DPADer Kapitän bezieht Stellung: Philipp Lahm hat sich im SPIEGEL-Interview als erster Nationalspieler zu Menschenrechtsverletzungen im EM-Gastgeberland Ukraine geäußert und den Umgang des Regimes mit Julija Timoschenko kritisiert. Er fordert klare Worte von Uefa-Präsident Michel Platini.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...831445,00.html
der Philip, unbequem für den Fussball, aber wohl auch unbequem für all die Duckmäuser, Relativierer und Besserwisser hier im Forum.
Ist schon OK Jungs (ich bezweifle ob auch nur ein Mädel hier dabei ist), ihr kämpft weiter vor dem Monitor und dem Fernseher für die Freiheit, da gewinnt ihr immer. Und falls doch nicht, zieht ihr euch eben noch was 'rein und versucht andere niederzumachen.
Traurig !
So ein Schmarn Phillip! Du sollst Fußball spielen und uns die Meisterschaft holen! Frau Timosch. war eine zu tiefst korrupte Politikerin und sie soll für ihr Verbrechen büßen. Sie ist keine Freiheitskämpferin!!! Sie ist kein Nelson Mandela! Leute, guckt doch, wie sie war, als sie MP in Ukraine war!! Sie hat in saus und braus gelebt, während die Ukrainer darbten! Gauck, Merkel u. Westerwelle überbieten sich in Bigotteri. Bestimmt ist die Menschenrechtslage in Ukraine nicht optimal. Das ist aber auch ein Überbleibsel dieser Frau. Es ist ziemlich dumm von Phillip Lahm, wenn er von anderen Fußballern eine Stellungnahme dazu fordert. Was ist, wenn einer nicht der "gleichgeschalteten" Meinung der verlogegen Politiker ist? Wird er aus der Nationalmannschaft rausgeworfen? Ich bin für den EM-Boykott der Politiker, da ich mir dann nicht diese verlogenen Gesichter anschauen muss, sondern nur den schönenFußball!!
Ich unterstelle einfach mal Taktik hinter diesem Interview von Hr. Lahm bzw. dem DFB:
Löw, Niersbach und Lahm beim telefonieren:
Löw: Bald gehen wir ins trainingslager da werden die ganzen Journalisten jeden einzelnen Spieler wegen der Ukraine befragen, das nervt in der Vorbereitung! Was machen wir wenn einer was dummes sagt?
Niersbach: Ja das lenkt nur ab und als weltgrößter Verband können wir das auch nicht brauchen. Das gibt ein Mediendisaster!
Löw: Lahm du machst das jetzt, gib ein Interview und das ist dann die offizielle Stellung der Mannschaft und jeder andere Spieler kann dann sagen, "unser Kapitän hat zu dem Thema schon alles gesagt"
Lahm: na toll! immer muss ich meinen Kopf hinhalten, aber dafür bin ich ja der Kapitän. Ich ruf dann morgen einen vom Spiegel an.
Glaubt denn wirklich jemand, dass ein Fussballer der einen Titel erringen will, sich darum schert wie die politischen Verhältnisse sind? Nein das tut er nicht! Die wollen ihre Ruhe und sich ordentlich vorbereiten und als "Helden" nach Hause kommen. Gleichzeitig werden sie von den Journalisten totgequascht und eigentlich genötigt was zu sagen.
Also lieber das Pferd schnell vom Eis bringen, und das ist auch für einen Sportler das einzig richtige. Gut so!
ist nichts weiter als ein Opportunist und wie alle anderen sogenannten Menschenrechtler im Falle Timoschenko, ein Heuchler.
Der Mann kommt doch nur aus der Deckung, wenn er sich 100%ig sicher ist, dass er nichts auf die F***e kriegen kann.
Unangenehmer Mann!
Erstens: die ukrainische Regierung ist kein Regime, sondern die demoktratisch gewählte Vertretung des ukrainischen Volkes. Wollen Sie das ukrainische Volk beleidigen, Herr Lahm? Zweitens: Frau Timoschenko wurde in einem rechtsstaatlichen Verfahren rechtskräftig zu einer 7jährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Das dieser Verurteilung keine Bagatelldelikte zugrundeliegen, dürften sie wohl verstehen. Die Justiz in der Ukraine ist brigens ebenso unabhängig wie die Justiz hierzulande. Wenn Sie beweisen können, dass Frau Timoschenko unschuldig im Gefängniss sitzt, dann tun Sie es bitte. Drittens: Kennen Sie die §§ 94 und 95 des deutschen Strafvollzugsgestzes? Zu Ihrer Kenntnis: Zur Durchsetzung von Vollzugsmaßnahmen dürfen die Bediensteten der JVA unmittelbaren Zwang anwenden. Unmittelbarer Zwang ist die Einwirkung auf Personen oder Sachen durch körperliche Gewalt. - Das Strafvollzugsgesetz in der Ukraine dürfte ähnliches Erlauben. Wenn sich Frau Timoschenko einer Maßnahme des Strafvollzugs widersetzt, hier Verlegung in ein Krankenhaus, dann ist die Durchsetzung der Maßnahme mit Gewalt per Gesetz erlaubt und auch völlig in Ordnung! Viertens: Frau Timoschenko leidet an einem Bandscheibenvorfall und fordert eine Behandlung in der Charité in Berlin(!). Was glauben Sie, wie viele Menschen in der Ukrane einen Bandscheibenvorfall haben? Die können alle nicht in ihrem Land behandelt werden??
Natürlich darf er, wie jeder andere auch. Es muss sich niemand als studierter Politologe ausweisen, um seine Meinung kund zu tun. Insofern sind die Angiftungen a la "Fußballer haben eh nichts in der Birne", oder "entweder boykottieren oder die Schnauze halten" sehr überheblich.
In der Sache allerdings finde ich Lahms Äußerung in der gemachten Form unklug. Denn es doch seltsam, dass ausgerechnet bei einem anstehenden Sportereignis, das für die meisten Ukrainer eine Quelle der Freude ist, die Menschenrechtssituation skandalisiert wird. Nicht etwa im Zusammenhang mit den alltäglichen Geschäftsbeziehungen.
Und ob nun ausgerechnet der Bandscheibenvorfall Frau Timoschenkos geeignet ist, als Beispiel für schlimme Zustände in der Ukraine zu dienen, möchte ich doch sehr bezweifeln:
Besser hätte er gesagt: Ich habe schon meine Meinung zu den Zuständen in der Ukraine. Aber ich bin Sportler und möchte nicht zu jedem Land, in dem ich mal spiele, lauthals einen Kommentar abgeben. Politische Statements beschränke ich auf Fälle, die für mich sehr eindeutig sind, nicht missbraucht werden und mir hilfreich erscheinen.