Forum

Furioses Schauspiel: Schwarzes Loch verschlingt Riesensonne

DPA / NASA / JHU / UC Santa CruzAstronomen waren Zaungäste bei einem kosmischen Drama: Sie haben in Echtzeit beobachtet, wie ein gigantisches Schwarzes Loch einen Stern verschlingt. Offenbar kam die Rote Riesensonne dem Vielfraß gleich zweimal zu nahe - und wurde nach einem letzten Aufflammen einfach zerrissen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...830903,00.html

Bild-Zeitungs-Stil?

Himmel hilf! Da wird dieses Phänomen - schwarzes Loch - sprachlich umschrieben, als sei es ein Lebewesen.

"Monster backt Sternpfannkuchen" - und ähnlicher Schmonzes.

Das ist ein Vorgang, der seit Bestehen des Universums - mutmaßlich 13,75 Mrd. Jahre - vermutlich millionenfach vorgekommen ist - und auch noch weitere Millionen Male vorkommen wird.

Nur wird es in absehbarer Zeit auf der Erde wohl niemanden mehr geben, der darüber schreiben und sie beobachten wird.

Spätestens in 10 Mrd. Jahren ist endgültig Schluß mit dem irdischen Leben, wenn die Sonne sich zu einem roten Riesen aufbläht, bevor sie zu einem schwarzen Zwerg verlischt.

I/ii

Zitat von hr_schmeiss Beitrag anzeigen
    Dass ein schwarzes Loch eine Singularität ist, das hab ich mir nun gemerkt.
    Und das sollten Sie nun ganz schnell wieder vergessen. Ein Schwarzes Loch ist keine Singularität, sondern, das mathematische Modell, welches bis dato zur Beschreibung Schwarzer Löcher herangezogen wird, impliziert, dass sich im Zentrum derer eine solche befände.

Das ist eine Art von Nichts.
    Mitnichten. Es ist einfach eine Art von etwas, das nur in der Mathematik existiert.

Zitat von gun0815 Beitrag anzeigen
    Mal davon abgesehen ist der Bergriff "Schwarzes Loch" nur symbolisch gemeint.
    Symbole sind, glaube ich, immer "nur" symbolisch gemeint.

Geprägt hat ihn die Star Treck Gemeinde bzw. die Serie. Allerdings zu Beginn als "Schwarzer Stern"
    Der Begriff wurde von John Wheeler geprägt. (Und nein. Bei diesem handelt es sich nicht um einen Star-Treck-Charakter.)

Muß man hier wirklich jemanden erklären was das ist?
    Nein! Bitte nicht!!

Also: ...
    (-_-#)

Schwarz deshalb, weil die Gravitation so groß ist, das auch lich ihr nicht entfliehen kann.
    Hmpf! Eigentlich nicht, nicht direkt. Das "Schwarz" im Loch ist viel mehr eine Anlehnung an ein wesentlich älteres Konzept der Physik, dessen wesentliches Merkmal man laut bestimmter Vorhersagen so aber auch auf die Löcher übertragen kann. Guckst du hier:

Schwarzer Körper

Loch wahrscheinlich deshalb, weil alles "hinein" fällt! Also von der unvorstellbaren Gravitation erfasst und angezogen wird.
    Auch die Vorstellung eines "Lochs" rührt m. E. wohl weniger von wie (furios) auch immer gearteten dynamischen Vorgängen in seiner Gegenwart. Sondern eher von der Tatsache des Verlusts. Und zwar präzise des (mindestens) scheinbaren Verlusts von Information, der sich aus Sicht eines außenstehenden Beobachters einstellte, wann immer ein Objekt (od. Subjekt^^) den EH überquerte. Soll heißen: Ich fall' da nicht nur rein. Sondern du, als "außen-vor-Bleibender", würdest auch niemals mehr erfahren, wie's mir erging, wie's mir gerade geht, oder auch nur, an was für einem unsäglichen Ort ich mich fortan wohl befinden mag. Darum ein "Loch".

