Was weiß dieser Fußballer denn von Politik? Speziell von der ukrainischen Innenpolitik? Ich würde ihm empfehlen, sich mal ganz dezent zurückzuhalten.
DPADer Kapitän bezieht Stellung: Philipp Lahm hat sich im SPIEGEL-Interview als erster Nationalspieler zu Menschenrechtsverletzungen im EM-Gastgeberland Ukraine geäußert und den Umgang des Regimes mit Julija Timoschenko kritisiert. Er fordert klare Worte von Uefa-Präsident Michel Platini.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...831445,00.html
Was weiß dieser Fußballer denn von Politik? Speziell von der ukrainischen Innenpolitik? Ich würde ihm empfehlen, sich mal ganz dezent zurückzuhalten.
Es ist doch grotesk, dass Fussballer sich erdreisten sich in die Politk einzumischen. "Audiatur et altera pars" ist doch das mindeste, das man von jemanden erwarten kann, wenn er sich öffentlich zur Politik äussert. Was sich heute diese Leute alle einbilden, da schreiben sie Bücher, nehmen zu politischen Themen Stellung, treten in Talkshows auf, nur um Popularität zu erreichen. Das widert mich derart an, dass man diese Leute zurückpfeiffen möchte. Es hat doch keine Wirkung was da ein einzelner Fussballer meint, da muss schon eine kompetentere Stelle innerhalb einer Organisation die Richtung vorgeben. Dass das dem Spiegel-online einen Artikel an erster Stelle wert ist, ist mir unverständlich. Haben Sie denn alle Massstäbe verloren?
ich schlage vor das konsequenterweise sportliche und sonstige Grossveranstaltungen nur noch in Ländern stattfinden die 100prozentig die Menschenrechte achten, in denen es keine Korruption gibt und die überhaupt Vorzeige-Demokratien sind ...
und schon ist Ruhe weil nämlich kein Land diese Hürden nehmen kann :)
Da unterscheidet sich die Alltagssprache von der fachwissenschaftlichen Sprache [Politikwissenschaft], wo "Regime" durchaus nicht negativ konnotiert verwendet werden darf. Einfach mal >Regime< unter Wikipedia nachschlagen.
Desweiteren erschreckt mich: Warum regen sich 75% der Foristen darüber auf, dass eine Person, die in der Öffentlichkeit steht zu politischen Themen Stellung bezieht?! Ich finde es gut, dass er die UEFA adressiert hat, da trifft es genau den richtigen Verband. Als Person, die durchaus für junge Menschen als Vorbild gesehen wird, finde ich es vorbildlich wenn diese Menschenrechtsverletzungen in der Urkaine anprangert.
Schade dass unsere hiesigen Politiker nur irgendwelche Forderungen stellen anstatt mal richtig tätig zu werden. Der politische Wille zum Medien-effektiven Fordern haben sie ja schon gezeigt. Wie wäre es mal mit einen Gang vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (Art 33 EMRK!) ? (Beim Europäische Gerichtshof ist ja schon ein Vertragsverletzungsverfahren anhängig) Wie unser ehemalige Bundesverfassungsgerichtspräsident so schön angemerkt hat?!
Nein, aber der deutsche Michel im Spiegelforum regt sich über einen Menschen auf, der sich äußert.
Da sieht man wo die EIGENTLICHEN Probleme des deutschen Michel liegen...
*Dislike!!!* E.
Tja, der Herr Lahm.
Hier ist m. E. der Verblendete König unter den Ignoranten.
Das Amt des Kapitäns der Nationalmannschaft ist wohl mittlerweile ein politisches.
Der Auftrag (Umsetzung der Spielphilosophie) wurde allerdings befriedigend umgesetzt. Er hat genau das gesagt, was Medien und Politik von ihm verlangt haben.
Das ist ja mal echter Punk, Herr Lahm.
Und so unglaublich mutig.
Eindeutige politische Gegner kann man schwer ausmachen, es geht jeder gegen jeden, was gerade dem Machterhalt dient. Privatwirtschaftlich hat sie unter Kuchma und Lazarenko ihre ersten Milliarden, hüstel, "erwirtschaftet", dann ist sie in die Politik eingestiegen, zusammen mit dem bösen Kuchma, den sie später bekämpfte. Ihr Revolutions-Partner war Yushchenko, den sie später bekämpfte. Mit Yanukowitsch, den sie von Anfang an bekämpfte, machte sie in ihrer Regierungszeit aber auch mal gemeinsame Sache, um kleinere Parteien zu bekämpfen (nicht sonderlich demokratisch, aber wenn's dem eigenen Machtausbau dient).
Kuchma, der in den Mord an einem Journalisten verwickelt sein soll, hat sie übrigens nie angeklagt; das Verfahren gegen ihn hat dann Yanukowitsch eröffnet. Er hat sich nämlich angeblich seit seiner Wahl dem Kampf gegen die Korruption und Ungerechtigkeit etc. verschrieben. Vermutlich wenig glaubwürdig, aber immerhin geht er ja gegen einige in dem Sumpf vor.
Timoschenko selbst hat übrigens nach der Wahl gedroht, ihn für jede seiner Entscheidungen haftbar zu machen. Nun hat es halt sie zuerst getroffen.
Sie schenken sich da alle nichts.
...wie kann man sich als Fussballer öffentlich über die Politik eines Fremden Landes äussern?! Richtig Naiv. Philipp Lahm soll seine Meinung haben aber bestimmt keine Nahrung für die Medien geben die ja bekanntlich alles ausschlachten im Interesse der Regierung. Philipp das war ein Fauxpas
Ich bin fast vom Hocker gefallen, als ich mich durch die Forenbeiträge gelesen habe... Es ist erstaunlich, mit welcher Arroganz sich die meisten Foristen hier anmaßen, einem anderen Bürger (denn nichts anderes ist Lahm neben seiner Tätigkeit als Fußballer) das Recht auf freie Meinungsäußerung abzusprechen bzw. seine persönliche Meinung herabzustufen und durch den Dreck zu ziehen, mit hochnäsigen Argumenten à la "Er soll die Klappe halten und Fußball spielen" oder "Er hat doch keine Ahnung".