Forum

Fußball-EM in der Ukraine: Hoeneß fordert von Nationalelf Solidarität mit Timoschenko

dapdDer Druck auf den ukrainischen Präsidenten Janukowitsch wächst: Wegen des Dramas um die inhaftierte Politikerin Timoschenko erwägt Kanzlerin Merkel nach SPIEGEL-Informationen einen Boykott der EM. Uli Hoeneß fordert die deutschen Nationalspieler im SPIEGEL auf, Stellung zu beziehen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...830453,00.html

Olympische Spiele 1936

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Druck auf den ukrainischen Präsidenten Janukowitsch wächst: Wegen des Dramas um die inhaftierte Politikerin Timoschenko erwägt Kanzlerin Merkel nach SPIEGEL-Informationen einen Boykott der EM. Uli Hoeneß fordert die deutschen Nationalspieler im SPIEGEL auf, Stellung zu beziehen.

Fußball-EM in der Ukraine: Hoeneß fordert von Nationalelf*Solidarität mit Timoschenko - SPIEGEL ONLINE
    Unsere Politiker und Wirtschafts- und Promigrößen sollen ruhig zur EM in die Ukraine fahren.
    Schließlich haben sich die Deutschen auch gefreut, als 1936 zur Olympiade Tausende ausländische Gäste nach Berlin reisten. Gut, es gab zwar damals keine Selbstmordattentäter, ab Mörder waren auch vielfach unterwegs.
    Damals herrschte Dunkelheit über Deutschland. Heute haben wir blühende Landschaften. Warum sollte dies nicht auch der Ukraine gelingen.
    Ich stehe nicht auf der Seite von Frau Timoschenko, denn wie kann man als Regierungschefin und Oppositionsführerin Milliardärin werden?

Zitat von Inuk Beitrag anzeigen
    Ich stehe nicht auf der Seite von Frau Timoschenko, denn wie kann man als Regierungschefin und Oppositionsführerin Milliardärin werden?
    Ja, das ist die entscheidende Frage - wen hat sie damals alles unter Druck gesetzt? Wie konnte sie das schaffen? Entweder hat sie gnadenlos ihr Herrschaftswissen ausgenutzt und die entsprechenden Gauner um sich gehabt, die für sie die schmutzige Arbeit gemacht haben oder sie hat im Lotto gewonnen?!

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Wie tolerant ist Herr Hoeneß eigentlich, wenn die Fussballer Stellung beziehen gegen die Vereinsführung von Bayern,
    Wie tolerant ist Ihr Arbeitgeber, wenn Sie sich öffentlich gegen diesen negativ äussern würden? Vergleichen Sie hier bitte nicht Äpfel mit Birnen. Denn wenn einer seiner Angestellten sich negativ zum DFB oder der Fifa äussern würde, wird ihn das nicht interessieren.

Ein paar Beamte weniger bei der EM sind doch kein Verlust.
    Die sollten ins Pay-TV, da wäre die Beliebtheitsskala schnell korrigiert.

...

Zitat von maxis28 Beitrag anzeigen
    Ich wusste es schon immer, nicht nur weil ich Bayern-Fan bin und das schon seit meinem 4. Lebensjahr. Er ist schon so einer der bei Ungerechtigkeit den Mund öffnet, ob populär oder nicht. Er darf ruhig noch mehr Druck machen. Ich finde die Regierungposition viel zu milde in Menschenrechtsfragen. Eigentlich sollte man diese ganzen Länder von der Globalisierung ausschließen. Es ist nur schrecklich wie diese ganzen Regime ihr eigenes Volk herquälen...Ich will nicht wissen wie se die arme Frau schon misshandelt und missbraucht haben. Sie sieht so gut aus, eine sehr hübsche und gepflegte Frau, selbstbewusst und mutig. Ich hoffe, sie verliert nicht ihre Seele, ihren Antrieb, ihre Leidenschaft und Lebenslust...Meine Gedanken sind ab und an bei ihr..LG, Alex
    Komisch, ich kann mich gar nicht an ein regimekritisches Wort gegen China erinnern als man damals die Marketingreise unternahm. Und die Münchner fahren natürlich trotzdem jeden Winter in die Emirate, ohne Demokratie anzumahnen.
    Uli Hoeness verhält sich in Menschenrechtsfragen doch genau wie Blatter: gehts um Kohle für sein Projekt hält er sich schön aus menschenrechtsfragen raus.
    Ich finde das verlogen.

