DPADer Kapitän bezieht Stellung: Philipp Lahm hat sich im SPIEGEL-Interview als erster Nationalspieler zu Menschenrechtsverletzungen im EM-Gastgeberland Ukraine geäußert und den Umgang des Regimes mit Julija Timoschenko kritisiert. Er fordert klare Worte von Uefa-Präsident Michel Platini.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...831445,00.html
Es gab vor langer Zeit mal Fußballer, die sich politisch äußerten und denen man auch abnehmen konnte, dass sie wussten, wovon sie da redeten. Ich erinnere mich da an Ewald Lienen, der sich gegen die Stationierung von Atomraketen in der Bundesrepublik engagierte. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass er dafür vom DFB und von BILD Applaus bekam, geschweige denn vorher dazu aufgefordert worden wäre ...
nichts gegen Lahm, schon recht...aber dies ist doch alles wieder nur ein Medienhype und ein Schlag ins Gesicht aller anderen Opfer aller Unrechtsregimes dieser Welt. Warum bekommen die anderen keine deutschen Ärzte und Aufmerksamkeit? Weil es niemandem nützt, wahrscheinlich. Es gibt schlimmere Schicksale als das Timochenkso`s - und schlimmere Regimes auf dieser Welt. Fangen wir doch beim schlimmsten Regime an aufzuräumen... Und lass die Sportler doch in Ruhe. Diskussionswürdig ist doch höchstens warum die UEFA vor Jahren diese Entscheidung traf und wie man das künftig vermeiden kann.
Alles in Allem ist das bisher gar nicht zu verstehen. Es war ja nur die Wenigkeit des Bundespräsidenten, der nicht mehr mit einem anderen gewählten Regierungschef sprechen möchte.
Persönlich finde ich, ist da schon das Kind in den Brunnen geworfen worden.
Wieso da nun Hoeneß und Lahm, wohl eher über seine SZ oder wie und wo auch immer Printprofiteure seiner Popularität ihm eine Meinung vermarktet haben, wieso die nicht auf die deutsche Politik drängen, wäre mal interessant zu erfahren.
Das sich die Ukrainische Spiegelausgabe jetzt wohl kaum wesentlich besser verkaufen dürfte, das müßte ja auch ohne weitere Kentnisse zu deren Verkaufszahlen, anzunehmen sein.
Ist doch alles ziemlich auf's inländische Publikum zugeschnitten, was da so alles zu lesen ist.
Also liebe EM Touristen und Fußballschlachtenbummler:
Die Ukraine ist kein Superbilligbordell in dem man sich alles erlauben kann.
Ja, sicher man kann auch noch jeden sonstigen historisch abgelutschten Vergleich in die Welt setzen und hehre Worte verbreiten.
Aber es ist nun mal so, daß sich doch etwas mit dem Land beschäftigt werden sollte, in das nun mal überdurchschnittlich viele Menschen für nur ziemlich kurz einreisen werden und sonst weiter kein Interesse haben werden.
wenn man fies ist, könnte man sagen, das jemand, der für den springer-verlag werbung macht, zum thema menschenrechte,demokratie etc. lieber seine klappe halten sollte.
Ja, habe selber zwei und bin trotzdem jeden Tag in meiner Firma.
Das nicht. Aber ich kenne das Sprichwort "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht." Und Frau Timoschenko hat weit mehr als einmal gelogen.
Und wer weiß? Vielleicht ist das Video ja authentisch, welches Frau Timoschenko fröhlich spazierend in ihrer Zelle zeigt, nur um dann bei Besuch plötzlich kaum noch aufrecht gehen zu können.