Forum

Fußball-Bundesliga: BVB feiert Sieg im Revierderby

Getty ImagesIn ganz großen Schritten Richtung Titelverteidigung: Borussia Dortmund hat das Revierderby bei Schalke 04 gewonnen und im Meisterschaftskampf mit den Bayern vorgelegt. Der 1. FC Kaiserslautern kann schon für die zweite Liga planen, der Hamburger SV feierte einen Sieg gegen Hannover.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...827558,00.html

Zitat von Nimrasi Beitrag anzeigen
    BvB ist haushoch unterlegen und gewinnt das Spiel.. schon komisch... im Fussball gewinnt oft der schlechtere (im 'Gegensatz zu anderen Sportarten)...

Mittwoch war der BVB in Halbzeit 2 auch stehend KO und genau in dieser Phase machen sie das Tor, heut wars ähnlich.

Deshalb gratuliere ich dem BVB nicht zur Meisterschaft. Eine mannschaft die so kläglich gegen Piräus verliert und den dt. Fussball lächerlichh macht, sollte nicht Meister werden dürfen.
    Wow, mit einem solchen Kommentar manövrieren Sie sich nur selbst in Abseits und outen sich als jemand, der nicht über seine Rosarote Brille hinweg sehen kann. Ernst nehmen kann man das nicht und ich hoffe das tut auch keiner.

Mal sehen wie blamabel es gegen Madrid wird?! Sollten die Bayern mit 5:0 zu den Akten gelegt werden, würde es mich nicht wundern und genau DAS wäre dann eine Blamage, für den ach so tollen FC Hollywood.

Zitat von rehabilitant Beitrag anzeigen
    Haben Sie ernsthaft Bedenken, dass Bayern sich noch den Titel holen könnte?

Oder steigert es einfach nur Ihr Wohlbefinden, wenn der FC Hollywood noch mehr Punkte liegen lässt?
    Mit einem Bayern-Sieg wären es noch 6 Punkte Abstand gewesen. Das Torverhältnis spricht für Bayern. Eine Niederlage gegen Gladbach wäre denkbar, dann sind's nur noch drei Punkte. Dann lässt man vielleicht zwei Punkte in Lautern liegen und am letzten Spieltag beginnt das große Zittern mit nur einem Punkt Vorsprung. Das Szenario hielt ich nicht für undenkbar.

Deshalb habe ich auf einen Ausrutscher der Bayern gehofft. Nicht aus Gehässigkeit, sondern einfach aus mathematischen Gründen. :)

Zitat von falo52 Beitrag anzeigen
    Soll der BVB Meister werden, das haben sie sich verdient. Nur, warum ist der BVB nicht in der Lage, auch international als Deutscher Meister aufzutreten? Das hat er 1997 zum letzten mal gemacht!
    Bitte nicht das UEFA-Cup-Finale gegen Feyenoord unterschlagen, in das wir auch nur einziehen konnten, weil wir im Halbfinale Milan mit 4:0 eliminiert hatten.

Und ja zum wiederholten Male: die letzte EL-Saison und diese CL-Saison waren nicht gerade das gelbe vom Ei. Spielerisch waren wir aber auf Augenhöhe und sind eigentlich nur an unserer Ineffizienz vorm gegnerischen Tor gescheitert.

Hätten wir unsere Chancen rein gemacht, dann hätten alle gestaunt. Selbst Arsene Wenger sprach nach der Gruppenphase noch davon, dass er selbst nicht weiß, wie Dortmund ausscheiden konnte. Manchmal ist das halt so, aber ich finde es gut, dass Jürgen Klopp die Spieler, die im Vorjahr Meister geworden sind, auch in der CL hat spielen lassen. So viel Dankbarkeit und Menschlichkeit finde ich viel wichtiger als ein Achtelfinale oder die Anerkennung Fußballdeutschlands.

einmal seit ewigen Zeiten Doppelbelastung - arme Biene Maja

Zitat von stoneg Beitrag anzeigen
    Na ja, ich meinte des Spiel am Mittwoch. Heute war Schalke meiner Meinung nach schon etwas überlegen. Aber gut, das wird Bayern vermutlich auch schon passiert sein. Mittwoch ging der Sieg absolut in Ordnung. Stehend KO? Dass ich nicht lache...

Und zum internationapen Geschäft: Bayern vertritt die BL nachweislich auch nicht besser als jeweils andere Kandidaten. Sie sind halt konstant dabei.
    So, so, "nachweislich" ...... "nicht besser"
    Gibt auch nur ansatzweise irgendwelche Indizien oder gar Belege für diese "These"??