Politischer Zirkus

Der Uli tut mir ganz herzlichst leid!Was hat Ihn da so bewegt?!
    Da stellt sich die Frage was haben die Spiele :Deutschland-Niederlande oder Deutschland-Portugal oder Dänemark und Mrs.Langfinger der Ukraine No.1 gemeinsamm?!
    Welch Irrenhaus! Welche Doppelzüngigkeit-und-moral der Politik! Die freibeuterische Revoluzin No.2 der neo-ukrainischen Geschichte,kriegt "anwältliche" Unterstützung von den höhsten politischen Stellen der BRD,wo der jetziger Machthaber der Ukraine(nicht schlechter ist als sie selbst) aufgefordert wird die Gesetze seines Landes zu brechen und somit zum Hochverrat angestiftet wird !
    FREIHEIT Mrs.Langfinger der Ukraine No.1!!!
    Novum der Weltgeschichte!
    Und wie immer wird wieder Sport"vergewaltigt"! Mit Füssen getreten!
    KOMMT ENDLICH MAL ZUR VERNUNFT und wünscht lieber unserem DFB team Europameister zu werden!
    P.S.@Uli Hoeness persönlich-lasst euch von der politischen Hysterie nicht hinreissen!

Ziehmlich verworrenes Spiel was hier abgeht!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Druck auf den ukrainischen Präsidenten Janukowitsch wächst: Wegen des Dramas um die inhaftierte Politikerin Timoschenko erwägt Kanzlerin Merkel nach SPIEGEL-Informationen einen Boykott der EM. Uli Hoeneß fordert die deutschen Nationalspieler im SPIEGEL auf, Stellung zu beziehen.

Fußball-EM in der Ukraine: Hoeneß fordert von Nationalelf*Solidarität mit Timoschenko - SPIEGEL ONLINE
    So wichtig ist der Fußball nun auch wieder nicht als daß man damit die innenpolitischen Querelen der Ukraine beeinflussen könnte. Hier gehen sich die Olegarchen zunächst einmal gegenseitig an die Wäsche. Was die Auslöser dazu waren erschließt sich den westlichen Politikern nur sehr unzureichend. Ganz koscher ist die Timoschenko noch nie gewesen. Anscheinend hat sie sich maßlos hin ihrem eigenen Netzwerk verheddert und versucht sich als Märtyrerin ihrer eigenen verfahrenen Politik.
    Die Fußball EM findet statt, oder auch nicht. Für die Olegarchen der Ukraine ist das gar nicht so wichtig.

Zitat von Seffi Beitrag anzeigen
    Geht doch, Sie können ja doch relativieren. Ich dachte schon, Ihre Aussagen wären absolut! Komisch nur, dass die englische Wikiseite ein etwas anderes Bild von Timo zeichnet als die deutsche, die Sie zitiert haben. Wer hat denn da nun Recht? Das ist das, was ich in meiner ersten Erwiderung bezüglich Wikipedia meinte. Ich gebe Ihnen ja Recht, dass die jetzige Regierung sich - diplomatisch ausgedrückt - nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Die alleinige Schuld sehe ich jedoch nicht bei ihr, wenn man - wie Sie empfehlen - wikipedia konsultiert und dabei über die deutsche Seite hinausblickt.
    Ich wollte weder arrogant erscheinen noch eine absolute Aussage machen. Und ich gebe zu, dass ich eventuelle Unterschiede zu den englischen Seiten nicht beachtet habe - weil ich dazu, ehrlich gesagt, zu faul war und (dummerweise?) eine gewisse Übereinstimmung der verschieden-sprachigen Wikipedias vorausgesetzt habe. Allerdings habe ich mich auch ein bisschen über Google durchgewühlt - der aus der deutschsprachigen Wikipedia enstehende Eindruck hat sich bei mir da eher verstärkt. Hinzu kommt, dass ich ein ziemlich alter Sack bin, der eigentlich auch in Zeiten von Kutschma und Juschtschenko schon die Tagespresse und Magazine verfolgt hat - und auch damals keineswegs große demokratische Interessen bei dem Lager, dem nun auch (wieder) die Regierungspartei angehört, entdeckt habe.

