REUTERSKein Risiko: Der angeschlagene Bastian Schweinsteiger wird bei der EM-Generalprobe gegen Israel offenbar nicht spielen. In der Abwehr deutet sich die Startelf für den Turnier-Auftakt an: Kapitän Philipp Lahm wird im letzten Test auf der linken Abwehrseite beginnen.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...835709,00.html
Ich sehe das eher positiv, wenn Schweinsteiger das erste Spiel verpasst. Was er in den letzten, wichtigen Spielen bei dem Tripple-Vize gerissen hat war doch wohl nicht das gelbe vom Ei. Er konnte das Tempo nicht bestimmen, war weder herausragend noch spielentscheidend, sondern nur ein Mitläufer. Ein Toni Kroos sehe ich da wesentlich stärker. B. Schweinsteiger ist für mich der meist überschätzte Spieler der BL.
Was soll Löw machen? Nach vier Jahren plötzlich auf das System "Dortmund" umstellen und mal eben die Spieler, die dank der Gnade ihres Herrn die Lücken zwischen den Dortmundern die Lücken auffüllen dürfen, das Gegenpressing beibringen, damit die Dortmunder, die teilweise nach zwei Jahren noch nicht verstanden haben, wie der Hase läuft, auch mal glänzen können? Oder soll Löw einfach die laut Stastitik gerade besten Spieler der Liga mitnehmen und in ein 4-2-3-1 oder gar 4-4-2 werfen? Löw baut seit Jahren eine Mannschaft mit einem variablen Spielsystem auf. Er hätte es nach der EM2008 so machen können wie seine Vorgänger, dass 4-4-2 spielen lassen können, bis Deutschland mal wieder den Anschluss an die Weltspitze verliert, er seinen Hut nimmt und sein Nachfolger den lange überfälligen Umbruch. Stattdessen hat er die hoffnungslose Unterlegenheit vor allem im Finale gegen Spanien zum Anlaß genommen, den Umbrauch einzuleiten. Und seit dem baut er eine Mannschaft, die mittlerweile Maßstäbe im Bereich der Taktik setzt. So etwas hat es in Deutschland noch nicht gegeben. Die Mannschaft ist 2010 mit einer besseren U23 angetreten. DIeses jahr ist der Kader noch jünger, allerdings sind die Stammpositionen zwei Jahre weiter als 2010. Vor allem aber kann diese Mannschaft mittlerweile mühelos von einem 4-2-3-1 auf ein 4-4-2 oder 4-1-4-1 und wahrscheinlich sogar eine Dreierkette umschalten. Das ist eine gewaltige Leistung, die Löw mit vier bis fünf Testspielen pro Jahr auf die Beine gestellt hat. Es ist aber auch eine gewaltige Herausforderung für die Spieler, denn wo andere Trainer in der Vergangenheit eine fertige Mannschaft hatten, in der sie bequem zwei, drei Spieler pro Jahr integrieren konnten, muss Löw in wenige Testspielen pro Jahr nicht nur progressive taktische Lösungen entwickeln, sondern einen Haufen Spieler, die locker eine weitere schlagkräftige Nationalmannschaft stellen könnten, integrieren. Das Resultat sind Spiele wie gegen die Schweiz, Australien oder Dänemark, in denen ein Haufen neuer Spieler in den Abläufen getestet werden, die sie in der Zukunft mal ausfüllen sollen. Das Resultat sind aber Spiele wie der grandiose Sieg gegen die Niederlande, das eine direkte Weiterleitung des durchwachsenen Spieles gegen Belgien gewesen ist (Stichwort Mittelfeldrochade), übrigens ohne einige seiner sogenannten Lieblinge wie Schweinsteiger, an denen diese Entwicklung gezielt vorbei geht. Die Mannschaft befindet sich noch mitten in ihrer Entwicklung, sowohl was die Integration als auch Entwicklung neuer Spieler, als vor allem auch die spieltaktische Entwicklung angeht. Dieses Jahr könnte die Mannschaft so weit sein, den großen Wurf zu landen. Es gibt aber auch viele Gründe, an denen das Vorhaben scheitern könnte. Ab 2014 aber wird die Mannschaft Maßstäbe setzen.
Zugegeben, habe was mit Nerlinger gemeinsam: Den Geburtsort; allerdings bin dort auch aufgewachsen in unmittelbarer Nachbarschaft zur Kampfbahn Rote Erde und der gewesenen Fußballoper Westfalenstadion.
Nun zu den Realitäten:
Natürlich genügt den deutschen Nationalspielern des FC Bayern München das diesjährige Triple nicht. Sie wollen mutmaßlich das Quartett!!!
Dafür müssen sie sich allerdings mächtig anstrengen, auch mit der Hilfe "meiner" Dortmunder. Es gibt eine Reihe von anderen Mannschaften, die uns Deutschen den zweiten Platz streitig machen können.
Also passt auf Huntelaar auf, ihr deutschen Recken.
Hihi, man sollte, um die Relevanz dieses Posts zu erfassen, wissen, dass der sich Doc regelmäßig als glühender BVB-Fan und ebenso glühender und unreflektierender Bayern- und Löw-Basher outet, Weidenfeller für die Nr. 1 in Deutschland hält und der Meinung ist, Schmelzer wäre ein wirklich Guter :-D.
P.S.: Ich bin übrigens alles andere als ein Bayernfan, versuche aber, mir einen halbwegs objektiven (Fußball)Verstand zu erhalten. Und deswegen gehen mir ständig wiederholte Vorurteile in den Foren auf den Keks. Amüsant finde ich allerdings, wenn sie immer wieder gerne mit falschen Superlativen (jeglichstes :-)) und Wörtern wie "abstrus" und "absurd" getoppt werden.
Die Realitäten bestehen dann darin, daß mit Hilfe der Dortmunder der Einzug in das Finale und der nächste "Vizetitel" erfolgreich verhindert wird?
Ich denke Löw hat den Haken an der Sache erkannt und deswegen schon mal Lahm auf links und vermutlich Mertesacker ab spätestens dem zweiten Vorrundenspiel neben Badstuber eingeplant.
Die Dikussionen im Vorfeld fangen an zu nerven.Laßt die EM doch erstmal anfangen,dann sehen wir weiter.Ich als Bundestrainer in spe denke aber,dass wir gute Chancen haben ins Finale zu kommen.