Fußball-EM in der Ukraine: Hoeneß fordert von Nationalelf Solidarität mit Timoschenko

dapdDer Druck auf den ukrainischen Präsidenten Janukowitsch wächst: Wegen des Dramas um die inhaftierte Politikerin Timoschenko erwägt Kanzlerin Merkel nach SPIEGEL-Informationen einen Boykott der EM. Uli Hoeneß fordert die deutschen Nationalspieler im SPIEGEL auf, Stellung zu beziehen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...830453,00.html

?

Zitat von glücklicher südtiroler Beitrag anzeigen
    ich finde es allerdings nicht weißgott wie demokratisch von den Spielern zu verlangen daß sie sich zu bestimmten politischen Vorgängen bzw. zur politischen Situation eines Landes äußern(müssen?)
    Es ist mir sowieso ein Rätsel, wie man diese Worte als Aufforderung deuten kann, dass die Spieler ihre Meinung sagen sollen/müssen:

«Ich hätte Respekt vor jedem Spieler, der öffentlich Stellung zu diesem Thema bezieht.»

Ich finde den Aufruf von Uli Hoeneß absolut verständlich.
    Schliesslich schliesst er sich damit dem Westerwelle und Klitschko an, die sich Gabriel und Merkel angeschlossen haben, weil die sich dem Gauck angeschlossen haben, der sich seinem lieben Gott und seiner Freiheit angeschlossen hat.

Man sollte sich viel öfter einfach mal anschliessen.
    An sich weiss doch jeder, dass das viel besser ist, als mal den eigenen Kopf einzuschalten.
    Ok, manchmal geht das natürlich auch daneben.
    Aber bisher hat immerhin niemand gefordert, dass wir in die Uraine einmarschieren sollen.
    Jedenfalls nicht mit Soldaten.
    Und das ist doch gut, oder?

Und einer guten Sache muss man sich doch anschliessen, auch wenn man sie nicht begreift.

Zitat von helkaruthion Beitrag anzeigen
    überall werden die Bayern aktuell ausgelacht, weil Dortmund Meister geworden ist, jetzt macht Hoeness angeblich nur den Mund auf, weil Bayern grade erfolgreich ist. Entscheidet euch doch mal, was der FCB nun grade falsch macht...
    Was ääääächt? Ich hab' zwar das Spiel nicht gesehen, aber wenn man den Boten glauben darf, war es ein Jahrhundertspiel (ARD, Wochenspiegel). Und reden Sie mich nicht mit "Euch" an, alle über einen Kamm zu scheren ist nicht gerade ein rhetorisches Highlight. Ausser, Sie meinen den Pluralis Majestatis, na dann.....

Warum soll sich Uli Hoeness nicht dazu äußern dürfen? Wir leben in einem freien Land und wenn man Dinge in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken kann, dann sollte man das tun. Oder haben die Jungs hier auch einfach ein falsches Verständnis von Sport und Meinung und Öffentlichkeit?
    Kein Thema! Darf er. Aber wenn er sich auf einem Terrain bewegt, von dem er höchstens als Laie sprechen kann, dies aber in einem SPON-Interview publik macht, dann muß er verstehen, dass er dafür was auf die Fresse bekommen kann. Zudem ist seine Meinung in D nicht gerade unpopulär und damit kann er nach seinen Entgleisungen gegen den BVB wieder ein paar Sympathiepunkte sammeln.
    Und dabei macht es keinen Unterschied, ob priviligierte farbige Sportler einen Missstand in der eigenen Heimat anprangern oder ein deutscher Fussballmanager einen Missstand im Gastgeberland des nächsten großen Turniers!

Bloß weil die Formel 1 nicht den Mumm hat gegen die Menschenrechtssituation in China und Bahrain den Mund auf zu machen, muss das nicht in anderen Sportarten auch so sein.
    Ja klar, und Uli ist die moralische Lichtgestalt des deutschen Fußballs. Ein integres, diplomatisches Kerlchen, der auch mal für die Menschenrechte ein paar Millionen Gewinn sausen lässt....

Ukraine...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Druck auf den ukrainischen Präsidenten Janukowitsch wächst: Wegen des Dramas um die inhaftierte Politikerin Timoschenko erwägt Kanzlerin Merkel nach SPIEGEL-Informationen einen Boykott der EM. Uli Hoeneß fordert die deutschen Nationalspieler im SPIEGEL auf, Stellung zu beziehen.

