Forum

Fußball-EM in der Ukraine: Hoeneß fordert von Nationalelf Solidarität mit Timoschenko

dapdDer Druck auf den ukrainischen Präsidenten Janukowitsch wächst: Wegen des Dramas um die inhaftierte Politikerin Timoschenko erwägt Kanzlerin Merkel nach SPIEGEL-Informationen einen Boykott der EM. Uli Hoeneß fordert die deutschen Nationalspieler im SPIEGEL auf, Stellung zu beziehen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...830453,00.html

Was übersehen?

Zitat von Kirk70 Beitrag anzeigen
    Und - ich muss es wohl ständig wiederholen - es geht um die Haftbedingungen und um eine adäquate medizinische Behandlung und nicht um eine Freilassung. Wie oft denn noch?
    Im Spiegel-Artikel heißt es aber eben:
    "Tatsächlich erwägt Merkel einen politischen Boykott der EM in der Ukraine. Sollte Timoschenko bis dahin nicht freigelassen worden sein, will Merkel nach Informationen des SPIEGEL ihren Ministern empfehlen, den Spielen fernzubleiben."

Und da steht deutlich etwas von Freilassung.

Kranker Profifussball

Zitat von Kirk70 Beitrag anzeigen
    ....

Oder warum sonst schreiben Sie über etwas, was GESCHMACKSSACHE ist. Welcher Sport ist denn nicht Zweck frei. Bitte mal erläutern!
    Gerne: Sport ist für mich dann zweckfrei, wenn ich dabei nicht meinen Kontostand im Auge habe und - falls ich ihn in anderen Ländern ausübe - darauf achte, dass dort Menschenrechte (siehe GG!) gelten.

Macht ja den Eindruck auf mich als wäre...

...der Timoschenkoklan mit schwarzen Geldkoffern durch die Republik gereist und hätte um Stimmen zu entfachen - nur um die vielen "wirklichen" politischen Gefangenen kümmert sich keiner - weil die nicht bezahlen können?
    Beweist doch mal das Timoschenko zu unrecht verurteilt ist und sitzt - das wird aber vermutlich nicht gelingen - ist eine üble Inszenierung das Ganze! ...und was ist mit den Eingesperreten in anderen Ländern? - Was ist zB. mit Guantanamo? - Da haben die Gefangenen keine Stimmen die zu einem Boykott von irgendwas aufrufen.

Oha.

Schießt er da nicht ein bisschen übers Ziel hinaus? Wie 1976. :-)

Eben es ist Spekulation

Zitat von prospektor Beitrag anzeigen
    Was genau stimmt denn mit den Haftbedingungen nicht?
    Die Dame beschwert sich, daß sie ungenügend medizinisch versorgt wird, lehnt aber jede (ukrainische) medizinische Versorgung ab. Folge: man läßt Spezialisten aus Klinken mit Weltruf extra für sie einfliegen. Sind das die unmenschlichen Haftbedingungen?
    ...
    Ich kann diese ganze Aufregung kaum nachvollziehen. Bei objektiver Betrachtung sehe ich da keinen "Hang zur Theatralik" (Spiegel), sondern schon reine Hysterie, Paranoia oder was weiß ich. Vielleicht hat man ihr die falschen Ärzte eingeflogen.
    Die Frau provoziert einfach nur am Laufenden Band. Das tat sie schon während des ersten Gerichtsverfahrens, als sie per iPad aus dem Gerichtssaal twitterte, das Gericht verhöhnte, den Richter "Monster" nannte, das ganze Gericht nicht anerkannte etc. Machen Sie das mal hierzulande.
    Ob die medizinische Versorgung adäquat in dem Land möglich wäre.
    Wenn Sie Recht haben, Sie mache nur Theater, dann sind die angeblich so hyper-qualifizierten Fachleute der Berliner Charitée aber fehl in ihrer medizinischen Diagnose. Die sagen nämlich, es wäre dort nicht möglich. Dann schreiben Sie auch, dass "unsere" Fachärzte sich politisch benutzen lassen.

Usa

Zitat von tksuper Beitrag anzeigen
    Es ist schon seltsam, das immer wieder, hier im Westen gefordert wird, dass auch Ex Regierungs Chefs, für kriminelle Taten in Verantwortung genommen werden können. Sei es ein Slobodan Milošević aus Serbien, Charles Taylor in Afrika, Gaddafi in Libyen, Mubarak in Ägypten, und der noch Präsident in Syrien.
    Aber bei manch Anderen, wie jetzt Timoschenko, gilt das auf einmal nicht mehr.
    Liegt es daran, das sie westlich attraktiver rüberkommt (dieser hübsche blonde Haarkranz, und dann noch die herzerweichende Tochter), wie Gaddafi?
    Es dürfte wohl eher an den Interessen der USA liegen.

Ich würde mir schon wünschen, dass unsere Presse das Theater um Timoschenko auseinander nimmt. Ehemalige Regenten scheinen mir nicht gerade diejenigen zu sein, die des Einsatzes für Menschenrechte besonders bedürften.

Na

Zitat von Blogbetrachter Beitrag anzeigen
    ... und Spieler würden die dortige Regierung wegen Guantanamo anklagen, das Geschrei deutscher Politiker möchte ich dann nicht lesen.
    Ganz klar, da kommt dann wieder die China-Olympia-Argumentation: Sport hat doch mit Politik nichts zu tun, und mit einem Boykott ändert man nichts, man macht alles höchstens noch viel schlimmer, da muß man den Dialog suchen etc. pp.

Ich denke, Sie haben Uli Hoeneß da aber kräftig mißverstanden. Er hat eben NICHT zum Boykott aufgerufen, sondern an die Spieler appeliert, bei passender Gelegenheit (z.B. Interviews) laut und deutlich zu sagen, was sie denken...
    Da kann ich nun beim Besten Willen nun nicht "falsches" und "heuchlerisches" daran finden - aber falls man U.H. generell nicht mag, kann er sagen was er will - er wird immer dafür gehasst werden.... das wirft dann aber eher ein Licht auf die Kritiker als auf ihn ;-)

Wenn nur die Hälfte von dem Stimmt, was hier an Nachrichten über Vorgänge in der Ukraine rund um die EM ankommt, dann muss man eigentlich zu dem Urteil kommen, dass es ein Fehler war, die EM dort (teil-)auszurichten.

Ach Du lieber Himmel

Zitat von wkdw Beitrag anzeigen
    Gerne: Sport ist für mich dann zweckfrei, wenn ich dabei nicht meinen Kontostand im Auge habe und - falls ich ihn in anderen Ländern ausübe - darauf achte, dass dort Menschenrechte (siehe GG!) gelten.
    Dann kennen Sie sich im Sport nicht aus. Ich widerspreche nicht, dass man auf die Menschen Rechte genauer hinschauen muss, wo Events statt finden. Aber Formel 1, Golf, Tennis, Olympische Spiele etc etc - alle Sportarten - nehmen darauf keine Rücksicht. Und das muss durchaus anders werden.

Mit Zweck frei hat Ihre Erläuterung aber nichts zu tun. Dann hätten Sie schreiben müssen, politisch missbrauchte Sportarten.