Ii/ii

Zitat von Wel Beitrag anzeigen
    zu guter letzt muss ich noch zugeben, dass meine erklärung einen kleinen haken hat. ich habe nämlich newtonsche gravitation benutzt, eigentlich hätte ich einstein nehmen und von gekrümmter raumzeit sprechen sollen
    Das änderte aber nun mal alles. ;-) Insbesondere was das Beispiel mit dem Steinwurf angeht. Und bei Schwarzen Löchern ist die "gekrümmte Raumzeit" nun mal zwingend im Spiel, bzw. ließ sich auf ihre mögliche Existenz (theoretisch) ja erst aus bestimmten Lösungen der allgemein-relativistischen Feldgleichungen schließen. Was sich von da an abzeichnete, waren jedoch zunächst "nur" besagte Singularitäten, die man noch nicht sogleich in regelrechten "Löchern" verschwinden ließ, sondern ehedem versuchte, derlei "Defekte" durch mathem. Tricks zu "beheben". Ging nicht. Drum wurden sie (die Singularitäten) erstmal versenkt. ;-)

Es gibt dieses schöne, herunterdimensionierte Schema v. Massekörpern im Raume - jeder kennt das, da liegen sie, z. B. Erde, Mond, Sonne, wie Bälle auf einer Ebene und drücken diese so'n bisschen ein. Je nachdem wie viel Masse, umso tiefer die "Mulde" & ergo Krümmung d. RZ. Man stelle sich einfach vor, diese Ebene ist ne Schaumstoffmatte. Ein Schwarzes Loch wär' dann einfach derart schwer, dass es nicht mehr drauf ruhte, sondern geradewegs darin versänke - und zwar so weit, als dass sich die "Mulde" oben bereits wieder (ab)schlösse! Es schlösse sich selbst ein! Respektive schlösse es die umliegende Raumzeit "aus sich aus". Das geschieht. Und wenn ich folglich - in einem Schwarzen Loch - besagten Stein schmeißen würde, dann spielt's in der Tat keine Rolle wohin, oder wie schnell, weil nämlich überall nur das Analog des Erdbodens ist. Mit andern Worten: Ein Schwarzes Loch hat gar keinen "Himmel"!

Zitat von Layer_8 Beitrag anzeigen
    Ach, da fällt mir noch ein Buch ein:

Amazon.com: The Emperor's New Mind (9780140145342): Roger Penrose: Books

ist aber auch etwas elaborierter
    Mm-hm, fast so elaboriert wie spekulativ - und hat jetzt vor allem noch fürchterlich viel mit dem Thema hier zu tun. Wobei jedenfalls mir sich die Relevanz Ihres beruflichen Werdegangs noch weniger erschließt. ;-)

Zitat von Irek Beitrag anzeigen
    Wozu, die bekannten Esowatscher sind doch hier auch zu bestaunen und wie man sieht unbelehrbar wie immer.
    Sie sind ein Universalgenie! Nur sie, nicht tausende von Wissenschaftlern aus ...zig Generationen, die ihr Wissen mühsam über die Jahrhunderte aufgebaut haben, sind im Recht. Ich verneige mich vor ihrem Allwissen!
    Ramen!

Interessant ...

Zitat von Irek Beitrag anzeigen
    Eigentlich gibt es keine "Schwarze Löcher" mindestens nicht solche an die Physiker glauben.

Unendlichkeits-Symbol in Zentrum der Milchstraße | READERS EDITION

... wieder eine dieser unterhaltsamen Geschichten unseres Märchenerzählers.

Danke - denn schließlich dienen Sie damit der Evolution, dem Fortbestand der Menschheit. Es geht eben nichts über gute Unterhaltung ... haben Ihnen das eigentlich alles die Nibbler übermittelt?

Kosmische Strahlenquelle!

Wenn es möglich ist, so schöne beeindruckende Bilder von diesem vor sehr sehr langer Zeit stattgefundenem kosmischen Ereignis zu machen, dann müsste doch eigentlich auch die von dort ausgehende sonstige d.h. die hochenergetische, kosmische Strahlung auf und die Erde herum angekommen und gemessen worden sein.

Seit ich das Buch

>>Die kalte Sonne- warum die Klimakatastrophe nicht stattfindet-<<

lese, meine ich, dass uns solche alten Vorkommnisse hier auf der Erde nicht völlig kalt lassen sollten.

Zitat von xopek Beitrag anzeigen
    Ich würde es nicht machen, ist eh verschwendete Zeit.
    Wie sie sicher gelesen haben, ist die ganze Physik sowieso Humbug.
    Zu "dumm" ist nur, dass die Physik die mit Abstand hochentwickeltste, am besten bestätigte Naturwissenschaft ist, die wir haben. Jeder darf Zweifel erheben (der Zweifel gehört sogar zum Pflichtrepertoir des Physikers), aber er sollte es gut begründen oder noch besser empirisch belegen können.

Zitat von gun0815 Beitrag anzeigen
    Mal davon abgesehen ist der Bergriff "Schwarzes Loch" nur symbolisch gemeint. Geprägt hat ihn die Star Treck Gemeinde bzw. die Serie.
    der Begriff stammt von John Wheeler, einem der Großmeister der Gravitationsphysik