Forum

Fußball-EM in der Ukraine: Hoeneß fordert von Nationalelf Solidarität mit Timoschenko

dapdDer Druck auf den ukrainischen Präsidenten Janukowitsch wächst: Wegen des Dramas um die inhaftierte Politikerin Timoschenko erwägt Kanzlerin Merkel nach SPIEGEL-Informationen einen Boykott der EM. Uli Hoeneß fordert die deutschen Nationalspieler im SPIEGEL auf, Stellung zu beziehen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...830453,00.html

EM...und Politik...

Zitat von pepito_sbazzeguti Beitrag anzeigen
    Falls ich das so verstehen soll, dass sich der Boykott der EM auf Frau Merkels Person beschränkt, würde ich die Entscheidung begrüßen. Falls mit Frau Merkels Erwägung eine Nichtteilahme der deutschen Nationalmannschaft gemeint ist frage ich mich, ob die Bundeskanzlerin berechtigt ist, gegenüber DFB und UEFA Weisungen zu erteilen - und ob Frau Merkels Weisungen dort jemanden interessieren.
    Wie auch aus dem Artikel ziemlich klar wird ist es eine ziemlich deutsche Debatte. In Italien interessiert das Thema einer inhaftierten Expolitikerin(hatte Italien schon durch) keinen Menschen. Denke für andere große Länder wie F, GB, ESP spielt das Thema ebenso kaum eine Rolle. Es ist eine ziemliche innerukrainische Angelegenheit. Das gegenwärtige Tauziehen hängt mit der Lage des Landes zwischen Ost und West zusammen und damit daß gegenüber dem Vorgänger der neue Staatschef eher 'östlich' ist. Ich halte sportliche Boykotte letztendlich für kontraproduktiv; sportliche Großereignisse geben auch der Opposition eine Bühne.
    Die fachliche Kompetenz von Ulli Hoeneß in Sachen Fußball ist unbeschritten; ich finde es allerdings nicht weißgott wie demokratisch von den Spielern zu verlangen daß sie sich zu bestimmten politischen Vorgängen bzw. zur politischen Situation eines Landes äußern(müssen?). Am Ende besteht der Eindruck, daß die Spieler sich äußern müssen(natürlich im Sinne der Politik und Herrn Hoeneß, die vertreten ja die 'richtige' Meinung ;) ...
    Am Ende entsteht auch der Eindruck daß Spieler nicht nur nach ihrer beruflicher Kompetenz sondern auch nach ihrer politischer Meinung ausgesucht werden, bzw. 'gezwungen' werden sich 'richtig' zu äußern.
    Bei diesem Thema sollen auch die Liberalen aufpassen!

Die Ukraine hat noch einen langen Weg vor sich. Es geht meist nicht um demokratisch oder weniger demokratisch, sondern vielmehr um verschiedene politische Faktionen und auch Ethnien, die sich gegenseitig in Sachen 'Dreck am Stecken' in nichts nachstehen...
    Und nun? Wir sollten nicht immer den Oberlehrer spielen...

Schian Grauß aus Südtirol...

mmmm..

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Druck auf den ukrainischen Präsidenten Janukowitsch wächst: Wegen des Dramas um die inhaftierte Politikerin Timoschenko erwägt Kanzlerin Merkel nach SPIEGEL-Informationen einen Boykott der EM. Uli Hoeneß fordert die deutschen Nationalspieler im SPIEGEL auf, Stellung zu beziehen.

Fußball-EM in der Ukraine: Hoeneß fordert von Nationalelf*Solidarität mit Timoschenko - SPIEGEL ONLINE
    Warum lassen sich deutsche Sportmanager zu Handlangern der ewig gestriegen "Kalten Krieger" machen?

Natürlich sind die mit westlicher, auch vorwiegend deutscher finanzieller, logistischer und politischen Hilfe konstruierten Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion, bis auf unsere nicht lebensfähigen baltischen Politkolonien, in der Mehrheit nicht entsprechend unseren geostrategischen, politischen und wirtschaftlichen Vorstellungen gewachsen.

Nur müssen wir, ob wir wollen oder nicht, akzeptieren, das diese Staaten mit ihren Kriminellen, welche sich in der "gesetzlosen" Zeit der Zerschlagung der Sowjetunion Milliardenvermögen angeignet haben, mit unserer maßgeblichen Hilfe und Unterstützung zeitweise die Regierungsmacht regelrecht "erputscht" haben, entsprechend ihren Straftaten zur Verantwortung gezogen werden.

Und dabei ist mit dieser Dame Timoschenko für postsowjetische Verhältnisse relativ harmlos umgegangen worden.
    Wo und wann wird über ihre Wirtschaftsverbrechen und über ihre anti-ukrainischen Aktivitäten, mit maßgeblicher west-europäischer und amerikanischer Unterstützung zu Gericht gesessen?

Diese Dame, wie viele Wendekriminelle, von den neuen Bundesländern angefangen und in Südostasien aufgehört, haben jedes Recht gebrochen und teilweise auch Straftaten gegen das Völkerrecht begangen, nur sind sie eben in der Mehrheit unsere willfähigen Werkzeuge zur Durchsetzung unserer Interessen.

Sogar "unsere" Show-Box-Marionette Klitschko zappelt noch jammernd an unseren Fäden, als Operetten-Offizier ist er in seiner "Heimat" vielleicht schon ein Schritt zu weit gegangen.

Dumm gelaufen!

anbetracht der lage ...

... (auch der sicherheitslage), sollte das gesamtprogramm nur noch in polen stattfinden.

Wie sagt Uli Höneß so schön?:

Der Druck auf den ukrainischen Präsidenten Janukowitsch wächst: Wegen des Dramas um die inhaftierte Politikerin Timoschenko erwägt Kanzlerin Merkel nach SPIEGEL-Informationen einen Boykott der EM. Uli Hoeneß fordert die deutschen Nationalspieler im SPIEGEL auf, Stellung zu beziehen.

