Forum

Fußball-EM: Philipp Lahm kritisiert ukrainisches Regime

DPADer Kapitän bezieht Stellung: Philipp Lahm hat sich im SPIEGEL-Interview als erster Nationalspieler zu Menschenrechtsverletzungen im EM-Gastgeberland Ukraine geäußert und den Umgang des Regimes mit Julija Timoschenko kritisiert. Er fordert klare Worte von Uefa-Präsident Michel Platini.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...831445,00.html

Lahm und die Ukraine

Es haben sich hier so viele geistige Kleingärtner zu Wort gemeldet und die Demokratie der Ukraine verteidigt, da
    fällt Herr Lahm nicht mehr ins Gewicht.

Lahm überlegt ernsthaft ob er den Machthabern

Zitat von Lekcad Beitrag anzeigen
    Ich glaube Sie täuschen sich tatsächlich.
    Nur weil Leute das Timoschenko Theater ablehnen, heißt das ja noch lange nicht, dass diese Leute Janukovitsch befürworten.
    Von mir aus kann der gleich die Nachbarzelle belegen.
    die Hand geben soll? Sollten die Jungs nicht erstmal anfangen Fussball zu spielen? Was ist wenn sie in der Vorrunde rausfliegen?

Ich muss gestehen ich kann den Zirkus um die Frau langsam nimmer hören und lesen. Wie konsequent unsere ehrenhaften Sportler doch zur Olympiade in China oder zum letzten Formel 1 Rennen beharrlich geschwiegen haben ...

Diese ganze EM ist doch eine Farce, dieses Land hätte die EM nie kriegen dürfen ... und nun, 5 Wochen vor Beginn - fällt den Herrschaften Frau Timoschenko ein. Herr Lahm, wie wäre es wenn Sie sich um die anderen Gefangnen sorgen würden? Weshalb eine Sonderrolle für Frau Timoschenko? Die Frau trägt doch nicht umsonst den Spitznamen "Gasprinzessin" ... während ihr Volk darbt wurde die Tochter in London erzogen und besuchte dort die Uni. Glauben Sie ernsthaft dass diese Leute wissen wie es den kleinen Leuten in der Ukraine geht???

Zitat von adal_ Beitrag anzeigen
    So muss es sein. Die EM als Bühne für Kritik an den Ausrichtern und nicht als Bühne für die Selbtbeweihräucherung der Machthaber.
    aber als bühne für die selbstbeweihräucherung von heuchlern aller art finden sie es offenbar ganz in ordnung ?

Zitat von besserbescheidwisser Beitrag anzeigen
    Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten die Lahm hat. Entweder er bleibt aus Protest gegen die ukr. Regierung zu Hause oder er hält seinen Mund zu Themen zu der er keine Ahnung hat und spielt einfach nur Fussball.

Die Aktion die er jetzt gebracht hat finde ich lächerlich.
    So ist es, soll er doch Zuhause bleiben wenn Ihm das alles stinkt.

Ansonsten ist das, was es immer ist wenn einem ein Mikrofon vor dem Mund gehalten wird, man plappert etwas.
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

Na fragen wir mal so:

Zitat von yves1981 Beitrag anzeigen
    Erst schreien alle, weil keiner in Bahrein den Mund aufmacht und jetzt sagt einer was dann ist es auch nicht recht.

Ich sehe nicht warum er nicht seine persönliche Meinung zu Demokratischen Werten äußern darf als Person des öffentlichen Lebens.
    WARUM haben die Medien zum Formel1 Rennen in Bahrein geschwiegen? Von den Sportlern rede ich gar nicht erst - die haben unverblümt geäußert dass sie "Sportler" sind und keine Politiker ...

Sauber und Korrekt

Zitat von emil_sinclair73 Beitrag anzeigen
    Auf diese muss Druck ausgeübt werden um Vergaben an irgendwelche despotischen Regiemen (China, Russland, Weißrussland, Bahrain, Katar) von vornherein zu vermeiden. Diese Staaten bekommen durch diese Veranstaltungen eine Bühne, die für diese Gold wert ist.

Die Kritik an der Ukraine - ob berechtigt oder nicht - muss man von politischer Seite entweder üben oder nicht... Die Aufwertung durch Sportveranstaltungen kann man allerdings sehr wohl verhindern.
    Dann möchte ich vorschlagen, sportliche Großereignisse nur noch in Ländern zu veranstalten, in denen es in der Politik absolut sauber und korrekt zugeht. Wie wäre es mit Deutschland :-)

Nach dem Gauck, der Merkel, dem Baroso und dem Hoenneß

darf natürlich auch ein Streber wie Phillip Lahm die vorformulierte Meinung nachbeten! Kann er erklären, wie Julia T. in wenigen Polit-Jahren auf ehrliche Weise zur Multimillionärin, manche sprechen von Milliardärin, geworden ist? Alles durch ehrliche, politische Arbeit?

Zitat von politikverdrossenheit Beitrag anzeigen
    für welche partei er sich nach seiner fussballerkarriere aufstellen läßt.von der dfb und fcb partei mal abgesehen.
    Bild nicht vergessen. Seitdem ist das, was Lahm von sich gibt, zu vernachlässigen.

::

Zitat von TschiTschi Beitrag anzeigen
    Da hat er mehr Eier in der Hose, als unsere F1-Fahrer in Bahrein!
    Zunächst einen schönen Gruß in die Schweiz.
    Ihr Beitrag suggeriert, diese Simpel hätten sich lediglich nicht getraut. Aber schlichten Gemütern wie Schumacher und Vettel ist es einfach egal, ob nebenan Demonstranten niedergeschlagen werden. Und wenn man ganz schnell und ganz viel im Kreis fährt, bekommt man davon ohnehin nichts mit.

Regime?

Hat Lahm eigentlich auch nur den Hauch einer Ahnung von was er spricht? In der Ukraine ist eine -von der Mehrheit der Bürger- demokratisch gewählte Regierung an der Macht und kein "Regime". Frau Timoschenko ist so korrupt wie sie hübsch ist oder woher kommen die Millionen auf ihren Auslandskonten? Kaum durch ehrliche Arbeit!