Noch mal, was die Arroganz betrifft (grins) - Sie haben nun mal in Ihrem Posting (bewußt?) auf jeden Fall den hilflosen Eindruck erweckt, dass Sie der einfachsten Recherche (das ist nun mal Wiki) nicht fähig sein - was, wie Ihr Verweis auf die englische Wikipedia erweist, keineswegs der Fall ist. Daher war mein Hinweis auf die Funktion der roten Einträge auch wirklich keine Gemeinheit, sondern sollte einer eventuellen totalen Verwirrung vorbeugen - ich kann sogar manchmal freundlich sein. Ich bitte also um Verzeihung - allerdings haben Sie das Missverständnis schon ein bisschen provoziert.

Ich werde mir mal nach und nach die englischen Wikipedia-Einträge reinziehen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass m.E. bei ukrainischen Bürgern, wie auch ansonsten weltweit, englische Sprachkenntnisse eher zu erwarten sind, als deutsche - die boxen nun mal nicht alle in Deutschland und essen auch keine Milchschnitte. Dies dürfte auch für vorgeschickte Regierungs- und Partei-Angehörige gelten, die das gewünschte Bild im Internet positiv beeinflussen und frisieren sollen.

Fleurs

Zunächst einmal: Hohen Respekt vor Ulli Hoeneß, über dessen Bemerkungen ich mich in der Vergangenheit oft geärgert habe.

Als ehemaliger Spitzensportler war ich bisher der Ansicht, dass Sport und Politik getrennt werden sollen und ich halte es die Vermischung nach wie vor für problematisch. So war ich strikt gegen die beiden Olympiaboykotts (Moskau und Los Angeles), sowie gegen den Boykott der Fußball-WM in Argentinien.

Aber irgendwann muss man auch im Sport das Thema aufgreifen und Grenzen ziehen. Dazu kann der Hoeneßkommentar dienlich sein.

Den Hinweis auf China und Bahrein lasse ich nicht gelten, Erstens ist der Hinweis auf andere die beste Ausrede, nie etwas Neues zu beginnen. Andererseits ist die Ukraine Europa und will in die EU. Die Aufmerksamkeit und Verantwortung der Europäer sollten hier ungleich grösser sein und Massnahmen sind hier einfacher zu koordinieren. Spanien, Frankreich, Holland sind sicherlich einfacher zu überzeugen als China, Indien oder Brasilien (nichts gegen diese Länder), zumal sich auch der grosse Bruder (Russland) kritisch zeigt.

Die Diskussion kommt allerdings sein bißchen spät, um Maßnahmen zu ergreifen. Optimal wäre ein Ausweichen auf ein Drittland oder allein auf Polen. (... selbst wenn das zu einem Organisationschaos und allerlei Rechststreit führen wird). Man fühlt sich anschließend etwas freier.

Ich glaube, der Gesichtsverlust der ukrainischen Politiker im eigenen Land könnte dann schon einiges bewirken. Schließlich haben die Ukrainer schon einmal eine Diktatur in die Schranken verwiesen.

... ein bißchen tun mir allerdings unsere Sportler leid. Sicherlich ist die Reaktion Gauck / Merkel für ein Spiel in der Ukraine nicht förderlich, der Hoeneß-Kommentar auch nicht. Sie haben jetzt mit Schikanen zu rechnen (im Hotel, bei der An- und Abfahrt, möglicherweise auch im Spiel). ... aber ich glaube, dass ein aufrichtiges Eintreten diese Nachteile rechtfertigt.

Zitat von KnoKo Beitrag anzeigen
    Da taucht ein armes blondes Hascherl in den deutschen Medien auf und schaut traurig mit ihren unschuldigen Rehäuglein in die Kameras und alle Welt fällt auf diese Nummer rein.
    Was in der Disko klappt, funktioniert natürlich auch überall anders ;)