Fußball-EM in der Ukraine: Hoeneß fordert von Nationalelf*Solidarität mit Timoschenko - SPIEGEL ONLINE
    Zum Thema Ukraine selbst...
    Ein Artikel verdeutlicht sehr gut wie die Menschen sich jetzt dort fühlen, nachdem sie von den "Revolutionären", von Europa und von Rußland alleingelassen wurden...
    Ein Zitat...
    "Herr Kurkow, in Ihrem neuen Buch vergleichen Sie die Ukraine mit einer alleinstehenden Mutter: "Alle wollen mit ihr schlafen, aber geheiratet wird nicht!" Wer umwirbt die Ukraine?"
    Orangene Revolution - "Er hat alles falsch gemacht" - Politik - sueddeutsche.de
    Was Europa anbelangt so wird man kaum umhin kommen die Russen bei der Lösung der Probleme miteinzubeziehen, denn eine Lösung ohne Rußland wird es schlicht nicht geben...
    Putin hat bereits oft bewiesen, daß er an einem langen Hebel sitzt und Europa hat mit sich selbst bereits genug Probleme; ganz speziell derzeit. Daß das die meisten Länder so sehen erkennt man auch daran daß diese mediale Kampagne für eine inhaftierte Expolitikerin, deren Leiden praktisch in jedem Bezirkskrankenhaus behandelbar ist, eine fast alleinig deutsche Kampagne ist.
    Die politische Situation zwischen Westen und Rußland ist hochkomplex. Die gegenseitige Abhängigkeit zwischen Lieferanten und Abnehmer könnte als zukünftige Basis für eine Zusammenarbeit dienen. Ich denke es kommt in Zukunft zwischen dem Westen und Rußland eher zu einem verbesserten Verhältnis, oder gar zu verbesserter Zusammenarbeit...

Schian Gruaß...

Zitat von Galgenstein Beitrag anzeigen
    der während der WM 78 nach Argentinien reiste und dem Land Normalität bescheinigte, während die Oppositionellen gefoltert wurden.
    Hoeneß? Kann gut sein, denn nicht alle Fußballer sind so cool wie Cruyff. Der hat zumindest offiziell deswegen die WM '78 boykottiert.

Viel spannender finde ich hier hingegen das ausgerechnet Rußland Haftbedingungen irgendwo anders kritisiert. Das ist ja wohl ein Hammer!

UUUUUUUUliiiiiiiiiii

Ich kann dem Uli Hoeneß da ausnahmsweise mal vorbehaltlos zustimmen.

Eine Absage der EM wäre das falsche Zeichen, aber die Sportler haben jetzt die einmalige Gelegenheit wirklich "Eier" zu zeigen. Gerade Sportler haben aufgrund Ihrer Vorbildfunktion geradezu eine moralische und ethische Verpflichtung ihre persönliche Meinung in der Öffentlichkeit zu äußern. Sportler sind doch keine unpolitischen Menschen, nur weil sie Sportler sind.

Es ist eben nicht so wie Sebastian Vettel in Bahrain gesagt hat: "Wir sind Sportler und machen nur unseren Job." So eine Aussage lässt vermuten, das ihm Menschenrechte und Demokratie weniger bedeuten, als Geld. Und genau das glaube ich eigentlich nicht von ihm. Ich denke er hat dazu eine klare Meinung. Und die gehört auch öffentlich geäußert. Für mich steht sei Bahrain fest, dass er ein Feigling ist.

Ich hoffe, dass es wenigsten in der Fußballnationalmannschaft Sportler gibt, die ihre Meinung in die Welt hinaustragen. Das wäre für alle repressiven Regime ein deutliches Signal. Uns Sportler mißbraucht ihr nicht für Eure Zwecke.

Zitat von annibertazeh Beitrag anzeigen
    Der Frau Timoschenko wäre zu gönnen, dass sie bald wieder frei kommt und medizinisch ordentlich betreut wird. Ihr wäre auch zu gönnen, dass sie einen fairen Prozeß, in dem geklärt wird, ob sie Schuld trägt oder nicht.
    Sie scheinen der Ansicht zu sein, der Prozess gegen Frau Timoschenko sei nicht fair gewesen. Worauf stützen Sie eigentlich diese Annahme?

Alles, was wir der Presse dazu entnehmen können, ist vollkommen substanzlos. Auch die Statements von Hoeneß, Merkel, Gauck, Gabriel usw. tragen nichts zur Klärung der Vorwürfe gegen die ukrainische Justiz bei.

Tatsache ist: Frau Timoschenko hat in ihrer Amtszeit ein gigantisches privates Vermögen erworben. Daß es dabei nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann, dürfte klar sein. Sie hat die üblichen Kickback-Geschäfte gemacht, Verträge unterschrieben und sich von ihren Vertragspartnern eine persönliche Provision (5 % der eingesparten Summe sind bei solchen Korruptionsgeschäften das Übliche) ausbezahlen lassen.

