Forum

Fußball-TV-Rechte für Sky: Geldmaschine Bundesliga

Getty ImagesEs war ein Wettbieten, das dem deutschen Fußball mehrere Milliarden Euro beschert: Der Bezahlsender Sky und die ARD haben den Konkurrenten Telekom ausgestochen und bekommen die TV-Rechte an der Bundesliga. Die Clubs sind von all dem Geld überwältigt - nun können sie sich auch extrem teure Mega-Stars leisten.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...828087,00.html

Von mir aus!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es war ein Wettbieten, das dem deutschen Fußball mehrere Milliarden Euro beschert: Der Bezahlsender Sky und die ARD haben den Konkurrenten Telekom ausgestochen und bekommen die TV-Rechte an der Bundesliga. Die Clubs sind von all dem Geld überwältigt - nun können sie sich auch extrem teure Mega-Stars leisten.
    Fußball-TV-Rechte für Sky: Geldmaschine Bundesliga* - SPIEGEL ONLINE
    Von mir aus sollen sie halt den Fußball weiter hochpäppeln.Solange bei der ARD für die von mir bevorzugten "trockenen" Themen Politik/Wirtschaft/Kultur noch ein paar Euro übrigbleiben,lasse ich meinen Guckkasten angemeldet;andernfalls wird er eingemottet.Was "Sky" macht,ist mir ohnehin wurscht....

Zitat von kolombo Beitrag anzeigen
    Sie sagen es: Im öffentlichen Raum.

Wie heißen die Stadien heutzutage noch mal und wem gehören sie?

Na also.

Was schlagen Sie denn als Alternative vor ?

Außerdem geht es nicht nur um den öffentlichen Raum. Wenn in Ihre Wohnung/auf ihr Grundstück eingebrochen wird dann kümmert sich die Polizei auch darum. Oder haben Sie einen privaten Sicherheitsdienst? Und nicht nur Fußballspiele werden von der Polizei bewacht. Alle Events mit Gefahrenpotential oder schlichtweg vielen Besuchern wird schon präventiv von der Polizei begleitet. Und das ist auch gut so.

So einen Unfug auf Kosten der Allgemeinheit. Wenn man diesen Artikel liest, weiss man, warum die öffentliche-rechtlichen kein Geld mehr für anständige Abendfilme haben...

Zitat von jueze71 Beitrag anzeigen
    Wessen Geld hier verbraten wird ist doch scheißegal. Aber vielleicht kapieren Journalisten und Andere endlich einmal, daß ein Quantensprung die kleinstmögliche Veränderung von oben nach unten ist, um es einmal besonders verständlich, also auch für Fußball-Manager nachvollziehbar, auszudrücken.
    Der sprachliche Quantensprung bezieht sich nicht auf den physikalischen Vorgang, sondern auf die Bedeutung der Entdeckung des Quantensprungs.

.

Zitat von WHO23 Beitrag anzeigen
    Der Witz ist gut.
    SKY bezahlt Umsatzsteuer?
    So sie denn mehr Geld einnehmen (von die Abonennten) als sie an die Leistungserbringer (BL) auszahlen, ist die Zahlungsbilanz MWSt ans FA positiv. Anderenfalls wäre Sky pleite, dann bezahlen die gar nichts.

Bundesliga die Geldverschwendungsmaschine

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es war ein Wettbieten, das dem deutschen Fußball mehrere Milliarden Euro beschert: Der Bezahlsender Sky und die ARD haben den Konkurrenten Telekom ausgestochen und bekommen die TV-Rechte an der Bundesliga. Die Clubs sind von all dem Geld überwältigt - nun können sie sich auch extrem teure Mega-Stars leisten.