Noch was:
    "Wir haben alles rausgepresst, was noch drin war nach dieser Woche und haben am Ende vielleicht auch ein bisschen glücklich gewonnen", sagte Klopp nach dem Abpfiff - "wir werden sehen, wann es etwas zu feiern gibt".

Also, der BVB hat einmal, seit längerer Zeit (Pokal Fürth), EINE englische Woche und schon wird dies als Ausrede benutzt. Ja, fast schon rumgeweint. Höchst "sympathisch". Schalke hatte zuletzt dauernd englische Wochen, Bayern auch, sogar immer noch. Schalke, H96 und der FCB wollten dies jedoch so und haben sich in den internationalen Spielen entsprechend voll reingehängt. Was man von den Borussen, v.a., wenn man sich die letzten 10 Minuten im letzten Gruppenspiel gegen Marseille anschaut, sicher nicht behaupten kann. Der starke Verdacht drängt sich auf, dass auf jeden Fall, unbedingt, vermieden werden sollte, in den "Verlierercup" absteigen zu "müssen". Fair Play und "Best effort" sehen anders aus.
    Und kommen Sie nicht mit jugendlicher Unerfahrenheit - 10 Minuten vor Schluß, gegen die "Übermannschaft" Marseille eine 2:1 Führung über die Zeit zu bringen, müsste man auch von den U19-Junioren des BVB erwarten dürfen - nur dann hätte es die blöde Doppelbelastung gegeben.Über die Auswärtsspiele decken wir lieber den Mantel des Schweigens.

Wenn dann die Bayern (in geringerem Umfang event. auch die Schalker) auf die geplante, gewollte, freiwillige Doppelbelastung reagieren und ihren Kader entsprechend "aufrüsten" und sich auch in der Bundesliga nach Verstärkungen umsehen, dann sind es die "pöhsen, pöhsen Bayern", die damit selbstverständlich nur die jeweilige Konkurrenz schwächen wollen. Natürlich Quatsch. Man wehrt sich gegen den "Wettbewerbsnachteil" internationale Doppelbelastung. Wenn dies Großklubs wie Barca, Real, der AC, ManUnited, ManCity, auch durch astronomische Verschuldung und/oder Scheichs/Milliardäre/Hedgefonds tun, finden das die meisten Foristen hier ganz, ganz toll und loben diese Klubs dafür. Wenn Bayern sich einnahmenfinanziert verstärkt, gibt es Kritik (kaufen Konkurrenten schwach) oder Häme (FCB international schwach, chancenlos, nur Glück, leichte Gruppe, Gegner jeweils Formkrise, usw.). Sehr sportlich fair.(Ironie/off)
    Viele Foristen "wussten" im September (nach der Auslosung) schon, dass Bayern gegen ManCity, Neapel und Villareal ausscheiden würde und das Finale nie, auf gar keinen Fall erreichen würde. Es wird schwer, Real ist leichter Favorit, aber es ist MÖGLICH. Immerhin DARF man noch spielen.

Die Meisterschaft des BVB geht natürlich trotzdem hochverdient in Ordnung - vielleicht, besser noch, hoffentlich gibt es dann nächste Saison Duelle mit den Dortmundern, die unter tatsächlich gleichen Grundbedingungen ablaufen.

Der BVB war unterm Strich die clevere Mannschaft. Blauweiß hat es auch in der Druckphase nicht zustande gebracht aus der Feldüberlegenheit gute Chance zu kreieren. Hätte Huntelaar nicht einen gebrauchten Tag gehabt, wäre das vielleicht anders gewesen. So geht der Sieg in Ordnung.

göttlich Ihr Fazit...

Zitat von Nimrasi Beitrag anzeigen
    BvB ist haushoch unterlegen und gewinnt das Spiel.. schon komisch... im Fussball gewinnt oft der schlechtere (im 'Gegensatz zu anderen Sportarten)...

Mittwoch war der BVB in Halbzeit 2 auch stehend KO und genau in dieser Phase machen sie das Tor, heut wars ähnlich.

Deshalb gratuliere ich dem BVB nicht zur Meisterschaft. Eine mannschaft die so kläglich gegen Piräus verliert und den dt. Fussball lächerlichh macht, sollte nicht Meister werden dürfen.
    .. nach den beiden Spielen und lächerlich meines Erachtens ist
    lediglich Ihr Sehvermögen als auch das Ignorieren der schlichten
    Tatsache, dass der BVB eine riesige Serie hingelegt hat und mit
    bisher nur drei Niederlagen ein wahrer Meister dieser BL Saison
    sein wird. Ihre unsportliche Missgunst ändert daran zero und
    ausserdem gibt es wunderbarerweise auch Spiele, in denen Glück
    oder Dusel oder Schwein oder Kismet eine berechtigte Rolle
    spielen neben Können und modernem Fussball. 2:1 aus der Sicht
    des BVB war mein Tip aus dem Thema vorher, (Pyro-Störungsthema
    durch Schalker Fans), den ich übrigens als ungelegtes Ei bezeich-
    nete. Und was war? Tolles Spiel. Derby Time vom Feinsten.