Ich behaupte nicht, die Schuld Timoschenkos beweisen zu können. Aber die schlichte Behauptung, der Dame sei durch ukrainische Gerichte ein Unrecht zugefügt worden - das ist mir zu billig.

Wann bekommen wir von SPON - außer Meinungsmache - endlich eine ernst zu nehmende sachliche Recherche?

Mit Sport wurde schon immer Politik gemacht

Zitat von ProUkraine Beitrag anzeigen
    Ist er nun Fußballmanager oder Politiker? Der soll sich mal schön raushalten aus Politischen Angelegenheiten in der Ukraine - Sport hat nichts mit Politik zu tun. Diese Großkotzige Art und der Umgang mit fremden Kulturen und Menschen wird den Deutschen noch einmal das Genick brechen!
    Käse.
    Natürlich hat Sport mit Politik zu tun. Wer anderes behauptet, erkennt nicht, dass allein diese Aussage bereits Politik ist.
    Schon die Griechen benutzten den Sport für ihre politischen Ziele. Und daran hat sich bis in die heutige Zeit nix geändert. Jedes Land nutzt den Sport für seine politischen Ziele .. und wenn es nur ein Ziel hat, nämlich die eigene Bevölkerung von anderen wichtigen Problemen abzulenken.
    Der HalbDiktator Janukowitsch mißbraucht ja auch die EM, um sich und seine Politik im innern des Landes und nach aussen besser darzustellen.
    Die Olympiade in China wurde doch von der chin. Parteiführung auch ins Land geholt, um der Welt zu zeigen:"Seht her, wir sind weltoffen und hier ist alles in Ordnung!". Was man darüber denkt, überlasse ich jedem selbst.
    Die Formel 1 in Bahrain hat das Regime u.a. deswegen geholt, um seine Anerkennung in der ganzen Welt auszubauen. Das da der Schuss nach hinten losging, lag wohl auch daran, dass viele Bürger weltweit das durchschaut hatten/haben und sich nicht von dieser seltsamen Haltung beeindrucken lassen, dass Sport und Politik nun gar nichts miteinander zu tun haben!

Der DFB sollte sich was einfallen lassen. Ohne ein Statement zu den Verletzungen demokratischer Grundrechte kommen die jetzt nicht mehr da raus.

Zitat von Flari Beitrag anzeigen
    Ich finde den Aufruf von Uli Hoeneß absolut verständlich.
    Schliesslich schliesst er sich damit dem Westerwelle und Klitschko an, die sich Gabriel und Merkel angeschlossen haben, weil die sich dem Gauck angeschlossen haben, der sich seinem lieben Gott und seiner Freiheit angeschlossen hat.

Man sollte sich viel öfter einfach mal anschliessen.
    An sich weiss doch jeder, dass das viel besser ist, als mal den eigenen Kopf einzuschalten.
    Ok, manchmal geht das natürlich auch daneben.
    Aber bisher hat immerhin niemand gefordert, dass wir in die Uraine einmarschieren sollen.
    Jedenfalls nicht mit Soldaten.
    Und das ist doch gut, oder?

Und einer guten Sache muss man sich doch anschliessen, auch wenn man sie nicht begreift.
    Sie haben recht!
    wir als deutsche Bevölkerung sollten darum flehen, dass kein deutscher Politiker mit Anhang in die Ukraine zur Fussbasll-EM fährt.
    Erstens haben die Damen und Herren der Politik keine Ahnung vom Fussball, wie auch ich, aber sie werden uns Millionen Euro einsparen helfen, denn so hoch sind die Reisekosten für sie, gering gerechnet.
    Statt dessen sollten wir eine gleiche Anzahl bedürftiger deutscher Bürgen mit Fussballkenntnissen mit dem eingesparten Geld auch mal solche Freuden ermöglichen, wie sie sonst nur Politiker haben.
    Das wäre eben christliche Nächstenliebe und auch Volknähe, gell.

Wahrscheinlich hat er..

Zitat von miloschkowitz Beitrag anzeigen
    Nicht nur, dass Herr Hoeness ein Schwaetzer und "Big Mouth" ist -
    jetzt heuchelt er auch noch in bester Bayern-Manier zu einem
    Politikum. Wenn ein EM Verzicht diesen Herren auch nur einen Cent
    kosten wuerde, waere er am herumschreien, Politik solle doch vom
    Sport getrennt sein! Mieses Theater!
    .. im CIA-Julchen eine Gleichgesinnte im gierigen Geld-Raffertum erkannt und möchte seine Solidarität auch mit Chordokowski, Beresowski und Abramowitsch ausdrücken.