Fußball-TV-Rechte für Sky: Geldmaschine Bundesliga* - SPIEGEL ONLINE
    Wer sich nur mal den Spruch "jetzt können sich die Klubs auch extrem teuere Megastars leisten.." auf der Zunge zergehen lässt, merkt, dass da etwas nicht stimmt! Genau, welcher Mensch ist ein Megastar und weshalb sollte er sooooo teuer sein?
    Wer nach dieser Runde Fußballidiotiesmus noch einen Euro in Fußball investiert, ist ein Kandidat für die Irrenanstalt. Ich mag Fußball, aber seit 25 Jahren ist er für mich eben aus diesem Grunde gestorben.
    Das die ARD unsere Zwangsgebühren unter dem Deckmäntelchen ihres Bildungsauftrages dort verprasst, dafür aber für die restlichen 98 % der Fernsehzuschauer und Gebührenzahler nur noch seichten Schwachsinn sendet, gehört angezeigt.
    Die Deutschen sind doch sonst keine Vollidioten und wehren sich gegen jeden Mist!

Zitat von Jom_2011 Beitrag anzeigen
    So sie denn mehr Geld einnehmen (von die Abonennten) als sie an die Leistungserbringer (BL) auszahlen, ist die Zahlungsbilanz MWSt ans FA positiv. Anderenfalls wäre Sky pleite, dann bezahlen die gar nichts.
    Die USt wird aber alleinig von den Endkunden bezahlt. Für alle Unternehmen ist das gewöhnlich ein durchlaufender Posten.

Zitat von der_nasi Beitrag anzeigen
    Die Anhängerschaft des Bundesliga-Fußballs in Deutschland ist zu groß ...
    Das wage ich zu bezweifeln. Wie will man das messen ? Zumindestens eine Anzahl in signifikanter Höhe, die die besondere Behandlung im Sinne der Transferhöhe von GEZ-Gebühren an die BL rechtfertigen, sehe ich nicht.

Der Fußballsport wird völlig überbewertet. Die ÖR´s dürften dafür überhaupt kein Geld ausgeben, nur bei wirklichen Höhepunkten wie EM und WM. Und sehr schnell würden auch die Supergehälter wieder auf "normale" Höhen sinken.

Hmm

Das Industrie-Produkt "Fußball", hergestellt von Firmen in Form von AGs und GmbHs, lassen sich ihre Ware mit dem sog. "Argument" des angeblichen "Volkssports" von der Allgemeinheit maßlos bezahlen und werden dabei immer unverschämter. Damit man dann teuer Rasenpflegerinnen einkaufen kann damit das Produkt "Fußball" in Dtld. überhaupt noch Überlebenschancen hat.

Wie war das? Sat.1 stellte ran ein weil sich mit 3,5 Mio Zusehern die Sende-Rechte nicht mehr rechneten und sofort rannten ARD & ZDF mit offener Geldbörse den Wünsche des DFB hinterher - zu Lasten der Allgemeinheit und koste es was es wolle.

Rechnet man das sky 830 Mio DM zahlt und die Differenz die ARD trägt (gut 400 Mio DM) hat sich die Belastung des GEZ-Zahlers für das Produkt Fußball gut verdoppelt. Angeblich sei das ähh "Bildungsauftrag" wobei immer weniger Zuseher "versorgt" werden und dafür die Programm-Qualität, es muß ja an allen Ecken und Enden gespart werden, immer mehr abnimmt.

Es wird endlich Zeit das das BVerfG mal festlegt was eigentlich unter den "Bildungsauftrag" zu subsumieren ist und das nicht der Willkür von TV-Anstalten überläßt wo Korruption (siehe z.B. Emig, degeto) eine offensichtlich nicht ganz unbedeutende Rolle zu spielen scheint.
    Eine Vollversorgung einer Randsport-Art (s. schwindende Zuschauer-Quote) zu Lasten aller dürfte darunter nicht sicherlich nicht fallen.

111

Zitat von Jom_2011 Beitrag anzeigen
    Jo, Sie sind Unternehmer?
    Man geht Pleite an der Umsatzsteuer die der Kunde bezahlt halt?
    Ein Unternehmen rechnet immer NETTO, die Umsatzsteuer ist piepegal.