Cheers. Nur der RWE

...

Zitat von wm_mit_jan Beitrag anzeigen
    So, so, "nachweislich" ...... "nicht besser"
    Gibt auch nur ansatzweise irgendwelche Indizien oder gar Belege für diese "These"??
    Hm, mal sehen. Hier einer als Einstieg mit einem Horizont von 10 Jahren:
    Jahre, in denen der FCB nicht die letzte deutsche Mannschaft in der CL war:
    2011, 2008, 2006, 2004, 2003, 2002

Scheint jetzt nicht so, als wären sie immer besser als jeweils andere deutsche Vertreter. Sie sind halt konstant dabei, das muss man ihnen schon lassen.

Noch was:
    "Wir haben alles rausgepresst, was noch drin war nach dieser Woche und haben am Ende vielleicht auch ein bisschen glücklich gewonnen", sagte Klopp nach dem Abpfiff - "wir werden sehen, wann es etwas zu feiern gibt".
    Und weiter? Ich seh hier keine "Ausrede". Lediglich wird wird mal festgestellt, dass man platt war und am Ende glücklich gewonnen hat. Es wird noch nicht mal ein kausaler Zusammenhang hergestellt.

Also, der BVB hat einmal, seit längerer Zeit (Pokal Fürth), EINE englische Woche und schon wird dies als Ausrede benutzt. Ja, fast schon rumgeweint. Höchst "sympathisch". Schalke hatte zuletzt dauernd englische Wochen, Bayern auch, sogar immer noch. Schalke, H96 und der FCB wollten dies jedoch so und haben sich in den internationalen Spielen entsprechend voll reingehängt. Was man von den Borussen, v.a., wenn man sich die letzten 10 Minuten im letzten Gruppenspiel gegen Marseille anschaut, sicher nicht behaupten kann. Der starke Verdacht drängt sich auf, dass auf jeden Fall, unbedingt, vermieden werden sollte, in den "Verlierercup" absteigen zu "müssen". Fair Play und "Best effort" sehen anders aus.
    Und kommen Sie nicht mit jugendlicher Unerfahrenheit - 10 Minuten vor Schluß, gegen die "Übermannschaft" Marseille eine 2:1 Führung über die Zeit zu bringen, müsste man auch von den U19-Junioren des BVB erwarten dürfen - nur dann hätte es die blöde Doppelbelastung gegeben.Über die Auswärtsspiele decken wir lieber den Mantel des Schweigens.

Wenn dann die Bayern (in geringerem Umfang event. auch die Schalker) auf die geplante, gewollte, freiwillige Doppelbelastung reagieren und ihren Kader entsprechend "aufrüsten" und sich auch in der Bundesliga nach Verstärkungen umsehen, dann sind es die "pöhsen, pöhsen Bayern", die damit selbstverständlich nur die jeweilige Konkurrenz schwächen wollen. Natürlich Quatsch. Man wehrt sich gegen den "Wettbewerbsnachteil" internationale Doppelbelastung. Wenn dies Großklubs wie Barca, Real, der AC, ManUnited, ManCity, auch durch astronomische Verschuldung und/oder Scheichs/Milliardäre/Hedgefonds tun, finden das die meisten Foristen hier ganz, ganz toll und loben diese Klubs dafür. Wenn Bayern sich einnahmenfinanziert verstärkt, gibt es Kritik (kaufen Konkurrenten schwach) oder Häme (FCB international schwach, chancenlos, nur Glück, leichte Gruppe, Gegner jeweils Formkrise, usw.). Sehr sportlich fair.(Ironie/off)
    Viele Foristen "wussten" im September (nach der Auslosung) schon, dass Bayern gegen ManCity, Neapel und Villareal ausscheiden würde und das Finale nie, auf gar keinen Fall erreichen würde. Es wird schwer, Real ist leichter Favorit, aber es ist MÖGLICH. Immerhin DARF man noch spielen.
    Rumgeweint hat jetzt hier aber nur einer: Sie.