Fußball-EM in der Ukraine: Hoeneß fordert von Nationalelf*Solidarität mit Timoschenko - SPIEGEL ONLINE
    "Mit der Entscheidung, die EM außer in Polen auch in der Ukraine stattfinden zu lassen, habe die Uefa dem Land einen "unglaublichen Vertrauensbonus" geschenkt."!?! (lol)

Wenn im Zusammenhang mit UEFA-Veranstaltungen irgendetwas geschenkt wird, dann - so meine Wahrnehmung - geht es wohl auschließlich um Couverts mit grösseren Bargeldbeträgen an UEFA-Abgeordnete zur "Wahl" der austragenden Länder!

Zitat von Inuk Beitrag anzeigen
    Wenn Julia Timoschenko ihre Amtszeit missbraucht und sich bereichert hat, hat sie auch die Konsequenzen zu tragen.
    Wir wollen ja auch, dass unsere Politiker bei Amtsmissbrauch und brechen ihres Eides bestraft werden. Aber leider lässt das unsere Gesetzgebung nicht zu. Insofern können wir von der Ukraine lernen und haben uns nicht in deren innere Angelegenheiten einzumischen.
    Was sollen wir von der Ukraine und Herrn Janukowytsch lernen? Wie man missliebige politische Gegner physisch und psychisch kaputt machen kann?

Fleurs

Zitat von achazvonthymian Beitrag anzeigen
    Diese Heuchelei ist schon erstaunlich.

Ich erinnere mich noch gut an die W;-Qualifikation für 1974, als die damalige Sowjetunion im Stadion Chile gegen den Gastgeber zu spielen. In diesem Stadion waren zuvor Allende-Gegener zu Tode gefoltert worden.

Die FIFA saktionierte das Nichtantreten der sowjetischen Elf mit einer Niederlagenwertung, so dass Chile in Deutschland spielte und sehr wohl willkommen geheißen wurde von deutschen Politikern. Chile war auch der einfachere Gegner (1:0 für Deutschland in Berlin) als es die Sowjetunion gewesen wäre.

Diese Scheinheiligkeit geht mir auf den Keks.

Und was Fr. Timoschenko anbetrifft: Ich kann nicht beurteilen, ob die Straftaten tatsächlich welche sind oder politisch bedingt sind.

Jedes System hat aber seine politischen Widersacher, die die jeweils Herrschenden ins Gefängnis steckt - auch das deutsche.

Bezogen auf den Alltag gibt es eine Lebensweisheit: Setze dich niemals so vehement für jemand ein, den du nicht wirklich kennst. Es rächt sich irgendwann wie jede Gefälligkeit.
    aber heute sind wir ein paar Jahre weiter und was Hoeneß gesagt hat ist zumindest interessant für die teilnehmenden Sportler und einen Herrn Platini.

xxxx

Zitat von stoneg Beitrag anzeigen
    Ach Mensch Uli. Hättest Du doch vor der Asienreise damals mit Abstecher nach China so für Menschenrechte und Opposition interveniert. Aber da gings ja für den FCB um die große Kohle.
    So redets sich jetzt natürlich leicht.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Nationalspieler, die beim FC Bayern sind nun bereitwillig auf ihr Geld verzichten, das sie während der EM bekommen hätten. Auch verzichtet Herr Hoeness auch sehr gerne auf die Gewinne die für seine Unternehmungen hinsichtlich der EM erzielt hätte. Hoeness ist natürlich ein großer Menschenfreund.^^

ach das ist doch ein vershen, daß die EM in ..

polen und der ukraine stattfinden soll. da hatte man bei der wahl die karten vertauscht, es waren weißrußland und die ukraine vorgesehen,
    alternativ aserbaidschan aber da wird ja schon geträllert, nur eben keine protest songs...

Erst der tausendfache,bestialische Massenmord an den Straßenhunden,denn müssen Studenten und andere Bewohner ihre Wohnungen den Touristen überlassen und nun Frau Timoschenko....die Ukraine sollte sich was schämen,und jeder der jetzt noch die EM schaut und meint "Sport ist ja so fair" der sollte sich mitschämen!!

Mein Gott Hoeneß....

...lasst die Nationalmannschaft in Ruhe - oder wenn Ihr es ernst meint, dann boykottiert und sagt ab.

Hat aber Bayern München m.E. kein einziges Mal gemacht - egal ob Spiele in der SU zu Zeiten Breshnjews oder Madrid zu Franco's Zeiten angesagt waren....

Mit seiner indirekten Unterstützung der Kritik an den Zuständen in der Ukraine liegt Hoeness natürlich richtig - man erinnere sich nur an die Verstrickung von Wiktor Janukowytsch's Legaten in das Attentat auf Wiktor Juschtschenko - nur ist Timoschenko für mich genausowenig glaubhaft.

Oder kann mir jemand glaubwürdige Transparenz in die Herkunft ihres Vermögens bringen ??? Von wegen "Aufstieg als Unternehmerin" ....siehe auch:
    Julija Tymoschenko

Da aber die Konsequenz fehlt (da sind auch gerade im Fussball so manche Absagen unterlassen worden..., ein noch schlimmeres Beispiel aus anderen Sportarten ist die Formel 1 in Bahrein...) ist das ganze - solange nichts passiert, was wehtut und echte Opfer verlangt (Einnahmeverluste....) - nur scheinheilig.

Noch einmal: lasst die Spieler in Ruhe - solange die ganze Verwaltung und Administration im europäischen Fussball nichts tut.

PS: Warum wendet sich Hoeneß nicht an den Saubermann Blatter ???