nicht alles gut, was da so läuft) kann man sich so schön abarbeiten.

.

Zitat von WHO23 Beitrag anzeigen
    Jo, Sie sind Unternehmer?
    Man geht Pleite an der Umsatzsteuer die der Kunde bezahlt halt?
    Ein Unternehmen rechnet immer NETTO, die Umsatzsteuer ist piepegal.
    Es ging darum, ob Sky Umsatzsteuer an das FA bezahlt oder nicht.

Also nochmal langsam.
    Die Bulivereine insgesamt bekommen jetzt ca. 180 mio € mehr pro Saison.
    Würde man fair teilen wären das 10 Mio pro Verein. Da der Meister mehr verdient als ein Absteiger kann sich eine Mannschaft wie Bayern wohl auf ca. 15-20 Mio. zusätzliche Einnahmen freuen. Das ist prächtig.

Zitat von kolombo Beitrag anzeigen
    Sie sagen es: Im öffentlichen Raum.

Wie heißen die Stadien heutzutage noch mal und wem gehören sie?

Na also.
    In den Stadien bezahlen die Vereine bereits Ordner und private Sicherheitsdienste.

Zitat von ptb29 Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt schon, dass mich diverse Institutionen anrufen werden und um Fußbälle für die armen Kindermannschaften betteln. Es werden 500 Mio. € mehr eingenommen, aber für den Nachwuchs reicht es nicht. Das ist einfach krank! Deutschland hat auch Weltmeister in anderen Sportarten.
    Mit dem Geld werden die Vereine auch ihre Jugendarbeit finanzieren. Wo sehen Sie also ein Problem?

Zitat von WHO23 Beitrag anzeigen
    Ja ist gut, der Arbeitgeber zahlt die Lohnsteuer, Sie haben recht.
    Sorry, hab mich da auf meiner Gehaltsabrechnung immer verlesen, kann ja mal passieren, und für meine Einkommensteuer bin ich auch nicht verantwortlich, nichts für ungut.
    Ihr AG zahlt die Lohnsteuer an Sie aus und Sie überweisen Sie dann ans FA? Wer's glaubt.