Danke dafür

Zitat von wm_mit_jan

Rumgeweint hat jetzt hier aber nur einer: Sie.
    Zur Sache, den Argumenten und Gedankensträngen mal wieder nichts, nur die persönliche Schiene. Komme damit aber gut klar, weil es mehr über Sie sagt als über mich.

glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast, gell lieber <stoneg>

Hm, mal sehen. Hier einer als Einstieg mit einem Horizont von 10 Jahren:
    Jahre, in denen der FCB nicht die letzte deutsche Mannschaft in der CL war:
    2011, 2008, 2006, 2004, 2003, 2002
    Falsch, zeitgleich letzte mit Werder 2006, VfB 2004
    Immer nicht, 2008 waren sie dafür in UEFA-Cup im HF, während die deutschen CL-Teams spätestens im Viertelfinale (Schalke) bzw. Gruppe (Werder, VfB)
    Bleiben 2002, 2003, 2011.
    Anders herum 70% Quote gegen Ihre Argumentation. Ich darf Sie hier nur kurz an Ihre Originalthese erinnern: "Und zum internationapen Geschäft: Bayern vertritt die BL nachweislich auch nicht besser als jeweils andere Kandidaten. Sie sind halt konstant dabei."
    Und die ( ="NICHT besser") bleibt zu mindestens 70% falsch.

Und weiter? Ich seh hier keine "Ausrede". Lediglich wird wird mal festgestellt, dass man platt war und am Ende glücklich gewonnen hat. Es wird noch nicht mal ein kausaler Zusammenhang hergestellt.
    Aha. Interessante Worte: "mal festgestellt"
    Die anderen haben es dauernd, dass sie wegen Doppelbelastung "platt" sind. Und meistens noch als Alleinstellungsmerkmal, denn der jeweilige BuLi-Wochenendgegner ist ausgeruht. Diesmal hatten S04 und der BVB gleiche Voraussetzungen (beide spielten in der Wochenmitte) und schon war Biene Maja müde. Rumgeflennt halt.
    Die Meisterschaft für den BVB ist trotzdem verdient, 25mal nicht zu verlieren ist eine bemerkenswerte Leistung, wenn auch durch frühes internationales Ausscheiden eventuell begünstigt.

...

Falsch, zeitgleich letzte mit Werder 2006, VfB 2004
    Immer nicht, 2008 waren sie dafür in UEFA-Cup im HF, während die deutschen CL-Teams spätestens im Viertelfinale (Schalke) bzw. Gruppe (Werder, VfB)
    Bleiben 2002, 2003, 2011.
    Anders herum 70% Quote gegen Ihre Argumentation. Ich darf Sie hier nur kurz an Ihre Originalthese erinnern: "Und zum internationapen Geschäft: Bayern vertritt die BL nachweislich auch nicht besser als jeweils andere Kandidaten. Sie sind halt konstant dabei."
    Und die ( ="NICHT besser") bleibt zu mindestens 70% falsch.
    LOL! Ja wie jetzt, haben die jetzt 04 und 06 besser abgeschnitten, als die anderen Vertreter? Nö. Und Sie waren sie der letzte deutsche Vertreter in der CL. Nö. Und wenn Sie den UEFA Cup mit einrechnen, verändert sich die Statistik nicht wirklich zu Gunsten der Bayern... aber das wussten Sie bestimmt

Aha. Interessante Worte: "mal festgestellt"
    Die anderen haben es dauernd, dass sie wegen Doppelbelastung "platt" sind. Und meistens noch als Alleinstellungsmerkmal, denn der jeweilige BuLi-Wochenendgegner ist ausgeruht. Diesmal hatten S04 und der BVB gleiche Voraussetzungen (beide spielten in der Wochenmitte) und schon war Biene Maja müde. Rumgeflennt halt.
    Die Meisterschaft für den BVB ist trotzdem verdient, 25mal nicht zu verlieren ist eine bemerkenswerte Leistung, wenn auch durch frühes internationales Ausscheiden eventuell begünstigt.
    Ah, ja. Wenn eine Mannschaft gewinnt und meint: Junge, das war heute schon etwas glücklich. Wir waren am Schluss total platt... dann ist das rumgeheult? Schon klar. Ich lese da weder, dass sich einer über einen Wettbewerbsnachteil beschwert, noch, dass man eine Ausrede sucht (warum auch, man hat schließlich gewonnen). Man begründet ja die Tatsache, dass mach etwas glücklich gewonnen hat noch nicht mal mit Erschöpfung.
    Komischerweise lese ich so etwas nur in Ihrem inhaltsarmen Geschwurbel. Rumgeheule lese ich da eigentlich nur von Ihnen.